Die Position des Babys im Mutterleib zum Zeitpunkt der Geburt

Eine der Fragen, die Schwangere stellen, wenn der Zeitpunkt der Geburt nähert, ist, ob ihr Kind bei der Geburt gut platziert wird. In der Tat wird seine Position in jedem Ultraschall überprüft, um zu sehen, ob alles gut läuft,ein sehr wichtiges Thema am Ende der Schwangerschaft, denn die Position des Babys ist entscheidend für die Entwicklung der Geburt.

Beim letzten Ultraschall wird der Arzt viel darauf achten, wie das Baby platziert wird, obwohl Sie es auch bei der Geburt durch eine vaginale Untersuchung oder Leopolds Manöver herausfinden können. So beeinflusst es das Baby, von Gesäß zu kommen, mit seiner Wirbelsäule auf der Mutter ruhend, durchbohrt oder gekrönt.

Die ideale Position ist Längs

Im Laufe der Schwangerschaft, wenn der Kopf des Fötus wächst, dreht sich der Fötus in der Gebärmutter, bis der Schädel im Becken in das Becken einrastet. Es geschieht in der Regel ab dem siebten Monat,bleiben bis zum Tag der Geburt, vor allem in erstmaligen Müttern.

Wenn Sie mehr Kinder bekommen haben, kann das Baby seine Position vor der Geburt ändern, wenn es richtig positioniert ist, nicht platziert ist oder umgekehrt.

Der Grund, warum sich der Fötus bis zum letzten Moment bei einer Nicht-Erstmutter bewegen kann, ist die Blähungen der Gebärmutter- und Bauchmuskeln, die durch frühere Geburten verursacht wurden. Deshalb kann sich das Baby in den letzten Wochen mit Leichtigkeit bewegen.

Die ideale Körperhaltung des zu geborenen Babys liegt in einer Längsposition, die Mutter- und Die Kindersäule sind parallel und unterstützen das Kind im mütterlichen Bauch, mit dem Kopf nach unten und der Krone in das mütterliche Becken eingekeilt.

Warum geht es dem Baby nicht gut?

In vielen Fällen ist der Grund, warum sich ein Baby am Ende der Schwangerschaft nicht in einer cephalischen Position befindet, nie bekannt, aber es gibt bestimmte Faktoren, die unser Baby wahrscheinlicher machen, eine andere Position einzunehmen:

  • Bei Multipara-Müttern, die bereits mehrere Kinder bekommen haben und deren Gebärmutter in der Regel erweitert ist, was dem Baby mehr Raum zum Bewegen gibt.

  • Wenn es zu viel Fruchtwasser oder zu wenig gibt.

  • In Fällen von plazenta previa.

  • In mehreren Schwangerschaften.

  • Wenn die Gebärmutter eine abnormale Form oder Wachstum hat, oder hat bestimmte Anomalien wie Fibroide.

  • Bei Müttern mit einer Vorgeburtsgeschichte.

Wenn das Baby aus Gesäß kommt

Etwa vier Prozent der Vollzeitschwangerschaften, die das Baby mit Gesäß präsentiert, nach angaben der Föderation der Matronenverbände von Spanien. Wenn der geplante C-Abschnitt entdeckt wird, ist es in der Regel die Option, wenn das Baby nicht zwischen dem letzten Ultraschall und der Geburt rotiert.

Obwohl C-Abschnitt nicht immer notwendig ist. Das Protokoll der Pflege der Gesäßlieferung am Ende der Spanischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SEGO), entscheidet sich für eine vaginale Entbindung im Falle eines Fötus mit angemessenem fetalen intrauterinen Wachstum und einem geschätzten Gewicht von weniger als 4 kg zu versuchen.

Um C-Abschnitt zu vermeiden, sollte ein Ultraschall zum Zeitpunkt der Entbindung zeigen, dass der Kopf des Babys in Flexion oder gleichgültig sein sollte (in keinem Fall darf das Baby nach oben schauen).

Es muss in der Position von reinen Gesäß (Beine nach oben, in den Geburtskanal verkeilt) oder vollen Gesäß (beide Füße im Geburtskanal).

Ob gekreuzt oder in einer späteren Position

Wenn das Baby gekreuzt wird, sollte die C-Sektionslieferung verwendet werden. Es ist nicht sehr üblich, dass das Baby gekreuzt wird, aber es passiert, wenn es auf dem Rücken liegt und ihr Kopf es links oder rechts vom Bauch Ihrer Mutter haben kann. In diesem Fall sollte die Kaiserschnittlieferung verwendet werden.

Diagonale oder “Schulter” Position ist auch selten, aber beide Situationen werden in der Regel von Müttern, die mehr als drei Kinder gehabt haben.

Für den Fall, dass sich das Baby in der hinteren Position befindet,d. h. seine Wirbelsäule wird von der seiner Mutter gestützt und präsentiert einen Teil des Kopfes, der nicht die Krone ist, kann die Geburt langsamer und mit mehr Schwierigkeiten im Abstieg sein, aber es kann eine vaginale Entbindung sein.

Einige Übungen, die helfen, die fetale Position zu bewegen

Keine wissenschaftliche Studie hat gezeigt, dass bestimmte Übungen zusammenarbeiten und helfen, die Position des Fötus während der Schwangerschaft zu ändern, und es sind die Spezialisten, die die beste Situation bestimmen, um ihm zu helfen, geboren zu werden. Dennoch gibt es einige Maßnahmen, die dem Baby zu helfen scheinen, sich umzudrehen:.

  • Regelmäßiges Brustschwimmen ist eine ausgezeichnete Übung, so dass Ihr Baby in eine cephalische Position gebracht werden kann, da es hilft, die Becken- und Bauchmuskeln zu entspannen, so dass das Baby sich leichter drehen kann.

  • Kontrollieren Sie unsere Körperhaltung den ganzen Tag über. Für eine optimale Position des Babys ist es ideal, aufrecht mit dem Rücken leicht nach vorne geneigt zu sitzen. Es ist auch besser, auf Ihrer Seite zu schlafen als auf dem Rücken.

  • Gehen Sie auf die Knie auf dem Boden und ruhen Sie Ihren Kopf auf Denarmen auf dem Boden, oder machen Sie die Kiefer mit Hilfe im Pool.

  • Ein Gynäkologe kann eine externe cephalische Version durchführen, wenn das Baby aus Gesäß kommt, ein manuelles Verfahren,bei dem der Arzt versucht, das Baby mit einer Massage am Bauch zu drehen.

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