Interpretation von Gewichts- und Wachstumstabellen von Carlos Gonzélez (I)

Wachstums- und Gewichtsmanagementdiagramme sind zu einem wichtigen Bezugselement in pädiatrischen Konsultationen geworden, sind jedoch eine zweischneidige Waffe, da sie kein diagnostisches Medium sind, sondern eine Screening-Maßnahme (ein Hinweis auf etwas, das schief gehen könnte) und oft nicht richtig interpretiert werden.

Dies führt dazu, dass Babys, die es nicht wirklich haben, geringe Gewichte oder Höhen diagnostiziert werden, was zu unnötigen Nahrungsergänzungsmitteln führt, die Muttermilch in künstliche Milch umwandelt und sogar frühzeitig eine ergänzende Fütterung einführt.

In diesem Video erklärt Carlos Gonzalez die korrekte Interpretation der Tabellen. Ich halte es für wesentlich, sowohl Mütter als auch Väter, die das Screening von Größe und Gewicht verstehen wollen, das ihren Kindern angetan wird, und für die Fachleute, die es durchführen.

Ich habe eine grundlegende Zusammenfassung des Themas für diejenigen gemacht, die es lieber lesen: Die Eigenschaften von gestillten Kindern entsprechen nicht den bisher verwendeten Graphiken, die auf der Grundlage von Kindern hergestellt wurden, die mit künstlicher Milch gefüttert wurden. Aus diesem Grund hat die WHO Tabellen veröffentlicht, die die erwarteten Wachstumsstandards für Kinder auf der ganzen Welt festlegen.

Pflegekinder folgen einem etwas anderen Muster. Anfangs gewinnen sie etwas mehr Gewicht als die mit künstlicher Milch gefütterten, aber nach 6 Monaten sind es die Kinder, die mit künstlicher Milch gefüttert werden, die dazu neigen, mehr Gewicht zu gewinnen. Zahlreiche Studien sprechen über dieses Thema, indem künstliche Milchfütterung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit im Kindesalter verbunden wird.

Beschreiben der Tabellen

Der bekannteste Begriff in den Tabellen ist das Perzentil. Wir hören es oft: “Johannes ist im 25. Perzentil”, und wir sagen es viel, aber wir wissen oft nicht, was es bedeutet.

Perzentil bedeutet Prozentsatz. Etwas wie “Perzentil” (Prozent). Die Tische reichen vom 3. Perzentil bis zum 97. Perzentil.

Um diese Bretter zu machen, wird eine große Anzahl von gesunden Kindern genommen, zu denen sie gewogen und gemessen werden, um dann festzustellen, was das übliche Gewicht und die Größe ist und was das erwartete Wachstum ist.

Höhe

Um die Höhenbewertung zu erklären, möchte ich ein Beispiel geben: Sie nehmen 100 gesunde Kinder und reihen sie in der Reihenfolge vom kürzesten zum höchsten an.

Wenn sie dir sagen: “Dein Sohn ist in einem 25. Perzentil groß” sagen sie dir, dass er 25. ist. Das bedeutet, dass er 75 Kinder vor sich haben wird, die größer sein werden als er und 24 Kinder hinter ihm, kürzer als er.

Wenn sie dir sagen: “Dein Kind ist 97. Perzentil groß”, sagen sie dir, dass es 3 Kinder gibt, die größer sind als er, aber 96, die kürzer sind, mit 100 Kindern, die als gesund gelten.

Zu den Faktoren, die die Größe von Kindern beeinflussen, gehören:

  • Genetik: Wenn die Eltern kurz sind, ist das Kind höchstwahrscheinlich (und fast verpflichtet) kurz.
  • Essen: In unserer Mitte ist es nicht verwandt. Es würde sich nur auf die Höhe auswirken, wenn das Kind tatsächlich unterernährt ist (Entwicklungsländer). Der typische Rat, die Nahrungsaufnahme zu erhöhen, um die Größe zu erhöhen, macht keinen Sinn. Das Ergebnis wird ein ebenso kurzes Kind sein, das an Gewicht gewinnt (wenn er diesen Nahrungsbonus akzeptiert).
  • Hormone: Es gibt mehrere Hormone, die das Wachstum von Kindern regulieren. Wenn es irgendwelche Probleme mit einem von ihnen kann es zu einem Rückgang oder Anstieg des erwarteten Wachstums führen.
  • Chronische Krankheiten: Einige Krankheiten verändern die übliche Wachstumsrate. Wenn das Kind behandelt wird, wächst es normal zurück.

In den kommenden Tagen werde ich den zweiten Teil der Zusammenfassung veröffentlichen…

Die beliebtesten Artikel auf unserer Website

Leave a Comment