Plazenta-Retention: ein seltenes, aber gefährliches Phänomen im Postpartum

Die Plazenta ist das Organ, das während der Schwangerschaft eng mit der Mutter und dem Fötus kommuniziert. Aber es ist ein flüchtiges Organ, das heißt, vorübergehend. Sobald das Baby geboren ist, sollte die Plazenta vom Körper vertrieben werden, da seine Daseinsberechtigung dem Baby dienen sollte, um es zu nähren, zu sauerstoffisieren, zu schützen… und jetzt hat es keine Funktion mehr. Aber manchmal gibt es ein seltenes, aber gefährliches Phänomen: Plazenta-Retention.

Daher überprüfen die Fachleute, die die Geburt besuchen, dass die Plazenta, sobald sie ausgewiesen ist, ganz ist, dass sie keine Fragmente vermisst, und dass die Entbindung nicht beendet wird, bis diese “zweite Ausweisung” durchgeführt wird: es ist die letzte Phase derGeburt, der Geburt.

Die Geburts- oder Auswurfphase der Plazenta dauert in der Regel zwischen fünf und dreißig Minuten. Nach schweren Wehen der Geburt, Müdigkeit durch Anstrengung und mit der Aufregung der Ankunft des Babys, können diese milderen Kontraktionen fast unbemerkt von der Mutter bleiben. Der Mediziner hilft der Mutter, sie wahrzunehmen und überwacht die Vertreibung der Plazenta.

Plazenta-Retention ist eine der Komplikationen der Plazenta, die nicht während der Schwangerschaft auftreten, sondern nach der Entbindung auftreten, da dieses Organ nicht neben dem Baby vertrieben wurde. Schauen wir uns die Arten der Plazentaretention, die verschiedenen Ursachen und die Risiken an, die von diesem Phänomen ausgehen.

Retention kann auftreten, weil es keine Kontraktionen (Uterine atonia, wie wir am nächsten Punkt sehen) oder manchmal durch Gebärmutter- oder Plazentaveränderungen (Myome, Fehlbildungen…). Plazenta-Retention ist häufiger bei Frühgeburten und auch, wenn es an einem ungewöhnlichen Ort eingeführt wird, der Gebärmutterhals (plazenta previa).

Selbst wenn die Plazenta aus der Lieferung vertrieben wird, ist es sehr wichtig, sie gründlich zu überprüfen, da sie ein Segment (Tiledon) in der Gebärmutter oder die Existenz einer anccenturiate planta (“succenturiata”, ein Cotiledon außerhalb der Plazenta) fehlen kann. Wenn ein oder mehrere Cotiledons in der Gebärmutter vergessen werden, können sie bluten und sich anstecken.

Plazenta-Aufbewahrung: Risiken

  • Uterine atonia oder Inaktivität,das heißt, der natürliche Prozess, durch den, wenn die Frau gebiert, die Gebärmutter allmählich wieder zu ihrer vorherigen Größe wird nicht auftreten. Das Versäumnis, in diesem Uterus-Involution-Prozess aufgrund von postpartalen EntussoderKontrakten und aufgrund einer Reihe von hormonellen Veränderungen auftreten, erhöht das Risiko von postpartalen Blutungen. Die natürliche Sache ist, dass die Matrix zusammenzieht, anziehend und schrumpfend, um Blutungen von der Stelle zu stoppen, wo die Plazenta entzündet wurde, aber wenn der Körper erkennt, dass ein Teil davon noch an Ort und Stelle ist, stoppt der Prozess, auch wenn die Blutung auftritt.

  • Risiko von Blutungen in der postpartalen,in der Tat Plazenta Retention ist als eine der häufigstenUrsachen der Blutung nach der Geburt angezeigt (zusammen mit anderen wie Gebärmutterreißen, Gerinnungsfehler, Umkehrung der Gebärmutter …). Wenn sich ein Teil der Plazenta oder ganzen Plazenta bereits gelöst hat, aber noch im Mutterleib ist, kann er ihn offen halten, mit Blutgefäßen nach der Plazenta-Gebärmutter-Trennung.

  • Gefahr der Hemmung der Milchproduktion (aufgrund von Östrogen und Gestogenen, die von der Plazenta produziert werden). Darüber hinaus können schwere Blutungen während oder nach der Geburt die Hypophyse (Seheenan-Syndrom) schädigen und wären auch eine Ursache für Hypogalactia.

Es gibt bestimmte Anzeichen dafür, dass sich die Plazenta bereits gelöst hat,wie z. B. ein kleiner Blutstrom, der plötzlich (und nicht kontinuierlich) aus der Vagina kommt, die Nabelschnur länger aussieht und der höchste Teil des Obstgartens erkannt wird, um auf- oder über dem Bauchknopfzusteigen zu steigen.

Wenn es 30 Minuten nach der Geburt des Babys ist und es immer noch keine Anzeichen dafür gibt, dass sich die Plazenta gelöst hat, empfehlen sie, dass das Baby bereits stillt, denn wenn die Mutter das Baby stillt, zieht sich die Gebärmutter zusammen und das hilft, die Plazenta zu vertreiben. Es wird auch empfohlen, dass die Mutter uriniert, als ob die Blase voll ist, könnte es den Ausgang der Plazenta verzögern.

Wenn nach einer Stunde die Plazenta noch nicht allein geboren wird oder wenn die Mutter stark blutet, werden qualifizierte medizinische Fachkräfte verschiedene Schritte befolgen, so dass sie die Bewässerung nicht erhöhen und die Plazenta entfernen oder verlassen.

Es gibt einige Kontroversen darüber, ob die Gesundheitsversorgung sollte die Plazenta kommen oder lassen Sie es auf eigene Faust herauskommen, und es scheint, dass die neuesten Bewertungen schließlich empfehlen aktives Management der Plazenta-Lieferung als eine erste Methode, nachdem Sie Frauen informiert. Ein erwartungsgemäßes Plazenta-Management wäre eine gültige Option, wenn eine Frau darum bittet, auf diese Weise bedient zu werden.

In jedem Fall sollten wir uns daran erinnern, dass Plazentaretention kein häufiges Phänomen ist, bei etwa 0,5% bis 1% der Geburten auftritt und dass selbst in diesen Fällen mit angemessener medizinischer Versorgung das Leben der Mutter nicht gefährdet wird, wobei postpartale Blutungen eine der wichtigsten Ursachen für die Morbiditätssterblichkeit in der Welt sind.

Fotos | remysharp auf Flickr-CC
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