Sprachstörungen: Arten von Dysglosien

Nachdem wir vorgestern eine kleine Einführung in Dieglosien gesehen haben, in der wir über ihre Ursachen und ihre Diagnose sprachen, werden wir heute über die verschiedenen Arten von Dysglosien sprechen, die wir finden können.

Erinnern wir uns daran, dass Dysglosie eine Störung des Gelenks ist, ohne Probleme auf der Ebene des Zentralen Nervensystems, verursacht durch körperliche Verletzungen oder Fehlbildungen der Sprachgelenkorgane.

Die Ursachen der Dysglosie können mehrere sein, die verschiedene Organe der Sprache beeinflussen und präsentieren in einer einzigartigen oder assoziierten Weise. Unter Berücksichtigung des betroffenen Organs werden verschiedene Arten von Dysglosien unterschieden.

Lippendysglosia

Sie sind diejenigen, bei denen Gelenkschwierigkeiten durch eine Veränderung der Form, Festigkeit oder Konsistenz der Lippen auftreten. Zu den häufigsten Ursachen können wir führen:

  • Cleft Lippe: ist eine angeborene Fehlbildung von unterschiedlichem Schweregrad; es kann von der einfachen Depression der Oberlippe bis zu seiner Gesamtspalte reichen, die in der Regel von einem Riss im Gaumen und Spalt der Zahnsockel begleitet wird. Missbildungen können auf einer oder beiden Seiten der Lippe auftreten, wobei die schwerste Manifestation der Lippenspalte die sogenannte mittlere oder zentrale Lippenspalte ist. Infolgedessen wird die Sprache des Kindes sowohl im Gelenk einiger Vokale (/u/, /o/) als auch in Konsonanten beeinflusst, in die die Lippen eingreifen (/b/, /p/, /m/).
  • Hypertrophe Oberlippenkorptur: ist eine Fehlbildung, die die normale Beweglichkeit der Oberlippe behindert und einen Raum zwischen den beiden zentralen Schneidezähnen erzeugt. Infolgedessen wird es Schwierigkeiten geben, die /m/, /p/, /b/, /u/ Sounds zu artikulieren. Im Allgemeinen wird eine Lippenspange nur dann als pathologisch betrachtet, wenn es eine Verzögerung oder Unmöglichkeit des Hautausschlags der Canines gibt,und das kann auf die Klammer zurückzuführen sein.
  • Untere Lippenspalte: in der Regel die meiste Zeit mit Spaltlippe begleitet, obwohl es auch isoliert auftreten kann.
  • Gesichtslähmung: bei Kindern wird es durch verschiedene Ursachen verursacht (geburtshilfliche Traumata durch den Einsatz von Zangen, suppurierte Erkrankungen des Mittelohrs, Krankheiten wie Polio oder Diphtherie…). Lähmungkann eine (in diesem Fall ist die Veränderung nicht wahrnehmbar) oder beide Seiten des Gesichts beeinflussen (hier die Artikulation der Phoneme /p/, /b/, /m/, /o/… betroffen ist).
  • Makrostomie: Dehnung des Mundschlitzes ist in der Regel mit Fehlbildungen des Ohres verbunden, obwohl manchmal der Kiefer und die Augen auch betroffen sein können. Es beginnt in der Regel im Winkel des Mundes und kann entlang der Fläche, aber ohne kleine Verlängerung. In diesem Fall erscheint der Mund groß, mit einer breiten und markanten Unterlippe (unvollständige Makrostomie). Auf der anderen Seite kann die Spalte viel länger verlängert werden (vollständige Makrotomie). Es wird in der Regel von Unterkieferatrophie oder Ohranomalien begleitet.
  • Lippenwunden: In seltenen Fällen sind die Wunden an den Lippen für Probleme in der Sprache verantwortlich, so dass es notwendig sein wird, zuerst zu überprüfen, ob die Gelenkprobleme wirklich Ursache der Wunde sind oder es eine funktionelle Dyslalien ist.
  • Trigeminusneuralgie :Der Trigeminusnerv ist für die Empfindlichkeit des Gesichts verantwortlich. Wenn dieser Nerv involviert ist, schätzen wir einen plötzlichen, sehr intensiven und kurzlebigen Schmerz.

Kieferdysglosie

Sie sind Störungen in der Artikulation der Phoneme durch eine Veränderung in Form eines oder mehrerer Kiefer. Der Ursprung kann angeboren, entwicklungsfördernd, chirurgisch oder traumatisch sein.

  • Entfernung des Ober-/Unterkiefers:durch Tumore, Unfälle…
  • Manandibuläre Atresie: Anomalie aufgrund eines Stopps in der Entwicklung des Unterkiefers angeborener oder erworbener Herkunft (z. B. Saugen des Fingers oder übermäßiger Gebrauch von Schnullern). Als Ergebnis tritt eine schlechte Okklusion der Kiefer und eineabnormale Zahnposition auf. Es kann vorkommen, dass aufgrund des Missverhältnisses der Abmessungen zwischen Zunge und Mund, aufgrund von Unterkieferatresien, Atemveränderungen auftreten.
  • Maxillofacial Dysostose: ist eine besondere Form der Kieferfehlbildung im Zusammenhang mit anderen Anomalien.
  • Nachkommenschaft: ein übertriebenes Wachstum des Unterkiefers, was zu einem schlechten Verschluss der Kiefer führt.

Zahndysglosie

Es handelt sich um Gelenkstörungen als Folge einer Veränderung der Form oder Position der Zähne. Die Ursachen sind mehrere, und unter ihnen finden wir Familienerbe, hormonelle Ungleichgewichte, Ernährung, Kieferorthopädie, Prothetik… In diesen Fällen sollte eine Intervention durch den Kieferorthopäden und die Zahnprothese durchgeführt werden, um mögliche Gelenkveränderungen zu verhindern.

Linguale Dysglosie

Die Zunge ist das aktive Organ der Artikulation von Klängen und erfordert eine außergewöhnliche Synchronisierung ihrer Bewegungen während der Sprache; daher kann die linguale Genauigkeit geändert werden, aufgrund:

  • Kurze Klammer :auch Anquiloglosia genannt. Das größte Problem, das es verursacht, ist mit den Klängen /d/, /l/, /n/, /R/, da es verhindert, dass die Zunge erhöht wird.
  • Glosektomie: das heißt, die vollständige oder teilweise Entfernung der Zunge durch chirurgische eingriff.
  • Makroglosia: ist eine übermäßige Zunahme der Größe der Zunge,die eine Abnahme der lingualen Bewegungen erzeugt.
  • Angeborene Fehlbildungen der Zunge
  • Uni/bilaterale Lähmung: Lähmung des Hypoglysenervs (verantwortlich für Zungeninervation) mit wenig Unbehagen, wenn es einseitig ist und mit Problemen sprechen und kauen, wenn bilateral.

Palatale Dysglosia

Sie sind Veränderungen im Gelenk von Klängen durch organische Fehlbildungen des Gaumens und des Schleiers des Gaumens.

  • Gaumenspalte: angeborene Fehlbildung, bei der die beiden seitlichen Hälften des Gaumens nicht in der Mittellinie verbinden. Die Spalte kann den Schleier des Gaumens, harten Gaumen oder Oberkiefer beeinflussen. Es ist in der Regel mit Lippenspalten verbunden. Sie können auf erbliche oder äußere Ursachen (Strahlung, Viren, Vitamine A und B-Mangel…) zurückzuführen sein. Zu den häufigsten Gelenkerkrankungen gehören der Schlaganfall von Glottis (ein kleines Geräusch bei einigen Geräuschen wie /p/, /t/ oder /k/), Pharyngealschnarchen, Luftlecks durch die Nase und Nasensprache.
  • Submukosale Spalte desGaumens : ist eine angeborene Fehlbildung, bei der der harte Gaumen nicht die Mittellinie verbunden hat, sondern wenn die Schleimhaut, die es überzieht, wodurch der Gaumen zu kürzen
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  • Ojival Gaumen: wenn es wahr ist, dass der Gaumen in Form eines Sprengkopfes begünstigt die Schwierigkeit der Ausgabe von Phonemen (/t/, /d/, /l/), aber es gibt auch zahlreiche Kinder mit dieser organischen Pathologie, die keine Art von Gelenkproblem erzeugt haben. Daher, wenn wir gemeinsame Schwierigkeiten finden, die mit dem ojival Gaumen übereinstimmen, sollte beurteilt werden, ob es sich eher um eine funktionelle Dyslaly oder eine echte Dysglosie handelt.
  • Andere Ursachen: kurzer Gaumen, bifida ‘vula, langer Gaumenschleier, Perforationen…

Zusätzlich zu diesen Dysglosien-erzeugenden Ursachen ist es angebracht, eine Reihe anderer Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. intellektuelle Defizite, soziokulturelle Benachteiligung oder Hördefizit, die zwar nichts mit Dysglosien zu tun haben, aber das pathologische Bild benachteiligen, indem sie negativ in die Intervention eingreifen.

Wir werden Ihnen bald sagen, wie die Bewertung und Behandlung von Dysglosien durchgeführt wird. Bis dahin vergessen Sie nicht, dass Sie Ihre Anfragen in unserem Bereich erziehung-kreativ Antworten stellen können.

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