C-Sektion oder vaginale Entbindung mit Episiotomie?

Vor etwa zwei Jahren trafen meine Frau und ich auf einer Geburtstagsfeier eine Mutter, mit der wir über Kinder, Kinder, zweite Kinder und Schwangerschaften sprachen. Am Ende erklärten wir, dass wir ein zweites Kind bekommen wollten, und sie gestand, dass sie nichts mehr haben würde, weil sie nicht in der Lage war, eine Erfahrung wie die, die sie wieder gelebt hatte, zu machen.

Sie erklärte es deutlich beunruhigt, dick, kreisend und zeigte, dass es ein Thema war, das noch anstand, schlummern, eine emotionale Narbe schwer zu überwinden, vor allem, wenn eine physische Narbe sie jeden Tag an den Moment ihrer Geburt erinnert.

“Sie haben eine Episiotomie für mich gemacht, aber sie haben mich ganz geöffnet”,erklärte er. Ich war immer ein Verfechter der vaginalen Geburt im Angesicht der Kaiserschnitt-Lieferung gewesen (und ich bin es immer noch), aber dieses Mal dachte ich mir, dass, um in Ihrem Geschlecht in Ungnade zu fallen, Sie besser eine C-Sektion haben sollten (und dass letztere mehr Risiken birgt).

Bessere vaginale Entbindung als C-Sektion

Die WHO empfiehlt, dass die C-Sektionsraten 15 % der Lieferungen nicht überschreiten sollten, und dennoch werden fast 22 % in öffentlichen Krankenhäusern und etwa 34 % in privaten Zentren durchgeführt.

Dieser Unterschied bedeutet, dass viele Mütter, die am Ende durch C-Sektion stoppen fragen, ob es notwendig war, ob ihre Geburt eine andere gewesen wäre, wenn sie von einem anderen Profi gespielt worden wäre, andere Protokolle befolgt worden waren, oder dass sie ihnen Zeit für die Geburt gegeben hätten, um ihren Lauf zu nehmen.

Und es ist dieser Unterschied, der einen großteil der Bevölkerung macht, in der Regel der informierteste Teil davon (der mit den geringsten Informationen in der Regel in Eile: “Es gibt kein Recht, sie hatten zwölf Stunden der Lieferung, dafür hätten sie einen C-Abschnitt gemacht), bevorzugen vaginale Lieferung an den C-Abschnitt und kämpfen, so lange wie möglich, so dass die C-Sektionen nur verwendet werden, wenn es einen echten medizinischen Bedarf und nicht als Maßnahme, um Beschwerden zu vermeiden.

Vaginale Lieferung ist nicht dasselbe wie natürliche Lieferung

Aber es ist nicht Gold alles, was glänzt und gebiert vaginal bedeutet nicht, dass Sie eine natürlicheGeburt gehabt haben, mit minimaler Intervention, da die Raten der Episiotomie in Spanien sind sehr hoch.

Die WHO hat gesagt, dass das Ideal darin besteht, dass 10-20% der Episiotomien bei der Geburt nicht überschritten werden sollten, und einige Länder versuchen, diesen Anweisungen zu folgen. Schweden beispielsweise hat eine Episiotomierate von 6 %, Die Niederlande 8 %, das Vereinigte Königreich 13 %, Frankreich 70 % und Spanien 90 %.

Das macht Frauen, die um eine Geburt kämpfen, wie sie sich vorstellen, durch die “große Tür” (die “Hintertür” als C-Sektion zu verstehen) einer Realität begegnen, die fast so traumatisch und manchmal sogar noch schlimmer ist, als der C-Abschnitt selbst: ein Schnitt in Sex (aka Episiotomie).

Warum sage ich “in Sex geschnitten” und nicht “ins Perineum geschnitten”

Ich nehme an, Sie haben vielleicht bemerkt, dass ich die Episiotomie als “in Sex geschnitten” definiere. Ich könnte sagen, Perineum, Vagina, große Lippen, kleine Lippen oder etwas, das heller klang, verschwommener und dispergiert, wissenschaftlicher, aber ich mag Sex zu sagen, weil ich es roher und realer finde.

Die Vagina ist nicht nur der Ort, wo Babys herauskommen, aber in dem Moment, in dem eine Frau gebären wird, scheint es, dass sich nur wenige Menschen daran erinnern und noch weniger Menschen denken, dass die Mutter nach der Geburt immer noch eine Frau und eine Frau mit ihrem Geschlecht verwundet und geheilt ist, mit Beschwerden, Sex zu haben und mit der Narbe, die sie von Zeit zu Zeit daran erinnert, dass eines Tages jemand sie in ihrem empfindlichsten Bereich verletzt, eine viel schlimmere psychische Wunde erleiden kann als die körperliche.

Wenn wir die Männer stoppen würden

Oh, mein Freund, wenn wir die Männer hätten, würde ein anderer Hahn singen. Nur zu denken, dass jemand meine Genitalien schneiden könnte, bekommt Gänsehaut. Nur zu denken, dass jemand es tun könnte, ohne mich zum Leben erwecken zu müssen.

Ich mag mich irren, aber ich habe das Gefühl (und die Selbstüberzeugung), dass, wenn wir die Männer wären, die wir gebären mussten, diese Art von Schnitten nicht so leichtfertig gemacht werden würden.

Die Episiotomie ist meiner Meinung nach zu einem weiteren Werkzeug der Unterwerfung geworden, das die Gesundheitswelt auf den Patienten und darüber hinaus auf Frauen verwendet: “Ja, du bist eine Frau, du willst gleich sein, aber ich habe die Macht, dein Geschlecht zu schneiden und es wieder aufzubauen”.

Ich weiß, wie schlimm das klingt, aber wenn man die wissenschaftlichen Beweise sieht, scheint es keinen anderen möglichen Grund für so viele Episiotomien zu geben, weiterzumachen.

Aber wenn es nicht für die Episiotomie gewesen wäre, wäre meine Geburt schief gelaufen…

Eine Cochrane-Rezension von sechs Studien (die Sie hier nachlesen können)über Episiotomie kommt zu folgendem Schluss:

Die restriktive Anwendung der Episiotomie hat offenbar Vorteile im Vergleich zur Routinepraxis der Episiotomie. Es gibt weniger posterior perineal Trauma, weniger Bedarf an Naht, und weniger Komplikationen, gibt es keine Unterschiede zu den meisten der Schritte unternommen, um schwere perineale oder vaginale Schmerzen und Trauma zu kontrollieren. Mit der restriktiven Anwendung der Episiotomie bestand jedoch ein erhöhtes Risiko für ein früheres Perinealtrauma.

Das heißt, die Einschränkung der Verwendung von Episiotomie hat viele Vorteile und wenige Nachteile.

Das soll nicht heißen, dass es immer unnötig ist, da Episiotomie bei einigen Geburten nützlich und unvermeidbar sein kann (in den 10-20%, die von der WHO festgelegt wurden),da die Natur klug, aber nicht narrensicher ist.

Es ist jedoch ein unwiderlegbarer Beweis dafür, dass 90 % der Episiotomien in unserem Land eine erniedrigende, unnötige Tatsache sind und als Genitalverstümmelung angesehen werden könnten, um festzustellen, dass es Sich in Ländern gibt, in denen die Quoten so niedrig sind wie in den Niederlanden oder Schweden (8 % bzw. 6 %).

Weibliche Genitalverstümmelung?

Dr. Wagner, der Direktor der Gesundheitsabteilung der WHO für Mütter und Kinder war, erklärte vor einiger Zeit, dass die Praxis, da die meisten in unserem Land durchgeführten Episiotomien in unserem Land unnötig seien, als weibliche Genitalverstümmelung bezeichnet werden sollte.

Es klingt noch stärker und übertriebener als meine Phrase “Schnitt des Geschlechts”, aber es muss berücksichtigt werden, dass Spanien nicht das Zentrum des Universums ist und dass, so wie hier sehen wir die Verunglimpfung der weiblichen Genitalverstümmelung, die in einigen afrikanischen Ländern stattfindet, eine Gesellschaft, in der Geburten meist vaginal und meist natürlich sind, mit wenig Interventionismus und daher mit wenigen Episiotomien als Überschuss und als Symptom der Rückständigkeit und Inkulturation ein Land wie das unsere, in dem die meisten weiblichen Mütter vaginale Schnitte ohne Not haben.

C-Sektion oder vaginale Entbindung mit Episiotomie?

Zurück zur ersten Frage:

Auch nicht,es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.

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Foto | Flickr – Philms, Jukka1, Für eine respektierte
Geburt in Babys und | Die Heilung der Punkte der Episiotomie, Episiotomie erhöht das Risiko des Reißens in der nächsten Geburt,Gibt es Kaiserschnitt? ,Würden Sie sich entscheiden, gebären durch C-Sektion, wenn Sie könnten?

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