Schulterdystozie bei der Geburt: Warum es auftritt und welche Folgen diese Komplikation für das Baby und die Mutter haben kann

Schulterdystozie ist definiert als eine Komplikation bei der Geburt, die zusätzliche geburtshilfliche Manöver für die Schultern des Babys erfordert, um herauszukommen, nachdem sie nach dem Verlassen des Kopfes in die Beckenhöhle eingesteckt wurde.

Nach WHO-Angabenwird die Inzidenz bei Säuglingen mit einem Gewicht zwischen zweieinhalb und vier Kilo auf 0,6-1,4 % und bei Säuglingen über vier Kilo auf 5 bis 9 % geschätzt.

Wir sagen Ihnen, warum Schulterdystozie auftritt und welche Folgen es für das Baby und die Mutter haben kann, wenn sie nicht richtig und pünktlich behandelt wird.

Was ist Schulterdystozie?

Schulterdystozie tritt auf, wenn die Schulter des Babys hinter dem mütterlichen Becken nach dem Kopfausgang gesperrt ist. Es gilt als eine der Hochrisikosituationen in der Geburtshilfe, und kann große Komplikationen verursachen, wenn nicht richtig behandelt.

Dies ist eine unvorhersehbare Situation,aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die bei der Teilnahme an der Geburt berücksichtigt werden müssen, da sie die Chancen des Babys erhöhen können, Schulterdisstozie zu haben:

Obwohl Babygewicht ein Faktor im Zusammenhang mit dieser Pathologie ist, treten 50% der Schulterdystozien in Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 4 kg auf, was es sehr schwierig macht, diese schwerwiegende Komplikation zu verhindern.

  • Makromische Babys
  • Die von diabetischen Müttern geborenen Kinder haben ein bis zu viermal höheres Risiko im Vergleich zu Kindern mit dem gleichen Gewicht, die von nicht-diabetischen Müttern geboren werden.
  • Geschichte der Schulterdystozie (Rezidiv bis zu 25%)
  • Chronologisch verlängerte Trächtigkeit
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft (mehr als 20 kg)
  • Adipositas bei Müttern
  • Beckenmaß der Mutter zu eng
  • Änderungen bei der Geburt und der Instrumentalabgabe

Kann man das verhindern?

Wie wir gerade erwähnt haben, kann die Schulterdystozie nicht verhindert werden, obwohl, wie wir in dem vom Krankenhaus Sant Joan de Deu und der Klinik von Barcelona entwickelten Aktionsprogramm lesen, die folgenden Empfehlungen befolgt werden sollten, um die Risiken zu minimieren:

  • Kontrolle des Gewichts, das die Mutter während der Schwangerschaft gewinnt
  • Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sollten eine angemessene medizinische Nachsorge haben
  • Bieten Sie die Möglichkeit, einen Wahl-C-Abschnitt durchzuführen, falls das Baby bei diabetischen Müttern mehr als 5 Kilo oder 4,5 Kilo wiegt
  • Bei Müttern, die bereits mit Schulterdystozie geboren wurden, sollte der Geburtsweg vereinbart und von mütterlich-fetalen Medizinspezialisten betreut werden.

Assoziierte Komplikationen

Nach Angaben der Spanischen Gesellschaft für Notfallpflege(SEEUE)erfordert Schulterdystozie ein schnelles und effektives Handeln eines multidisziplinären Teams, um mütterliche und fötale Verletzungen sowie schwerwiegende medizinisch-rechtliche Auswirkungen zu verhindern.

Zu den komplikationen bei mütterlichen Komplikationen im Zusammenhang mit Schulterdystozie sind:

  • IV Grade Perinealtränen (3,8%)
  • Uterine atonia
  • Vaginale Blutergüsse
  • Gebärmutterruptur und postpartale Blutung (11%)
  • Posttraumatisches Stresssyndrom
  • Mutter-Baby-Interaktionsprobleme

Was das Baby betrifft, können die Folgen einer ungelösten Schulterdystozie in der Zeit sehr ernst werden, die sich präsentieren:

  • Verschiedene Erstickungsgrade
  • Transiente brachiale Plexusläsionen (3,3-16,8%) (0.5-1.6%)
  • Schlüsselbeinfraktur (1,7-9,5%)
  • Humerusfraktur (0,4-4,2%)
  • Enzephalopathie und andere Derivate der Fötus-Neonatalen Hypoxie
  • Neonataler Tod

Wie man Schulterdystozie nach WHO-Empfehlungen handhat

Wie wir gesehen haben, ist Schulterdystozie ein geburtshilfliches Notfall, das viel Wissen, Geschicklichkeit und Handlungsschnelligkeit von den Fachleuten erfordert, die an der Geburt teilnehmen. Da dies eine schwierige vorhersehbare Situation ist, ist es wichtig, dass Ärzte wissen, wie sie richtig zu identifizieren und zu pflegen, wenn es auftritt.

Zu diesem Zweck hat die WHO das Dokument “Managing pregnancy and birthbirth complications: guidance for geburtsetrics and doctors” erstellt,das Leitlinien für die Bewältigung der verschiedenen Notfälle, die während der Geburt auftreten können, einschließlich Schulterdystozie, enthält.

Daher empfiehlt die WHO im Falle einer Schulterdystozie:

  • Hilf der Frau, ihre Beine zu beugen und sie so nah wie möglich an ihre Brust zu bringen(McRoberts Manöver). Diese Haltung löst das Kreuzbein und erhöht den Durchmesser des Beckenbereichs und hilft, 90% der Fälle zu lösen
  • Tragen Sie einen festen, kontinuierlichen Pull down auf den fetalen Kopf auf, um die Schulter zu bewegen, die in der vorherigen Situation unter der Schamsynphyse ist. Unter keinen Umständen sollte eine übermäßige Traktion am Kopf durchgeführt werden,da diese Praxis zu einer Verletzung des Brachialplexus führen könnte.
  • Überhautdruck auftragen, so dass die Schulter dissives und in das Becken eindringt. Allein dieses Manöver hilft, 42 bis 80% der Schulterdystosien zu lösen, aber in Kombination mit McRoberts’ Manöver wird die Erfolgsquote deutlich erhöht.

Wenn trotz dieser Praktiken die Schulter des Babys immer noch nicht herauskommt, sollten andere außergewöhnliche und invasive Maßnahmen ergriffen werden, die in dem oben genannten WHO-Dokument zu ergreifen sind.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass in der Zeit, wenn Schulterdystozie entdeckt wird, die Profis, die sich um die Mutter kümmern, wissen, wie man aus der Ruhe, aber ohne Zeit zu verschwenden zu handeln.

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