Sprachstörungen: Dysphasie

Wie bei der spezifischen Sprachstörungzu beobachten war, stoßen wir in der Sprachtherapie auf eine Vielzahl terminologischer Verwechslungen. Und Dysphasie war nicht anders.

Ein Etikett auf ein bestimmtes Kind sollte jedoch kein großes Anliegen sein, da jedes Kind anders ist und die Behandlung daher individualisiert werden muss. Obwohl es wahr ist, dass unter Fachleuten, ist es notwendig, einen nützlichen Begriff zu haben, wenn Erfahrungen ausgetauscht und ein erster Kontakt zu etablieren.

Heute werden wir daher über Dysphasie sprechen: Definition und Merkmale von Unterschieden, Ätiologie, Symptome, Bewertung, Intervention und Prognose.

Definition und Merkmale der Differenz von Dysphasie

In Ermangelung bekannter Ätiologie oder definierter Symptome gibt es keine andere Wahl, als eine Definition durch Ausschluss zu machen, d. h. es ist nicht, seine Grenzen mit anderen bekannten Sprachstörungen aufzuzeigen.

Daher sind die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale der Dysphasie:

  • Bedeutung der Verzögerung beim Erscheinen der erstenSprache: das Erscheinen der ersten Wörter nach drei Jahren, die ersten Wortkombinationen nach dem Alter von vier Jahren und die Persistenz einer schematischen Sprache über das Alter von sechs Jahren hinaus, deuten auf eine Schwerkraft hin, die das Kind weit von der Verzögerung der Sprache entfernt.
  • Anomalien in der Entwicklung der verschiedenen Stadien der Sprache: komplexe Wörter erscheinen, geeignet für Ihr Alter, zeitgleich mit dem Fehlen von einfacheren Wörtern, die jungem Alter entsprechen (zum Beispiel, kennen sie das Wort Chirurg, aber nicht Arzt oder Arzt), sowie einige Vereinfachung der Phrase und Auslassung von Determinanten, Artikel… (Agramtiverumztik).
  • Es gibt Probleme des Verständnisses und der Ausdrucks-
  • Vorhandensein von assoziierten Störungen: Aufmerksamkeitsprobleme, psychomotorische Verzögerung…
  • Langsame Evolution

In der Tat hängt alles von jedem Kind ab; in einigen sind Sprachschwierigkeiten vorherrschend; in anderen ländern sie nur eine von mehreren Störungen, die das Kind betreffen.

Ursachen der Dysphasie

Es gibt keine eindeutige Ursache für weitverbreitete Störungen im Bild der Dysphasie, obwohl von möglichen relationalen und ökologischen Aspekten, grundlegenden verfassungsrechtlichen Faktoren (Hirnschäden), möglicher genetischer Herkunft die Rede ist…

Symptome der Dysphasie

Es war schon immer sehr schwierig, ein klares Modell zu finden, das die verschiedenen Symptome bei schweren Veränderungen in der Sprachentwicklung beschreibt. Dies liegt daran, dass sie während des gesamten Evolutionsprozesses auftreten und ihr Aussehen im Laufe der Jahre verändern; sie hängen auch vom Niveau der Fähigkeiten des Kindes sowie von der Qualität der familiären Interaktionen ab.

Daher wurden verschiedene Klassifizierungsversuche vorgeschlagen, um eine genauere Beschreibung der Symptome zu ermöglichen. Zum Beispiel können wir Kinder unterscheiden, die viel mit relevanten Ideen sprechen, Kinder, die viel sprechen, aber Schwierigkeiten haben, sich an den Kontext anzupassen, Kinder, die wenig sprechen, aber mit relevanten Informationen, und schließlich Kinder, die wenig sprechen und deren Sprache nicht in Gebrauch ist.

Es wurden auch mehrere beschreibende Merkmale vorgeschlagen, die unabhängig von der möglichen Ursache von Sprachschwierigkeiten auf die Sprache des Kindes angewendet werden können:

  • Sprache nicht zu verstehen, obwohl sie mit natürlichen Gesten kommunizieren kann, da ihr Ausdruck null oder fast Null ist, auch in Wiederholung.
  • große Schwierigkeiten in der artikulären Organisation von Klängen und Wörtern; ihre Aussagen sind auf ein oder zwei Wörter beschränkt, von schwieriger Verständlichkeit, ohne sich in der Wiederholung zu verbessern. An seiner extremen Grenze kann das Kind stumm werden.
  • es mag eine gewisse Leichtigkeit der Produktion geben, aber mit sehr wenig Klarheit und Verständlichkeit. Es gibt eine spürbare Verbesserung der Klangartikulierungsqualität bei der Wiederholung von Silben oder kurzen Wörtern.
  • Verstehen ist besser als Ausdruck, obwohl es Schwierigkeiten beim Verstehen gibt, wenn die Aussage lang ist, komplexe Strukturen enthält, mehrdeutig ist, dekontextualisiert wird oder schnell emittiert wird. Darüber hinaus gibt es im Ausdruck Schwierigkeiten beim Artikulieren von Klängen, Fluidität, Lernen und Das Verwenden von Links.
  • es gibt große Probleme der Artikulation von Wörtern, das Verständnis der gleichen normalen oder fast normal (nicht so die von Phrasen). Es gibt viele Maultiere, Unterbrechungen, Fehler…, sowie Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der sequenziellen Reihenfolge des Gebets.
  • Die anfängliche Entwicklung der Sprache kann innerhalb mehr oder weniger normaler Grenzen erfolgen und keine Sprachprobleme oder nur geringfügige Schwierigkeiten darstellen. Seine Gebete sind auch gut strukturiert. Sie bereiten jedoch Verständnisschwierigkeiten dar und unterstreichen die mangelnde Anpassung ihrer Sprache an die Umwelt (die Kohärenz des zu sprechenden Themas ist instabil, es kann Wiederholungen von Worten und sogar Gebeten geben…)

Diese Aspekte sind keine typische Klassifizierung der Dysphasie, sondern mögliche Formen, die ernsthafte Veränderungen in der Sprachentwicklung darstellen können.

In Bezug auf nicht-linguistische Symptome ist zu beachten, dass einige Fälle von Dysphasie in ein geistig mangelhaftes Bild eingeschlossen sind, obwohl ihre Bedeutung nicht das Fehlen von Sprache oder die enormen Lernschwierigkeiten der Sprache rechtfertigt.

Probleme oder Veränderungen in der Schalldiskriminierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Feinmotorik (Striche mit dem Bleistift auf Straßen, Malzeichnungen, Fastenknöpfe…), Veränderungen im Körperschema und seitliche Dominanz (Rechts- oder Linkshänder) und Visospace-Wahrnehmung werden häufig beobachtet; Veränderungen des Sozialverhaltens und emotionale Reaktionen scheinen mehr von der Umwelt als von Symptomen abhängig zu sein.

Intervention bei Dysphasie

Das Wichtigste ist, die am meisten veränderten Prozesse zu identifizieren und auch die, die am besten entwickelt wurden, um die beste individualisierte Behandlung für jeden einzelnen Fall zu bauen.

Ohne zu versuchen, Defekte zu korrigieren oder Barrieren zu beseitigen, müssen sich Programme an jeden besonderen Fall des Lernens anpassen, den diese Störungen definieren.

Es ist wichtig, dem Kind den Zugang zur Sprache durch privilegierte Kommunikationssituationen (wie individualisierte Sprachtherapiesitzungen) zu erleichtern, in denen es klar die sprachlichen Elemente erhalten kann, die ihm seine Schwierigkeit nicht erlaubt, aus der normalen Stimulation der Umwelt zu extrahieren. Auch nonverbale Symptome sollten berücksichtigt werden und so die Grundlagen des Spracherwerbs und seiner frühen Stadien rekonstruieren.

Alternative und erweiterte Kommunikationssysteme werden zunehmend eingesetzt, nicht als letztes Mittel zum Scheitern anderer Interventionsstrategien, sondern früh, wenn ein hohes Risiko von Abwesenheit oder nahezu Fehlen einer mündlichen Sprachentwicklung besteht, da sie nicht nur alternative Kommunikation ermöglichen, sondern auch die Entstehung oder Verbesserung der mündlichen Sprache fördern.

Schlussfolgerung

Dysphasie ist eine Störung, die aus zahlreichen nicht-sprachlichen Defiziten im Zusammenhang mit Sprachstörungen besteht,obwohl es nicht bekannt ist, ob als Ursache, Folge oder verschiedene Manifestationen des gleichen ursprünglichen Problems oder die Kombination mehrerer Störungen.

Daher sollte eine Intervention durch eine Beziehung zwischen einem Therapeuten, einem Kind und einer Familie eingeleitet werden. Es wird versucht, eine globale Stimulation zu schaffen, die sprachliche, psychomotorische, kognitive und/oder soziale Störungen anspricht.

Obwohl es viele mögliche Entwicklungen gibt, müssen wir uns bewusst sein, dass Dysphasie eine Gruppe ernster Dinge ist, deren Genesung lang ist. Allerdings ist die Differentialdiagnose vor dem 6. oder 7. Lebensjahr schwer festzustellen, aber die Bedeutung des Problems und seine Folgen raten zu Interventionen ab dem Alter von 3 Jahren, wenn möglich.

Wichtig ist, zu verhindern, dass mögliche Fälle von Dysphasiewichtige Jahre verlieren oder unzureichende Behandlungen erhalten, da sie einer anderen Art von Störung gleichgestellt wurden.

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