Geburtshaltungen

Um die Position zu wählen, mit der wir uns am wohlsten fühlen, um zu gebären, müssen wir zuerst wissen, welche verschiedenen Haltungen wir einnehmen können.

Die Wahl der Geburtshaltung ist sehr persönlich und hängt von jeder Frau ab. Es gibt keine ideale Geburtshaltung, das Beste ist, mit der sich die Frau zu jeder Zeit wohler fühlt. Es kann sogar eine Kombination von mehreren Haltungen während des Gesamtensprozesses sein.

Die am weitesten verbreitete Geburtsposition in Krankenhäusern ist eine, in der die Frau auf dem Rücken auf dem Liefertisch liegt, mit den Füßen, die an den Steigbügeln des Tisches befestigt sind, auch gynäkologische Position genannt.

Obwohl die horizontale oder lithotomie Position am häufigsten verwendet wird, ist nicht die einzige mögliche Option, und vielleicht nicht die am besten geeignet für die gute Entwicklung der Geburt. Es gibt andere weniger bekannte Haltungen, die meisten mit dem Rumpf aufrecht, wie stehen, sitzen, hocken oder knien. Auch in Quadedieoder auf beiden Seiten.

Wir werden über die verschiedenen Haltungen sprechen, um die Vor- und Nachteile der einzelnen zu kennen.

Geburt liegend: die Position, die sich hinlegt (in Lithotomie oder Supino decubbit), auch gynäkologische Position genannt wird, ist diejenige, an die wir uns gewöhnt haben, weil sie die am weitesten verbreitete ist. Aber es hat viel Kritik für die Passivität erhalten, der Frauen zum Zeitpunkt der Geburt unterziehen und weil es nicht die natürliche Physiologie der Geburt begünstigt.

Die neuen Protokolle über die normale Geburtsstrategie diktieren, dass jede Frau die Entbindungshaltung wählen kann, die sie will, sogar gibt es Krankenhäuser, die spezielle Entbindungstabellen integriert haben, damit die Frau die Position ihrer Wahl einnehmen kann.

Die Nachteile der horizontalen Haltung sind zunächst gegen das Gesetz der Schwerkraft. Anstelle des Gewichtsdrucks des Babys, der die Vertreibung erleichtert, hat die Mutter nicht die natürliche Hilfe, das Baby durch den Geburtskanal auf einer Aufwärtsebene zu schieben, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, Zangen oder C-Sektion zu verwenden. Ein Chiropraktik-Experte kommentierte, dass die Stärke der Frau, das Baby liegen zu lassen, 20 Kilo beträgt, eine Kraft, die durch die Änderung der Körperhaltung in eine aufrechte Position deutlich verringert werden kann.

Beim Liegen komprimiert das Gewicht der Gebärmutter große Blutgefäße, indem es die Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Babys beeinträchtigt. Darüber hinaus wird das Becken abgeflacht, da der Steißbein gegen das Bett zerkleinert wird, indem der Beckenauslass verengt wird, was nicht nur die Geburt beeinträchtigt, sondern auch die Wirbelsäule der Mutter schädigt.

Für seinen Teil, zugunsten der plötzlichen Supino-Haltung gibt es Forschung, die sicherstellt, dass Sie ein geringeres Risiko für Blutverlust während der Geburt und Blutungen nach der Geburt haben.

Einige Frauen, die mit beästheten Beinen liegen und an ihren Steigbügeln hängen, fühlen sich vielleicht sogar gedämpft, bewegungsunfähig und machtlos, Teil der Geburt zu sein.

Was andere Haltungen erlauben, was nicht möglich ist, wenn sie mit erhobenen Beinen liegen, ist die Bewegungsfreiheit, die Position einzunehmen, die als bequemste gilt. Es wird angenommen, dass die Bewegung der Frauen wünschenswert ist, vor allem zu Beginn der Geburt, da es den Fortschritt des gleichen und die Toleranz gegenüber dem Schmerz der Mutter erleichtert.

Wenn wir über die Geburtshaltung sprechen, konzentrieren wir uns auf Frauen, aber das Baby ist auch die Protagonistin im Moment und die Haltung, die angenommen wird, wird auch einen Einfluss auf ihren Nutzen haben. Geburt ist der erste körperliche Stress des Menschen und der Weg, in die Welt zu kommen, sollte so traumatisch wie möglich sein.

Vertikale Lieferung: Vertikale Lieferung umfasst verschiedene Haltungen, in denen der Rumpf aufrecht ist, wie stehen, hocken, knien, sitzen oder semi-sitzen.

In vertikalen Haltungen begünstigt das Gesetz der Schwerkraft den Abstieg des Babys durch den Geburtskanal. Im Gegenzug erweicht der Druck, der durch den Kopf des Babys ausgeübt wird, den Beckenboden, erleichtert die Dilatation und verringert die Chancen einer Episiotomie, d.h. eines Schnitts, um das Loch in der Vagina zu vergrößern.

Gerade wegen dieser Hilfe, die das Baby selbst beim Abstieg durch den Geburtskanal leistet, zeigen einige Untersuchungen, dass die Dilatationszeit kürzer und die Geburt kürzer und weniger schmerzhaft aufrecht ist als horizontal, obwohl das viel von der Schmerzgrenze jeder Frau abhängt.

  • Stehend:Die Frau stehend zu sein, hat die Unterstützung durch ihre beiden Beine. In dieser Position suchen Sie nach einer Stützbasis, die eine Wand, eine Stange, ein Seil oder besser, das Paar sein kann. Diese Position fördert die Sauerstoffversorgung des Babys.

  • Squatting: Der Beckenauslass öffnet sich mit seiner maximalen Kapazität (zwischen 1 und 2cm), was die Rotation des Babys und den Abstieg in eine schwierige Geburt erleichtert. Es kann weniger Legesaufwand seitens der Mutter erfordern. Es kann auf der Trage oder auf dem Boden durchgeführt werden

  • Semi-Sitting: ist eine Position, die die Frau ruhen lässt, ermöglicht fetale Überwachung, während es eine gute Alternative für die Hebamme oder Arzt ist. Die Mutter kann die Geburt visualisieren. Es gibt Krankenhäuser mit Arbeitsstühlen, die diese Position zulassen.

  • Sitzen: Sitzen auf einem Hocker oder auf den Knien des Partners können Sie nach jeder Kontraktion nach vorne liegen, um sich auszuruhen. Massagen können auch zur Linderung von Schmerzen im unteren Rücken verfügbar sein.

Befürworter der horizontalen Geburt behaupten, dass die Hilfe durch das Gesetz der Schwerkraft durch Kontraktionen ersetzt wird, die dem Baby helfen, durch den Geburtskanal zu fallen und sich einzupassen.

Darüber hinaus schlagen einige Ärzte vor, dass sie aufrecht weniger Kontrolle über die Situation im Falle von Komplikationen wie fetalem Leiden haben. Aber wenn Sie mir eine Meinung geben, denke ich, dass es die Mutter ist, die die Situation zu der Zeit vollständig kontrollieren muss. In jedem Fall, wenn irgendwelche Schwierigkeiten auftreten, kann es eine andere, bequemere Haltung einnehmen.

Nicht alles kommt auf horizontale oder vertikale, die Bewegungsfreiheit zum Zeitpunkt der Geburt ermöglicht es Frauen, auch andere Haltungen zu übernehmen, die, obwohl von neutraler Schwerkraft, haben andere Vorteile:

  • auf beiden Seiten liegend: ermöglichtes der Frau, sich auszuruhen und verringert die Zerkleinerungen des Perineums

  • Vierbettel (auf allen vier Beinen): hilft, Rückenschmerzen zu lindern und ermöglicht eine größere Elastizität im Perineumbereich.

Jede der oben genannten Haltungen kann während der Geburt variieren, indem Sie eine Haltung für die verschiedenen Phasen der Geburt wählen, da keine für einen langen Zeitraum bequem ist.

Was auch immer Ihre Entscheidung ist, es wird empfohlen, dass Sie darüber sprechen, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen, der bewertet, ob Ihre Präferenzen auf der Grundlage der Eigenschaften Ihrer Schwangerschaft machbar sind und ob das Zentrum, in dem Sie gebären werden, die Mittel hat, um zu gehen.

Wie ich eingangs erwähnte und mit den Empfehlungen der WHO zusammenfällt, ist die Geburtsposition eine sehr persönliche Entscheidung. Vielleicht ist das eine nicht so schlecht oder das andere nicht so gut, aber das Wichtigste ist, dass es die entscheidungsfindung jeder Frau ist.

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