Komplikationen bei der Geburt: Welche Probleme bei der Geburt auftreten können

Die meisten Geburten entwickeln sich reibungslos. Wenn alle Kontrollen während der Schwangerschaft durchgeführt wurden und sich die Schwangerschaft normal entwickelt hat, erfolgt die Geburt in der Regel ohne unvorhergesehene Ereignisse.

Es gibt jedoch außergewöhnliche Komplikationen, die beider Geburt auftreten können, die meist zu C-Sektion führen. Schauen wir uns einige von ihnen an:

Nichtfortschreiten der Geburt

Es ist eine der häufigsten Komplikationen bei der Geburt zusammen mit fetalem Leiden. Arbeit kann abweichen und abnorme Muster in Kontraktionen verursachen, Dilatation des Gebärmutterhalses, oder Rückgang des Fötus durch den Geburtskanal.

Es gibt Faktoren, die beeinflussen können, wie Zwieschen zwischen dem Becken der Mutter und dem Kopf des Babys, die Geburt mit einem sehr geschlossenen Hals induzieren, oder eine abnormale Darstellung des Babys.

Kontraktionen werden zu schwach und unregelmäßig, stagnierende Zervixdilatation und Geburtsprogression. Um dies zu beheben, Lieferung mit Oxytocin wird in der Regel durch venöse induziert, ein synthetisches Hormon, das Geburtskontraktionen stimuliert. Auch mütterliche Ruhe oder Veränderung in der Position der Mutter können genutzt werden. Wenn die Geburt immer noch nicht fortschreitet und eine Gefahr für die Mutter oder das Baby besteht, werden Zangen oder C-Sektion verwendet.

Fetales Leiden

Das Baby wird während der Entbindung jederzeit überwacht. Wenn beunruhigende Veränderungen in der Herzfrequenz des Babys festgestellt werden, die bestätigen, dass es nicht den notwendigen Sauerstoff erhält, ist von Verlust des fetalen Wohlbefindens oder fetalem Leiden die Rede. Ein weiteres Zeichen dafür, dass es existieren könnte, ist das Vorhandensein von Meconium in der Fruchtwasserflüssigkeit, ein Zeichen dafür, dass es unter sauerstoffausmangelen leidet. In diesem Fall wird ein Notfall-C-Abschnitt durchgeführt, da das Baby das Meconium aufsaugen und Lungenprobleme verursachen kann.

Es gibt viele Gründe, warum fetales Leiden beim Baby auftreten kann: mütterliches Fieber während der Geburt, Kompression der Vena cava aufgrund der Geburtshaltung der Mutter, Veränderungen in der Plazenta, kurze Schnur, Infektionen, Fehlbildungen, etc.

Zu den Faktoren, die für fetales Leiden während der Geburt prädisponieren können, gehören: mütterliches Alter (weniger als 20 und über 35), die erste Geburt oder viele frühere Geburten, Bluthochdruck, Diabetes oder mütterliche Infektionen, eine Geschichte der Totgeburt, Frühreife oder Fehlbildungen.

In jedem Fall wird Ihr Arzt bewerten, ob ein C-Abschnitt notwendig ist oder die vaginale Entbindung mit einer gründlichen Überwachung fortgesetzt werden kann.

Schnur-Prolaps

Tritt auf, wenn die Nabelschnur durch den Gebärmutterhals vor dem Kopf des Babys ragt. Es ist selten, es gibt einen Fall von 1.000, aber es ist ein ernsthaftes Risiko.

Der Kopfdruck auf die Schnur kann sie komprimieren, indem sie den Sauerstofffluss unterbricht, den das Baby erhält. Auf dem Monitor können Sie sehen, wie Ihre Herzfrequenz sinkt. Bei einem Schnurprolaps ist ein Notfall-C-Abschnitt notwendig, um zu verhindern, dass das Baby eine Verletzung durch Blutmangel erleidet. Bis zum Eingriff wird der Kopf des Babys gedrückt, um Druck auf die Schnur zu vermeiden.

Ein Schnurprolaps kann auch mit der Tasche intakt auftreten, wenn die Schnur vor dem Kopf des Fötus ist, aber nicht durch die Vagina guckt. Es wird seinerseits als versteckter Schnurprolaps bezeichnet, wenn es nicht vorihm ist, aber neben der Präsentation des Babys.

Prolaps kann auftreten, ob das Baby auf Gesäß oder in einer cephalischen Präsentation gelegt wird, aber es ist die gefährlichste wegen des Drucks durch den Kopf auf das Becken ausgeübt tendenziell intensiver sein.

Zu den Faktoren, die für einen Schnurprolaps prädisponieren, gehören: Frühreife und geringes Gewicht, Zwillingsschwangerschaften, Veränderungen in der Darstellung des Babys oder Veränderungen des mütterlichen Beckens.

Spitzenrunden

30% der Kinder werden mit Schnurdrehungen geboren. Es ist eine häufige Situation, die in den meisten Fällen keine Gefahr für das Baby darstellt.

Meistens hat das Baby eine Schnur kreisförmig, kann aberje nach Länge bis zu vier sein und kann nur manchmal durch Ultraschall erkannt werden. Meistens bemerkt der Arzt, wenn er oder sie den Kopf des Babys ausguckt.

Die Schnur kann um den Hals, Arm, Brust oder Bein Ihres Babys gelegt werden, und in einigen Fällen kann Ihr Arzt ein Manöver durchführen, um die Schnur zu schieben oder zu schneiden, wenn es zu eng ist.

Mit dem Druck der Geburtskontraktionen und dem Abstieg durch den Geburtskanal kann die Schnur jedoch durch eine Verringerung des Blutflusses zwischen Mutter und Baby enger werden und fetales Leid verursachen. Wenn der Monitor Herzrhythmusstörungen oder Schnurdrehungen zeigt, die den Abstieg des Babys verhindern, sollte ein C-Abschnitt geübt werden.

Schulterdystozie

Es ist eine seltene Komplikation in Cephalic Präsentationen, d.h. wenn das Baby mit dem Kopf nach unten platziert wird. Es tritt auf, wenn der Kopf nach außen guckt, aber die Schulter des Babys an den Knochen im Becken der Mutter klebt.

Ihr Arzt wird versuchen, Ihre Schulter mit geburtshilflichen Manövern zu entsperren, um Verletzungen der Nerven in der Schulter, dem Hals oder dem Schlüsselbein ihres Babys zu verhindern. Es werden Anstrengungen unternommen, um die vaginale Entbindung fortzusetzen, aber wenn der Versuch fehlschlägt und ein Erstickungsrisiko darstellt, wird der C-Abschnitt verwendet.

Schulterdystozie kann nicht immer verhindert werden, es ist eine Komplikation, die bei der Geburt entsteht, aber es gibt Risikofaktoren wie: große Babys (Makrosomia),Schwangerschaftsdiabetes, Adipositas der Mutter, kleines Becken, längere Schwangerschaft, übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft oder mit einer Geschichte von Schulterdystozie.

Plazentaablösung

Es ist eine ernste Komplikation, die auftritt, wenn sich die Plazenta vor der Abreise des Babys von der Gebärmutterwand trennt. Die Ablösung kann teilweise oder vollständig erfolgen und kann jederzeit während der Schwangerschaft oder zum Zeitpunkt der Entbindung auftreten.

Wenn die Plazenta während der Entbindung von der Gebärmutter abhebt, können Kontraktionen die Ablösung erleichtern und Blutungen verursachen. Das Lösen der Plazenta stört die Zufuhr von Blutfluss und Sauerstoff für das Baby. Ihr Arzt wird das Risiko in Abhängigkeit vom Grad der Ablösung bewerten, so dass Sie sich entscheiden können, einen C-Abschnitt zu nehmen.

Risikofaktoren, die es prädisponieren können, sind Mutter Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Diabetes, Tabak, Drogenmissbrauch, Alkohol, und das ältere Alter der Mutter.

Embolismus oder Fruchtwasserembolie

Es ist eine sehr seltene Komplikation (1 x 30.000 Fälle) und tödlich, mit einer Sterblichkeitsrate in 80 Prozent der Fälle. Es ist eine der häufigsten Ursachen für den geburtshilflichen Tod.

Es tritt in der Regel bei komplizierten Geburten auf, wenn die Lungenarterie einer Mutter durch Fruchtwasser blockiert wird.

Ein Kolben, der durch Fruchtwasser gebildet wird, tritt in die mütterliche Durchblutung ein und gelangt in die Lunge, die eine Arterie verstopft und kann zu veränderungen im Herzrhythmus der Mutter, Ateminsuffizienz, Kollaps oder Herzstillstand führen.

Wenn es auftritt, sollte Ihr Arzt das Baby dringend per C-Sektion zur Welt bringen und sich um die Mutter kümmern.

Zu den Risikofaktoren gehören: fortgeschrittenes mütterliches Alter, intensive Gebärmutterdynamik, längere Schwangerschaften und Einsetzen von Überwachungsmaterialien.

Dies sind einige der Komplikationen, die bei der Geburt bei der Geburt auftreten können, die zwar selten, auftreten kann und dazu führen, dass Ihr Arzt die am besten geeigneten Entscheidungen für die Gesundheit der Mutter und des Babys trifft.

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