Die fünf Phasen der Geburt: Was in jedem Moment schritt für Schritt erklärt wird

Wenn Sie sich im letzten Trimester der Schwangerschaft befinden und die Geburt näher rückt,werden Sie interessiert sein zu wissen, wie sich die Geburt Ihres Babys entwickeln wird und was in jedem Moment passieren wird, um so vorbereitet wie möglich zu werden.

Ihre meist als Geburt zum Zeitpunkt der Geburt des Babys bezeichnet, aber die Wahrheit ist, dass die Geburt viel früher beginnt. Es besteht aus fünf Phasen,vier plus die letzte – wenn Sie endlich Ihr Baby in den Armen haben – die als Teil des Prozesses betrachtet werden sollte. Wir sagen Ihnen, was bei der Geburt Schritt für Schritt passiert.

Phase eins: Frühe oder latente Dilatation

Die erste Phase der Geburt ist die Dilatation, in der wir einen ersten Moment der frühen, latenten oder passiven Dilatationunterscheiden können, das ist, wenn die Öffnung des Gebärmutterhalses beginnt.

Diese Stufe ist in der Regel die längste und zum Glück die am wenigsten intensive; in der Tat werden die meisten Frauen nicht einmal ihre junge Dilatation bemerken, bis der Gynäkologe sie in ihren präpartumen Konsultationen untersucht.

Die Auslöschung,Erweichung und Dilatation des Gebärmutterhalses bis zu den 3 Zentimetern, die dieses Stadium charakterisieren, kann in einem Zeitraum von Tagen oder Wochen ohne störende Kontraktionen erreicht werden.

Oxytocin geht sanft ins Blut und die Frau beginnt, unmerkliche Kontraktionen zu haben. Diese Kontraktionen sind häufig ab Woche 35 der Schwangerschaft, aber sie werden nicht regelmäßig, progressiv oder intensiv genug, um zu denken, dass die Zeit für die Geburt gekommen ist und in die Klinik zu gehen. Sie sind jedoch ein Zeichen dafür, dass der Tag kommt.

Symptome, die wahrgenommen werden können, sind Rückenschmerzen (entweder mit jeder Kontraktion oder ständig), Beckenschmerzen ähnlich wie Menstruation,Verdauungsstörungen, Durchfall, das Gefühl warm im Bauch…

Zu einem großen Teil kann die Qualität unserer Lieferung von dieser Stufe abhängen, da es nicht dasselbe ist, die echten Kontraktionen mit drei Zentimetern “Vorteil” zu erreichen und mit dem Gebärmutterhals ausgesiebt, das heißt, bereits ausgedünnt und verkürzt.

Phase zwei: Aktive Dilatation

Die frühe oder latente Dilatation weicht der aktiven Dilatationsphase. Hier wird der Gebärmutterhals von 3 bis 10 Zentimeter Natation gehen, um den Geburtskanal zu öffnen und dem Baby das Verlassen zu ermöglichen.

In diesem Stadium sind Kontraktionen bereits rhythmisch, stark und mehr gefolgt,obwohl in jeder Frau ihre Intensität und Rhythmus variieren, was zu Erweiterungen von sehr unterschiedlicher Dauer führt. Es kann um einen Zentimeter proStunde erweitert werden, aber es kann auch schneller vorangebracht werden, vor allem, wenn es bereits zuvor gestoppt wurde.

Es wird sich auf etwa 10 Zentimeter ausdimieren, das wird sein, wenn das Baby in der Lage sein wird, seinen Kopf zu pinkeln und in der nächsten Phase, dem Auswurf, zu verlassen. Zu diesem Zeitpunkt ist es ratsam, alle Techniken zur Linderung von Schmerzen,wie Atmung und andere nicht-pharmakologische Techniken, oder zu entscheiden, ob wir die Epidural wollen.

Mentale und Entspannungshaltung ist auch wichtig, da ich in der Lage war, eine belastende Dilatation zu überwinden und sie erträglicher zu machen. Der Vater spielt dabei eine Schlüsselrolle und auch das Krankenhauspersonal, das uns begleitet, wenn das der Fall ist.

Der Schmerz, der diese Phase begleitet, ist, weil die Bemühungen der Gebärmutter sehr konzentriert sind und wenn die Gebärmutter sich stark zusammenzieht, neigt sie dazu, das ganze Blut zu vertreiben, das in seinen Muskelfasern ist, die gequetscht werden. Das Fehlen von Blut verursacht einen Mangel an Sauerstoff im Muskel und das ist, was den Schmerz bestimmt.

Wenn die Kontraktion endet, dehnt sich der Muskel aus, er entspannt sich und erhält wieder Blutzufuhr, wieder sauerstoffspendend, wenn der Schmerz kurzzeitig aufhört.

In dieser Zeit der Auslöschung und Dilatation ist der Fruchtwasserbeutel in der Regel gebrochen und 2 Stufen können unterschieden werden: beschleunigte Dilatation bis zu 5-6 Zentimeter und fortgeschrittene Dilatation bis zu 10 Zentimeter. Schauen wir uns jede dieser Phasen an.

Dilatation bis 5-6 cm.

Wir befinden uns in einer Phase der Beschleunigung, in der Kontraktionen schmerzhafter werden. Wir gingen von den ersten Zentimetern, die in der latenten Dilatationsphase erhalten wurden, zur wirklichen Arbeit der Geburt. Während der Wehen ist der Schmerz beträchtlich, und die Mutter kann nicht in der Lage sein, zu sprechen, während sie sie leiden oder etwas mit ihren Händen drücken müssen. Es hilft vielen Frauen, sich auf die Atmungsarbeit zu konzentrieren. Jede Mutter wird diese Momente anders ertragen, und die Wahrnehmung von Schmerz wird auch nicht die gleiche sein oder an den gleichen Orten (es kann intensiver im Bauch, in den Nieren, durch die Beine verteilt sein…).

Zwischen Kontraktion und Kontraktion, der Schmerz geht in der Regel weg und die Mutter kann nutzen, um ihre Schmerzlinderung Techniken fortzusetzen und entspannen, weil es ratsam ist, Kraft für die nächste Stufe zu nehmen, in der wir keine Ruhe haben.

Es ist zu diesem Zeitpunkt, dass das Epidural in der Regel verabreicht wird, falls die Mutter es will, da nach 5 Zentimetern der Prozess viel schneller geht.

Dilatation von 5-6 bis 10 cm

Es wird auch als fortgeschrittene aktive Dilatation oder Übergangserweiterung bezeichnet, da es uns in die nächste Phase, die Vertreibung, führt. Dies ist die maximale Geschwindigkeitsstufe, wenn sie in kurzer Zeit mit hoher Geschwindigkeit erweitert und das Schmerzempfinden aufgrund der Zunahme der Kontraktionsintensität erhöht. Es ist wahrscheinlich, dass die Mutter bereits wenige Momente der Abwesenheit von Schmerzen findet, da Kontraktionen praktisch aneinander gekettet entstehen, obwohl es immer notwendig ist, zu versuchen, ruhig zu bleiben.

Im Moment sind Krankenhausmitarbeiter oft der Ansicht, dass die Epiduralverwaltung nicht mehr angemessen ist. Nehmen wir an, es ist üblich, dass die letzten 3 Zentimeter Dilatation in 15 oder 20 Minuten stattfinden. Das Baby steht kurz vor der Geburt.

Die Mutter spürt in der Regel viel Druck auf den unteren Rücken und/oder auf das Perineum, was ihren intensiven Wunsch nach Push verursacht,und obwohl es noch nicht an der Zeit ist, dies zu tun, werden wir nur sehr wenig länger warten müssen. Wenn wir schieben, wenn der Gebärmutterhals noch nicht vollständig erweitert ist, könnten wir dazu führen, dass er anschwellen, was die Geburt verlängern könnte.

Anstatt darüber nachzudenken, was wir noch übrig haben, können wir zurückblicken und alles sehen, was wir bereits durchgemacht haben, den großartigen Weg, den wir bereits eingeschlagen haben. Ziehe schlaffe Kräfte heraus und halte deinen Geist aufrecht. In wenigen Minuten sehen Sie Ihr Baby zum ersten Mal.

Phase 3: Ausweisung

Wenn in den frühen Stadien der Geburt die Kontraktionen die Funktion des Öffnens und Verlängerns des Gebärmutterhalses hatten, während der Auswurfzeit sind sie eine Art Antriebskraft, die dem Baby hilft, geboren zu werden. Sie werden mit dem Pujo in Verbindung gebracht und werden von einem Druckgefühl begleitet, das durch das Drücken des Kopfes des Babys auf das Rektum entsteht.

Die Kontraktionen dieser Phase sind regelmäßiger als die vorherigen, dauern zwischen 60 und 90 Sekunden und können entfernter sein. Die Wahrnehmung von Schmerzen im Moment ist sehr unterschiedlich, je nach Frau, manchmal fühlen sie sich wie schmerzhafterKontraktionen als die vorherigen, manchmal schieben lässt den Schmerz weniger fühlen.

Die Empfindungen der Mütter im Moment sind sehr vielfältig, sie können von der Erholung der Energien reichen, wissend, dass sie bereits schieben und beginnen ihre aktivste Teilnahme an der Geburt, um das Gefühl der Verzweiflung aufgrund von Müdigkeit und Schmerz. Aber was zählt, ist nicht zu verfallen und zu denken, es bleiben nur noch ein paar Minuten, um unser Baby zu sehen.

Es gibt mehrere Haltungen, um diese Phase der Vertreibung durchzuführen,und es wird immer offensichtlicher, dass die traditionelle Krankenhaushaltung, die auf dem Liefertisch mit getrennten Beinen und Füßen auf Steigbügeln am Ende des Tisches liegt, eine weitere Option ist, nicht immer die geeignetste, wie wir gesehen haben. Vertikale Lieferung, Sitzen oder Hocken, ist eine andere Option.

Um zu schieben, in jeder Kontraktion muss die Mutter tief inspirieren, halten Sie ihren Atem und drücken Sie zwei oder drei Mal, bis zur nächsten Kontraktion ruhen.

Falls in dieser Phase notwendig, würde Episiotomie, ein Einschnitt in das Perineum, um die Passage des Babys zu fördern, praktiziert werden, und obwohl diese Technik routinemäßig bei vielen Gelegenheiten angewendet wird,wird diese Anwendung von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht akzeptiert.

Während dieser Phase schreitet das Baby stufenweise voran. Bei Geburten, bei denen das Baby kopfpositioniert ist, beginnt der Kopf die Gebärmutter zu verlassen, geht durch das Becken, und sobald die Muskeln, die die Vagina vom Rektum (Perineum) trennen, unterschieden werden, dimiert sich die Vagina und der Kopf erscheint durch die Vulva. Wenn der Kopf losgelassen wird, kommen die Schultern heraus und schließlich der Rest des Körpers. Die Geburt ist eingetreten, wir können unser Baby zum ersten Mal sehen.

Diese Phase der Ausweisung kann von sehr variabler Dauer sein, etwa 30 bis 60 Minuten, wenn es um die erste Lieferung geht, und zwischen 15 und 30 Minuten, wenn andere Lieferungen erfolgt sind. Wenn die Vertreibungsphase anhält und die Mutter intensiv leidet, kann sie Frustration oder das Bedürfnis nach Leiden verspüren, in einer Art “Verzweiflung” zu enden, eine normale und vorübergehende Reaktion, die Profis und Begleiter mit ihrem Verständnis und ratlosigkeit mildern können.

Phase vier: Geburt

Nach der Abreise des Babys, und während die erste Pflege gegeben und auf der Brust der Mutter platziert wird, kehren die Gebärmutterkontraktionen zurück, um die Plazenta, Membranen und den Rest der Schnur vertrieben zu bekommen.

In dieser Phase der Lieferung ist es nicht notwendig, speziell auf einen externen Hilfefaktor zurückzugreifen, wir müssen nur den Körper in Ruhe halten, was nach der Anstrengung und wenn wir endlich mit unserem Baby sind, nicht schwierig sein wird.

Die Wehen, die in diesem Stadium nicht nur schmerzhaft sind, werden den Rest tun, und zwischen 5 Minuten und 1 Stunde nach der Geburt wird das Baby die Plazenta vertrieben werden. Es geht in das untere Segment der Gebärmutter und in die Vagina, so dass es entfernt werden kann. Sobald die Plazenta vertrieben wurde, wird Ihr Arzt sich darum kümmern, alle Tränen oder Episiotomie zu nähen, wenn sie durchgeführt wurde.

Wenn die Mutter unter Epiduralanästhesie geboren hat, wird sie das Unbehagen kaum bemerken. Wenn nicht, werden Sie ähnliche Schmerzen wie in der Dilatationszeit erleben, aber weniger intensiv und dauerhaft.

In diesem Stadium können die Empfindungen der Mutter sehr vielfältig sein, aber im Allgemeinen weicht Müdigkeit und Schmerz dem Glück, indem sie das Baby bereits bei uns haben. Hunger, Durst, Schüttelfrost, Zittern,Ungeduld, Entspannung, Angst… Jede Mutter wird diese Momente anders beschreiben, aber wahrscheinlich passen sie zusammen, dass das ganze frühere Leiden vergessen ist.

Nach der Überprüfung, ob die Gebärmutter gut zusammengezogen ist und nicht übermäßig blutet, reinigen und desinfizieren das Krankenhauspersonal den Genitalbereich der Mutter. Sie wird dann in ihr Zimmer oder in einen Beobachtungsraum verlegt, wenn sie eine Anästhesie erhalten hat.

Phase 5: Sofortige Postpartum

Im Idealfall darf die Mutter dank direktem Kontakt und einer möglichst intimen und entspannten Atmosphäre die ersten Bindungen mit dem Baby herstellen.

Nach der Vertreibung und während der Plazenta-Geburt wird das Baby auf die Brust der Mutter gelegt, um eine erste Bindung herzustellen. Es ist ein sehr emotionaler Moment, das erste Mal, dass Sie Ihr Baby in Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Körper haben, seine Wärme, seinen Geruch spüren, sein Gesicht zum ersten Mal sehen.

Die Kraft des Instinkts ist so stark, dass, wenn das Baby in den Bauch der Mutter gelegt wird, die Mutter in der Lage ist, hilflos in die Brust zu kriechen.

In einigen Krankenhäusern nach dem ersten Kontakt wird das Baby zum Reinigen, Wiegen und Durchführen der ersten Tests, einschließlich des Apgar-Tests, gebracht,aber es wird empfohlen, dass dieses Protokoll in der Nähe der Mutter durchgeführt wird, um eine Trennung zu vermeiden.

Die erste Stunde nach der Geburt, sogar über die ersten zwei Stunden zu sprechen, ist Mutter und Baby heilig. Es ist eine besonders sensible Phase, in der der frühe Kontakt zwischen Mutter und Baby sowohl unmittelbare als auch langfristige positive Auswirkungen hat. Zu dieser Zeit stellt es eine so genannte affektive Imronta fest, die die Verbindung zwischen den beiden und der Etablierung des Stillens begünstigt.

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