Anforderungen an die Behandlung der Fertilität der sozialen Sicherheit und Unterschiede zu Privatkliniken

Die Zeit der Schwangerschaftssuche verzögert sich zunehmend, vor allem aus wirtschaftlichen Gründen,wie aus daten der jüngsten Erhebung des Nationalen Statistischen Instituts(INE) hervorgeht.

Laut der Dexeus-Klinik in Barcelona ist die Schwangerschaft nicht so leicht zu erreichen,weil unser Körper nicht so präpariert ist. Daher wird es immer häufiger, die Hilfe von Fruchtbarkeitsbehandlungen zu verwenden.

Wenn Sie gefragt werden, sollten Sie wissen, dass der Gang in eine Privatklinik auf der Suche nach der gewünschten Schwangerschaft hat seine Vorteile, obwohl die wirtschaftlichen Kosten hoch ist. Daher ist es besser zu wissen, was die Sozialversicherung abdeckt und was nicht, bevor man eine Entscheidung trifft. Notizen.

Experten der Spanischen Gesellschaft für Fruchtbarkeit (SEF) warnen, dass 70 Prozent der 35-jährigen Frauen, die in Spanien leben, keine Kinder haben, weil die Mutterschaft mit der Zeit immer länger wird. Dies erklärt, warum die Raten der In-vitro-Fertilisation und Fruchtbarkeitserhaltung steigen.

Nach Angaben des INEbetrug das Durchschnittsalter für das erste Kind in Spanien in den 1970er Jahren 26 Jahre. Aber diese Zahl ist von Jahr zu Jahr gestiegen und erreicht den aktuellen Durchschnitt von 32,1 Jahren, was uns zusammen mit Italien mit Europa in Einklang bringt.

Das Europäische Statistikamt(Eurostat)identifiziert Spanien auch als eines der Länder mit einem späteren Mutterschaftsalter und besagt die durchschnittliche Zahl der Kinder auf 1,32 pro Frau, weniger als noch vor einigen Jahren.

Jan Tesarik, Direktor der Mar&Gen Clinic in Granada, erklärt:

“DieEierstockreserve der Frauen ist eine der wichtigsten Determinanten, wenn es um die Empfängnis geht, und der Faktor, der sie am meisten beeinflusst, ist das Alter der Frau. Viele Frauen wissen nicht, dass ihre Eierstockreserve ab dem 35. Lebensjahr dramatisch sinkt, was die Suche nach dem ersten Kind auf über das Alter von 37-38 Jahren hinaus verzögert.”

Laut einer Umfrage von Woom,einem Technologieunternehmen, das sich an der Gesundheit von Frauen orientiert, glauben 50 % der Spanier, dass mangelnde wirtschaftliche Stabilität der Hauptfaktor ist, um die Zeit der Geburt eines Babys zu verzögern. Daher sind die Kosten für Privatkliniken möglicherweise keine Option.

Für viele Frauen und Männer in Spanien besteht die einzige Alternative zur Behandlung der assistierten Reproduktion darin, dies über die Sozialversicherung zu tun. Die begrenzten wirtschaftlichen Ressourcen, die der öffentlichen Gesundheit in Spanien zur Verfügung stehen, machen jedoch einige zwingende Anforderungen für ihren Zugang zu ihnen vor.

Was die Sozialversicherung abdeckt: Leistungsvoraussetzungen

1. Dass die Frau nicht älter als 40 Jahre ist. Ab Beginn der Behandlung beträgt die Altersgrenze für Frauen 40 Jahre, bei Männern 55 Jahre.

2. Es gibt medizinische Gründe, um die Empfängnis zu verhindern. Vor Beginn einer Behandlung sollte sich das Paar verschiedenen Fruchtbarkeitstests unterziehen, um zu überprüfen, ob es nicht in der Lage ist, Kinder auf natürliche Weise zu bekommen.

3. Dass das jetzige Paar keine gemeinsamen Kinder hat. Behandlungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit werden nicht für Paare angeboten, die bereits gemeinsame Kinder haben, es sei denn, das Kind oder die Kinder haben eine schwere chronische Krankheit oder nur einer der Partner hat Nachkommen.

In solchen Fällen wird in der Regel eine spezifische Bewertung der Situation vorgenommen, und das letzte Wort hat das Krankenhaus.

4. Möglichkeit des Rückgriffs auf die Samenbank. In Fällen, in denen die Verwendung des Spermas des Paares aus medizinischen Gründen abgeraten wird, können Samenproben von privaten Spendersamenbanken verwendet werden.

Manchmal ist es auch erlaubt, das Sperma des Menschen einzufrieren, wenn er sich einer Behandlung unterziehen muss, die die Spermienproduktion verändern kann (in der Regel aus Krebsgründen).

5. Überschreiten Sie nicht die Anzahl der Zyklen. Es variiert in der Regel je nach Autonomen Gemeinschaft, aber ist in der Regel maximal drei Zyklen in der In-vitro-Fertilisation, vier Versuche für künstliche Befruchtung mit ehelichem Samen, und sechs, wenn Spender.

In einigen Gemeinden, wenn der erste Zyklus keine Schwangerschaft erreicht, muss die Frau auf die Warteliste zurückkehren, während in anderen Zentren die Zyklen in einer Reihe durchgeführt werden. Wenn Sie in keinem der anderen erfolglos sind, dürfen Sie nicht wieder auf Fruchtbarkeits- oder assistierte Reproduktionsbehandlungen durch die Sozialversicherung zugreifen, und Sie dürfen auch nicht mehr durchlaufen, wenn Sie eine Schwangerschaft erreichen, sobald Sie erreicht sind.

6. Die Eltern leiden nicht an schweren Erbkrankheiten. HIV, Hepatitis C oder jede andere schwere Krankheit, die wahrscheinlich vererbt wird, ist ebenfalls ein Hindernis für eine Fruchtbarkeitsbehandlung im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Es hängt von jeder Autonomen Gemeinschaft ab.

7. Sonderprüfungen. Darüber hinaus gibt es bestimmte Beweise, die die meisten Kliniken der Sozialversicherung nicht abdecken: wie Ovodonation, bei der Behandlung der In-vitro-Fertilisation oderpräimplantationsgenetische Diagnose.

Nur wenige haben auch die Zentren, die Eizellenverglasung anbieten,die ausschließlich Frauen vorbehalten sind, die ihre Fruchtbarkeit aus medizinischen Gründen, wie Chemotherapie oder Strahlentherapie, erhalten müssen. Schließlich können nicht alle Sozialversicherungszentren eine embryonale Verglasung durchführen.

Vor- und Nachteile von Privatkliniken

Niemand kann seinen größten Nachteil ignorieren: den Preis für Medikamente, diagnostische Tests und die verschiedenen Techniken und Zyklen, die verwendet werden. So oder so, die Preise hängen von jeder Klinik ab (zwischen 4.000 und 6.000 Euro, In-vitro-Reproduktion) und die meisten haben Finanzierung.

Was Ihre Unterschiede mit der Sozialversicherung betrifft:

  • Alter. In Spanien gibt es rechtlich keine Altershöchstgrenze für den Rückgriff auf assistierte Reproduktion im privaten Gesundheitswesen, obwohl der Konsens der Experten und der Spanischen Fruchtbarkeitsgesellschaft dies bei Frauen über 50 Jahren abschreckt. Wir sprechen von 10 Jahren länger als der sozialversicherung.

  • Müssen Sie nicht warten Warteliste. Es sei darauf hingewiesen, dass die Wartelisten in vielen Gemeinden sehr lang sind und von sechs Monaten bis zu zwei Jahren reichen können, was dazu führt, dass viele Frauen und Männer die von der Sozialversicherung festgelegte Altersgrenze überschreiten, wenn sie mit der Behandlung beginnen.

  • Unbegrenzte Anzahl von Versuchen,was zu mehr Ruhe und Entspannung des Paares oder der Frau führt. Obwohl es wie ein No-Brainer erscheinen mag, führt die Tatsache, dass viele Paare oder Frauen eine maximale Anzahl von Versuchen erhalten, dazu, dass der Stress und der Druck, eine Schwangerschaft zu erreichen, angesichts der möglichen Erschöpfung solcher Versuche wachsen, was oft dazu führt, dass der Erfolg der Schwangerschaft verhindert wird.

  • Größere medizinische Kontrolle, da in vielen dieser Kliniken gibt es die Möglichkeit von 24-Stunden-Notfälle, dass der gleiche Arzt nimmt den gesamten Prozess von Anfang bis Ende und Hilfe von Montag bis Sonntag.

  • Möglichkeit der psychologischen Hilfe für Paare und/oder Frauen, die dies anfordern. Eine solche Behandlung führt zu einem hohen körperlichen und emotionalen Verschleiß, der in vielen Fällen diese Art von Hilfe erfordert.

In der Nationalen Kommission für assistierte menschliche Reproduktion des Ministeriums für Gesundheit, Soziale Dienste und Gleichheit Spaniens, haben Sie eine Liste aller Zentren, private und öffentliche, assistierte Reproduktion des Landes und von der autonomen Gemeinschaft organisiert.

Und das alles in einem Land, das nach Angaben der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie(ESHRE)an der Spitze der assistierten Reproduktion in Europa steht: In einem Jahr wurden 110.000 Fruchtbarkeitsbehandlungen durchgeführt.

Die beliebtesten Artikel auf unserer Website

Leave a Comment