Verzögertes intrauterines Wachstum: Welche Folgen lassen Ihr Baby in der Schwangerschaft weniger als normal wachsen

Während der Schwangerschaft kann das Baby weniger als normal wachsen. Es wird als “verzögertes oder eingeschränktes intrauterines Wachstum” (CIR) bezeichnet, das bei acht Prozent der Schwangerschaften auftritt, oft aufgrund von Problemen mit der Plazenta.

Die Diagnose eines CIR kommt durch einen Ultraschall und ist ein schwerer Schlag für die Eltern, da Zweifel und Ängste über die Gesundheit und Entwicklung ihres Kindes aufkommen. Heute werden wir mehr über verzögertes intrauterines Wachstum wissen, warum es auftritt und welche Folgen es für das Baby hat.

Was sind seine Ursachen?

Es gibt drei mögliche Ursachen für verzögertes Babywachstum in der Gebärmutter:

  • Auf der einen Seite gäbe es Ursachen für die mütterlicheHerkunft, wie Tabakkonsum, Alkochol,bestimmte Medikamente und Medikamente während der Schwangerschaft, das Alter der Mutter (unter 16 Jahre alt oder älter als 35 Jahre), schlechte Ernährung oder bestimmte Krankheiten wie prägestationalen Diabetes, Präeklampsie oder Antiphospholipid-Syndrom.

  • Auf der anderen Seite würden wir über Plazentaursachen sprechen,die sich auf eine Fehlfunktion der Plazenta beim Transport von Sauerstoff und Nahrung zum Baby beziehen.

  • Und schließlich gäbe es auch Ursachen für fetalen Ursprung,wie genetische oder chromosomale Veränderungen,Infektionen (Toxoplasma,Syphilis, Röteln, Zytomegalievirus,Herpes simplex) und mehrere Trächtigkeiten.

Darüber hinaus wurde ein erhöhtes Risiko einer Wachstumsverzögerung bei Frauen in Verbindung gebracht, die bereits eine frühere Schwangerschaft mit CIR hatten. In diesem Fall scheinen die Chancen auf 29 Prozent zu steigen, von neun Prozent, wenn das vorherige Kind nicht CIR ist.

Plazenta-Ursachen sind oft die häufigsten, obwohl in 40 Prozent der Fälle sie nie die spezifische Ursache kennen lernen.

Abhängig von den Faktoren, die an dieser Verzögerung beteiligt sind, kann der Fötus symmetrisch klein sein oder einen Kopf von normaler Größe für sein Schwangerschaftsalter haben, während der Rest ihres Körpers klein ist. In diesem Sinne werden drei Arten von intrauteriner Wachstumsverzögerungbeschrieben, über die wir vor einiger Zeit ausführlich gesprochen haben.

Wie und wann wird es diagnostiziert?

Während der verschiedenen Untersuchungen, die während der Schwangerschaft auftreten, wird Ihr Arzt in der Lage sein festzustellen, ob Ihr Baby normal in der Gebärmutter wächst. Der Haupttest, um dieses Wachstum zu überwachen, ist Ultraschall, mit dem Sie eine Reihe von Maßnahmen des Fötus nehmen können,um sein Gewicht beurteilen zu können.

Ultraschall wird auch verwendet, um die Menge an Fruchtwasser und Bewegungen zu bestimmen, die Ihr Baby ausführt,da einige Babys mit intrauteriner Wachstumsverzögerung eine Abnahme der Menge an Fruchtwasser und Bewegungen haben.

Wenn sich herausstellt, dassdas Baby klein ist, werden Ultraschalluntersuchungen häufiger durchgeführt, und ein Doppler-Ultraschall muss als ergänzender Test durchgeführt werden, um das fetale Wohlbefinden jederzeit zu überwachen. Aber es ist wichtig zu beachten, dass nur ein Drittel der kleinen Babys CIR haben.

Nach Angaben der Spanischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (SEGO), eine schwere frühe Verzögerung wird in der Regel bei 27 Wochen festgestellt,aber dies betrifft nur ein Prozent der Schwangerschaften. Der Rest, moderater, wird von 32-34 Wochenauf dem Ultraschall des dritten Trimesters diagnostiziert.

Was tun gegen die Zirkon-Diagnose?

Die Diagnose eines verzögerten intrauterinen Wachstums sollte nicht unweigerlich mit dem Abschluss der Schwangerschaft oder der Provokation der Geburt in Verbindung gebracht werden,da dies nur geschehen sollte, wenn das Risiko, dass das Baby in der Gebärmutter verbleibt, größer ist als das Risiko einer Frühgeburt.

In Fällen von später CIR, alles, was getan werden kann, ist es zu überwachen, so dass es keine Komplikationen in der letzten Phase der Schwangerschaft verursacht,aber in schweren Fällen oder in Fällen, in denen Probleme in der Plazenta erkannt werden, muss die Lieferung fortgeschritten sein.

Wie Sie ein Baby mit CIR zur Welt bringen, hängt nicht nur von Ihren Schwangerschaftswochen ab, sondern auch von Ihrem Gesamtzustand, denn bei sehr frühgeborenen Babys oder bei ernsthaften Plazenta-Beteiligungen entscheiden Sie sich für einen C-Abschnitt.

Schließlich sei darauf hingewiesen, dass, wie wir im CIR-Aktionsprotokoll der Junta de Andalusienlesen können, angesichts der Diagnose cir bis heute nichts gibt, was die Mutter tun kann, um die Wachstumsbedingungen ihres Babys im Mutterleib zu verbessern. Maßnahmen wie Bettruhe, Kalorien-, Protein- und/oder Vitaminzunahmen, oder bestimmte Medikamente scheinen unwirksam gewesen zu sein.

Was ist die spätere Entwicklung eines Babys mit CIR?

Sobald das Baby mit CIR geboren ist, hängt seine Entwicklung und Entwicklung von mehreren Faktoren ab,einschließlich der Ursache des CIR, der Zeit der Trächtigkeit, bei der es aufgetreten ist, und der postnatalen Ernährung, die es erhält.

Vergleicht man die Entwicklung eines Babys mit CIR mit einem Vollzeit-Patienten, der mit dem richtigen Gewicht und der richtigen Größe geboren wurde, werden einige signifikante Unterschiede in der psychomotorischen Entwicklung beobachtet,sowie eine größere Veranlagung für Krankheiten im Erwachsenenalter wie Diabetes, Nierenprobleme oder Bluthochdruck.

In jedem Fall wird der Kinderarzt der Primärversorgung derjenige sein, der das Wachstum und die Entwicklung des Babys CIR gründlich überwachen muss, wobei er seiner Entwicklung in den ersten Lebensjahren besondere Aufmerksamkeit schenkt.

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