“Ich kann Shakira und Piqués Entscheidung, durch C-Sektion zu gebären, nicht verstehen.” Interview mit Physiotherapeutin Blanca Solé.

Am 22. Januar brachte Shakira ihren Sohn Milan zur Welt. Die Geburt war nachrichtenals hier in Erziehung Kreativ, weil das Baby durch geplante C-Sektion geboren wurde, was die Methode war, die die Sängerin und Piqué von Anfang an beschlossen hatten, im Grunde, weil es ein chirurgischer Eingriff war, der nur im Notfall durchgeführt werden sollte.

Es gibt mehrere Risiken, die mit sich bringen, und deshalb wollten wir uns mit Blanca Solé, einer erfahrenen Physiotherapeutin für Geburtshilfe und Uroginecologia, die an der Spitze von”Mab Tot per la Dona”steht, mit diesem Thema beschäftigen, die uns unter anderem gesagt hat, dass sie Shakira und Pirqués Entscheidung, die Geburt durch C-Sektion zu gebären, nicht versteht.

Shakira wurde am 2. Februar 1977 geboren, genau wie Piqué, nur dass er zehn Jahre später geboren wurde. Dieser Zufall muss ihnen so magisch erschienen sein, dass sie wollten, dass ihr Sohn auch am 2. Februar geboren wird. Ärzte sollen ihnen gesagt haben, dass das Baby nicht so lange halten würde, und deshalb entschieden sie sich, es am 22. Januar als Kombination der beiden Daten zu haben, eine Tatsache, die zu bestätigen scheint, dass die C-Sektion das Ergebnis der Wahl eines Elternteils war. Was haben Sie gedacht, als Sie diese Nachricht gefunden haben?

Ehrlich gesagt, auf den ersten… Wortlos. Ich kümmere mich nicht um Shakiras oder Piqués Leben. Ein paar Sekunden später ich an, alles zu lesen, was mit der Schwangerschaft und dem Geburtsplan zu tun hat, denn das interessiert mich, und ich setzte den Schrei in den Himmel: ANDERE FRAUEN KÖNNEN IHRE ACTS ALS !!!! Nach ein paar Minuten habe ich versucht zu verstehen, warum, und ich habe es noch nicht geschafft. Ich akzeptiere und respektiere Ihre Entscheidung, aber ich teile sie überhaupt nicht.

Es wird davon ausgegangen, dass medizinisches Fachpersonal verpflichtet ist, Patienten/Schwangere zu informieren (eine schwangere Frau ist keine Patientin, da sie nicht an einer Pathologie leidet, daher sollte sie nicht als solche behandelt werden, aber wir müssen sie informieren). Wir glauben, dass sie im Falle qualifizierter Fachkräfte korrekt über die Vor- und Nachteile dieser Intervention informiert wurden und dennoch von einem unnötigen C-Abschnitt programmiert wurden… dass es leider noch einen langen Weg vor uns hat und dass sich in den Maternitäten diesesLandes und in der Gesellschaft insgesamt in diesem Bereich noch vieles ändern muss.

Innerhalb dieses Weges wäre C-Abschnitt nur, wenn es medizinisch angegeben ist, anstatt den Eltern die Möglichkeit zu geben, zu wählen, wie es in diesem Fall geschehen ist?

Natürlich. Aber dieser Fall ist eine ziemlich isolierte Tatsache, in der Regel werden die geplanten C-Sektionen immer durch “medizinische Indikation” durchgeführt, was Sie überprüfen müssen, sind diese “medizinischen Indikationen” (großes Baby, kleines Becken…) zum Beispiel, ein wahrer Fall: Der Arzt sagt der schwangeren Frau: wenn Sie sich in dieser Woche drehen und die erste von C-Sektion war und ich werde nicht diese Daten sein, plane ich Sie für die vorige Woche. Laut dem Arzt für den Fall, dass der Kleine groß kommt wie der erste. Dann stellte sich heraus, dass es sich um ein völlig normales 3,5kg Baby handelt, das eine vaginale Geburt ist. Der Arzt legte seinen Urlaub vor die Frau und das Baby, es bedeutet nicht, dass dies immer der Fall ist, aber in diesem Fall ja und die Frau akzeptiert.

Ich muss zugeben, dass die Maternitäten von Tarragona im Vergleich zu anderen Städten recht gut sind. Des de Mab versucht, Geburten zu respektieren und zu humanisieren, mehr über Mutter und Baby nachzudenken und weniger über die Bedürfnisse von Gesundheitspersonal.

Ein weiteres Beispiel: Frau, die wegen 35-jähriger Harninkontinenz in mein Büro kommt, bitte ich Sie, mir von der Lieferung zu erzählen.
Er kommt im Krankenhaus 3 cm Dilatation, ohne die Tasche zu brechen, es ist bald. Meiner Meinung nach hätten sie sie nach Hause schicken sollen, aber sie haben es nicht getan. Sie brechen die Tasche ohne jede Erklärung (wahrscheinlich, um den Prozess zu beschleunigen). Sie setzen epidurale Analgesie darauf, sie sagen, dass nur für den Fall, dass etwas dann passiert und man laufen muss. Zu diesem Zeitpunkt ist die Frau nicht richtig informiert und haben zuvor in den natürlichen Verlauf der Geburt brechen den Beutel interveniert, eine Praxis, die zu Komplikationen führen kann, darüber hinaus Frauen in der Regel, es sei denn, Sie sind ein Experte auf dem Gebiet, sind unwissend über die richtigen und falschen Verfahren im Laufe der Geburt und halten sich an professionelle Entscheidungen aus Angst, dass etwas mit ihrem Baby passieren könnte.

Es wurde den Rest der Dilatation gestreckt, das Becken konnte sich nicht bewegen, um das Baby passieren zu lassen (Bewegung erleichtert den Geburtsprozess). Sie bringen sie in den Kreißsaal, Sie machen ihr Gebot, das Baby kommt nicht herunter, sie gehen wieder, sie kommen wieder, das Baby kommt nicht herunter, sie gehen, sie kommen zurück (in einem Totalintervall von etwa einer Stunde), der dritte geht das Überfällige: Sie sagen ihm, dass er sich an die Beine schließt, indem er seine Beine nimmt, während er Luft hält und Kraft macht, um zu deecate und jemand drückt seinen Darm von der Oberseite… … So werden die meisten von ihnen vertrieben… Es kostet sie viel, sie schneiden sie und sagen ihr am Ende, fragt sie: Wie viele Punkte habe ich? Sie antworten: Sie wissen es besser nicht.

Schauen wir uns diesen letzten Punkt an. Der Auswurf (physiologische dauert etwa eine Stunde, 45 Minuten, in denen das Baby noch nicht gekrönt hat, das heißt, Sie sehen das Pelito in der Vulva, so dass Sie auf eigene Faust und etwa 15 Minuten Pujos zu beenden). In diesen 45 Minuten (es kann mehr sein, eine Frau zu Hause war 5 Stunden, es hängt alles von der Frau ab, aber für uns, um eine Idee zu bekommen), sie braucht uns, um in Bewegung zu bleiben (aber normalerweise in dieser Situation setzen sie sie bereits in eine gynäkologische Position und es ist noch nicht Zeit zu bieten). Wann es zu bieten sollte mit Hilfe der Bauchmuskulatur getan werden, die diejenige ist, die die Kontraktion der Gebärmutter begleitet. Nicht mit klassischen Bauchmuskeln, oder als ob es defäkiert. Dies schadet dem Beckenboden (Frauen mit einer Geschichte von Verstopfung sind eher an Harninkontinenz leiden, bitte lehren Sie Ihre Kinder nicht zu defäkieren, indem Sie Kraft tun!). Defecating und bieten “ist das gleiche”, der richtige Weg zu bieten ist: Wir nehmen Luft und lassen sie gehen. Auf diese Weise der Bauch zieht sich in einer Reflex-Weise, fügen wir Kontraktion der serrato Muskel (anstatt die Beine genug zu fangen, um uns zu integrieren, setzen wir sie auf die Knie, um weg zu bekommen), versuchen Sie jetzt… wird es nicht schwer der Darm? (Schwangere Frauen unter 38 Wochen nicht, denken Sie daran, dass wir die Kontraktion der Gebärmutter bevorzugen und wenn Sie weniger als 38 Wochen sind, ist es nicht angemessen).

In der Tat, Frauen in physiologischen (natürlichen) Arbeit in der Regel machen Geräusche und schnappen, das heißt, sie geben die Luft (als ob Liebe machen….:p).

Auf der anderen Seite in der Liegeposition ist die Schwerkraft nicht günstig, also , “Baby geht nicht runter”, wie wird es nach unten gehen? und werden dem Kristeller-Manöver (Tripe-Schub) hinzugefügt, das von der WHO wegen Inkontinenz und Prolaps (Sturz der Beckenorgane) abgeraten wird. Und mit all diesem Panorama… wie können sie nicht Episiotomie durchführen? dass praktisch keine Frau es braucht, aber natürlich, wenn Sie anästhesiert sind, reagieren die Muskeln nicht, so dass Sie viele Zahlen zu schneiden haben. Ich sage es so schwer, weil es klarer unmöglich ist.

Und wie dieses Beispiel viel mehr, aber es wäre zu lang ein Interview für den Leser. In Mab bekämpfen wir diese Praktiken, zwingen aber keine Ideologien auf. Wir weisen sie einfach in Anatomie und menschliche Funktionen an und sie ziehen ihre eigenen Schlüsse.

Viele Leute denken, dass ein C-Abschnitt besser ist, weil das Kind auf diese Weise weniger leidet und weil so die Mutter weniger Probleme hat, die sekundär zur Geburt sind. Was denkst du?

Sehen wir mal,
hier sind zwei sehr große Punkte: Erstens, bei einer vaginalen Geburt leidet das Baby nicht, solange es keine Anzeichen davon gibt (erhöhte Herzfrequenz); die Sache ist, er hat einen Adrenalinrausch (in einer guten Art und Weise). Dieses Katecholamin ist überlebenswichtig, da es die Lunge reinigt und sie auf die Atmung vorbereitet, den Stoffwechsel erhöht, die Blutversorgung des Gehirns sichert und das Baby wachsam macht und dass in dem Moment, in dem sie mit der Mutter Haut auf die Haut legt, energisch nach der Nahrungsquelle sucht (dies geschieht nicht, wenn die Mutter unter der Wirkung von Schmerzmitteln stand, da Babys tauber und viel weniger in einem geplanten C-Abschnitt herauskommen). Die Mutter wiederum hat ein hohes Maß an natürlichen Endorphinen und sezerniert das Liebeshormon (Oxytocin), wie es der renommierte französische Geburtshelfer Michael Odent nennt.

Es wird auch durch Dopamin (Genusshormon) und Serotonin (Wohlfahrtshormon) beeinflusst, das heißt, es hat eine Liebe hoch (sie sind die gleichen Sexualhormone). Dies geschieht nicht in einem geplanten C-Abschnitt, wo Sie kein Oxytocin oder das Adrenalin Ihres Babys produziert haben. Darüber hinaus ist der erste Kontakt spät (in den meisten Krankenhäusern, durch Protokoll), so dass Anhaftung und Stillen schwieriger sein wird.

Zweitens, die Probleme, die sich aus der Geburt ergeben: Ich denke, wir müssen nur sehen, dass die Tage des Krankenhausaufenthalts von einer vaginalen Geburt (1-2 Tage) bis zu einem C-Abschnitt (4-5 Tage) variieren: Wir können auf die Idee kommen, dass mehr Komplikationen in Operationen wie C-Sektion auftreten können als in einer vaginalen Entbindung. Das Baby ist möglicherweise nicht bereit zu gehen.

Erinnern wir uns: Es sind die Babys, die das Signal geben, dass die Geburt beginnt. In den Tagen nach einem C-Abschnitt können Probleme wie postoperatives Fieber, Wundinfektion, Urininfektion, übermäßiger Blutverlust, mögliche Verletzungen benachbarter Strukturen (Blase, Darm…) auftreten. Es ist auch ein Risikofaktor für zukünftige Schwangerschaften (kann Plazenta previa verursachen). Nicht zuletzt die Tatsache, dass es Die Bindung und das Stillen erschwert, viele Frauen beziehen das Gefühl, eine große Leere nach einem C-Abschnitt.

Später können weitere Komplikationen durch diesen Eingriff entstehen… die SCAR!… THE CICATRICES! (Plural) intern. Normalerweise schauen wir nur (Ärzte und Hebammen eingeschlossen) auf der Außenseite und wenn der Look stimmt, fertig! Hoch. Aber wenn die inneren Narben nicht behandelt werden, können Verklebungen zwischen den verschiedenen Schichten (von der Haut bis zur Gebärmutter) und/oder Fibrose (Faserkabel, schwer zu brechen), die die innere Dynamik des Bereichs verändern und langfristig bei Verdauungspathologien wie Verstopfung oder Becken führen können (von struktureller Schwäche der Bauchmuskulatur, die zu Lendenschmerzen führen wird, die sich zum Auftreten einer Bandscheiben- oder Beckenbodenhernie wie Prolaps, Stress-Harninkontinenz entwickeln können…). Und wenn wir hinzufügen, dass niemand (außer dem spezialisierten Physiotherapeuten) wenn es Diastase im Bauchrektum (Trennung von Muskelseptums) gibt und dass niemand uns sagt, welche Übung wir tun können und was nicht, wird die Mutter für Gewichtsverlust gehen und klassische Bauchmuskeln machen, um einen “flachen Bauch” zu haben. Diese beiden Übungen sind Risikofaktoren für das Leiden am
Beckenboden, es sei denn, sie werden unter der Aufsicht eines Profis durchgeführt (nicht Fitness, sondern Gesundheit).

Wenn man es rechtzeitig sagt, wie lange kann es dauern, bis eine Frau nach einer Geburt geborgen wird und wie lange nach einem C-Abschnitt? (und ich spreche nicht über Gewicht, sondern über physikalische und physiologische Bedingungen).

Technisch gesehen, wenn die Gebärmutter zu ihrer ursprünglichen Größe (Uterus-Involution) zurückgekehrt ist, könnte man sagen, dass sie bereits geborgen wurde. Dies geschieht am Ende der Quarantäne. Für mich sind es drei Jahre, um die Muskeln zurückzubekommen. In der Tat, wenn ich eine Patientin für Beckenbodenprobleme behandle, sage ich ihr als erstes, dass es ein langer und langsamer Prozess sein wird, um Ergebnisse zu erzielen. Das heißt nicht, dass ich jede Woche kommen muss; Es gibt eine “akute” Periode, in der Sie viel arbeiten müssen und dann können Sie die Sitzungen ausräumen, bis Sie in einer Wartung mit Kontrollverletzungen bleiben. Es ist das gleiche, wenn es eine vaginale oder Kaiserschnitt-Lieferung gewesen ist.

Doch in den ersten Tagen und Wochen ist der Unterschied spürbar, nicht wahr?

Ja, viel, in einer vaginalen Geburt am nächsten Tag können Sie praktisch für einen Spaziergang gehen. Wenn sie nicht viel von zu Hause wegbewegen, dann wegen des Prozesses der Anpassung an das neue Leben. Über Nacht haben sie zufällig ein Baby in den Armen, das ständige Aufmerksamkeit erfordert und sich daran anzupassen ist schwierig.

In C-Sektionen die ganze erste Woche, es ist eine Woche der medizinischen Überwachung wegen möglicher Komplikationen, die auftreten können, wie wir bereits erwähnt haben. Sie haben es schwer, aufrecht zu stehen, die Narbe stört, zieht, tut weh… Die Implantation des Stillens ist schwieriger und dazu kommt der Prozess der Anpassung einer neuen Person in Ihrem Leben. Sie mögen sich machtlos, müde und machtlos fühlen. In einer vaginalen Geburt können Sie auch so fühlen, es gibt auch eine Menge hormonelle Wirkung, aber körperliche Erholung ist schneller und alles andere wird erträglicher. Verstehen Sie mich nicht falsch, jede Frau ist eine Welt, die ich verallgemeinere.

Kommen Frauen zu Mab Tot per la Dona, die durch C-Sektion geboren haben, um sich zu erholen?

Die Wahrheit ist, dass weniger, als wir gerne hätten… das Problem ist, dass es kaum Informationen gibt und in der Regel, bis die Pathologie bemerkenswert wird, kann es viele Jahre sein, aber wenn es scheint, tut es alles über die Spitze! Wir empfehlen, dass, auch wenn es keine Symptome nach der Quarantäne (drei Monate, wenn sie stillen) abgesehen von Gynäkologen und Hebammenuntersuchungen, gehen Sie zu einem erfahrenen Physiotherapeuten, wo Krankengeschichte und externe, vaginale und anale Untersuchung durchgeführt werden. Je nach Ergebnis wird das eine oder andere erledigt.

Wie kann sich ein C-Abschnitt auf eine bevorstehende Schwangerschaft auswirken?

Alles kommt daher, dass man die Narbe nicht behandelt, wie ich bereits erwähnt habe. Eines der Probleme ist strukturell, das gesamte Muskel-Skelett- und Viszeralsystem wird verändert.

In physiotherapeutischer Hinsicht sorgen wir uns um innere Verklebungen sowie Vaskularität und Inervation, die zwischen den verschiedenen Schichten verläuft, die Viszera und Muskeln säumen. Als Folge der C-Sektion kann es Schwierigkeiten der Empfängnis,innere Spannungen, die das Becken verstopfen verursacht Schmerzen, Unmöglichkeit einer anderen vaginalen Geburt…
In medizinischen Kompetenzen gibt es mehrere Studien, die zeigen, dass bei Frauen mit früheren C-Sektionen gibt es mehr Prävalenz von Babys mit geringem Gewicht, Bruch der Gebärmutter (durch Narbe), mehr postpartalen Infektionen, abnormale Plazentaentwicklung (plazenta previa)… aber ich werde nicht auf diese Themen eingehen, da es nicht meine Konkurrenz ist. Sie sagen, es ist nicht sehr häufig, aber Schwangere mit einem früheren C-Abschnitt haben mehr “Gewinner” Tickets.

Treffen Sie Frauen, die kommen, um sich auf die Geburt vorzubereiten, die C-Sektion der vaginalen Geburt vorziehen?

Lol Normalerweise, wer ins Zentrum kommt oder von einem Freund beraten wurde oder vorher bereits informiert wurde und unsere Arbeitsphilosophie kennt, sind es in der Regel Frauen, die überhaupt keinen C-Abschnitt wollen. Und wenn sie pro-epidurales oder pro-künstliches Stillen sind oder einfach nicht viel darüber wissen, verlassen sie mit einer anderen neutraleren Vision in Richtung der nicht-epidururalen, nicht episiotomie, stillen und porteo, aber ich wiederhole: nichts Unbegründetes. Wir lehren einfach Anatomie, und immer im Zusammenhang mit physiologischer Geburt, die medizinischen Fragen für Ärzte und Hebammen, die dafür sind.

Foto | Promi-Schwangerschaft
bei erziehung-kreativ | Mutterschaftspakete: On-Demand-Lieferungen, Ein C-Abschnitt kostet fast doppelt soviel wie eine normale Geburt, würden Sie sich entscheiden, nach C-Sektion zu gebären, wenn Sie könnten?

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