Die Unreife der Kleinen in der Klasse ist keine Hyperaktivität

Wenn die Kleinen in die Schule gehen, ist der Unterschied zwischen den im Dezember Geborenen und den im Januar Geborenen, die in dieselbe Klasse gehen werden, sehr groß. Aus diesem Grund schlagen einige vor, in der frühkindlichen Bildung Klassen in zwei Blöcken zu strukturieren, zwischen Kindern, die in der ersten Hälfte des Jahres geboren wurden, und denen, die ab Juli geboren wurden.

Dies ist in einem Kontext, in dem Bildung immer weniger Ressourcen hat (und die Klassenzimmer immer weniger Lehrer sind), ziemlich kompliziert, aber natürlich zielt die Idee darauf ab, dass Kinder personalisierte Aufmerksamkeit erhalten, die ihren Bedürfnissen entspricht.

12 Monate machen in den ersten Lebensjahren einen großen Unterschied, obwohl diese Kluft ausgeglichen ist, wenn kinder sich dem Alter von 11 oder 12 Jahren nähern. Aber man sollte die Unreife eines Kindes nicht mit einer anderen Störung verwechseln: Es scheint, dass falsche Diagnosen von Hyperaktivität vor allem bei den Kleinen der Klasse auftreten.

Wir können sagen, dass Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) überdiagnostiziert ist,dass viele Kinder diese Diagnose beenden (ganz zu schweigen von “kolloquialen” Ebenen),aber tatsächlich unter anderen Verhaltensweisen, Prozessen oder Störungen leiden.

Eine Studie in Kanada geht davon aus, dass die Unreife der Kleinen in der Klasse oft fälschlicherweise mit Hyperaktivität verwechselt wird,obwohl in der Tat Symptome wie Impulsivität, Konzentrationsmangel, Stillstandsschwierigkeiten, Ungeduld, Desorganisation in der Studie… sind eine Folge des Alters der Kinder und nicht einer Störung.

Die Forschung wurde von Experten der Canadian University of British Columbia durchgeführt und im Canadian Medical Association Journal veröffentlicht. Sie verwendeten eine Stichprobe von fast einer Million Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren, um zu sehen, wie sich dies auf das Problem auswirkt. Ihre Ergebnisse sind ein wichtiger Appell an Eltern, Lehrer und Spezialisten.

Zwischen 1997 und 2008 war die Wahrscheinlichkeit, dass bei Kindern, die im Dezember geboren wurden, um 39 % häufiger mit ADHS diagnostiziert worden als bei ihren Altersgenossen im Januar. Eine Überdiagnose, die zu 48% mehr Drogenkonsum führte, um diese Hyperaktivität zu behandeln.

In Bezug auf die letztgenannten Daten weisen die Forscher darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass diese Kinder unnötig medikamentösbehandelt werden, zusammen mit dem Risiko, ein Kind zu “markieren”, es anders zu behandeln als seine Altersgenossen und die Wahrnehmung, die er von sich selbst haben kann.

Die Wahrheit ist, dass diese Daten aus Kanada stammen, und Experten weisen darauf hin, dass es in anderen Ländern wie Spanien keine solche Überdiagnose von ADHS gibt (weil hier weniger und besser diagnostiziert wird, nicht nur mit Fragebögen…), aber sicherlich gibt es Fälle der gleichen Art.

Um diesen Fehldiagnosen zu entgehen, raten sie unter anderem, das Kind in anderen Zusammenhängen als der Schule zu beobachten, in denen seine Unreife gegenüber anderen Kindern deutlicher sein kann. Die richtige Diagnose ist der Schlüssel zur Behandlung der Verhaltensprobleme dieser Minderjährigen und zur Vermeidung von unter anderem Schulversagen und Folgestörungen im Erwachsenenalter.

Während schwere Fälle von ADHS leicht diagnostiziert werden, diejenigen, die nicht so akzentuiert sind (die die Mehrheit sind) sind nicht so einfach.

In diesem Fall ist die Rolle der Lehrer entscheidend, weil sie die ersten sind, die vermuten, dass etwas nicht stimmt, also sollten sie auch in diesen Fragen geschult werden, so als ob Eltern vermuten, dass ADHS einen Spezialisten konsultiert.

Aber wenn ein Kind im Unterricht unruhig ist, nicht teilnimmt, verloren geht, Konzentrations- und Verhaltensprobleme hat… Sie müssen sich fragen, ob es zu klein für das ist, was im Unterricht getan wird, und ihr besondere Aufmerksamkeit widmen, bevor Sie Hyperaktivität diagnosigen.

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