In-Vitro-Fertilisation: Welche Beschwerden werde ich empfinden? Ein Experte erklärt, wie der fünfstufige Prozess aussieht

In-vitro-Fertilisation in der am häufigsten verwendeten Technik in Fruchtbarkeitskliniken. Es besteht aus der Eibindung mit dem Sperma im Labor (in vitro), um bereits befruchtete Embryonen zu erhalten, die dann in die mütterliche Gebärmutter übertragen werden, wo sie sich bis zu einer Schwangerschaft entwickeln.

Was werden sie mir antun? Werde ich Schmerzen spüren? Es ist normal, ein gewisses Maß an Unsicherheit oder Angst vor dem Unbekannten zu spüren, wenn man mit einer neuen Situation konfrontiert wird, vor allem in einem Thema, bei dem so viele Emotionen wie Unfruchtbarkeit ins Spiel kommen. Deshalb ist es wichtig, uns mitzuteilen, was uns über die Behandlung und die zu ergreifenden Schritte erwartet. Die Direktorin der IVI-Klinik für assistierte Reproduktion in Almeria, Rafaela Gonzalez, erklärt in fünf Schritten, wie der Prozess der In-vitro-Fertilisation oder IVF aussieht.

1. Ovarialstimulation

Der erste Schritt der Behandlung besteht darin, ein Medikament zu verabreichen, das dazu führt,dass mehr Eizellen auftreten, anstatt ein einziges Ei zu produzieren, wie wir es spontan jeden Monat tun, um eine größere Anzahl von Embryonen zu erhalten und damit eine größere Chance auf eine Schwangerschaft zu erhalten.

Die Behandlung wird der Frau selbst zu Hause durch subkutane Injektionen mit sehr endlichen Nadeln gegeben, ähnlich denen, die von Diabetikern verwendet werden und immer zur gleichen Zeit für etwa zehn Tage. Während dieser Zeit werden Follow-up-Ultraschall (zwischen 3 und 4) durchgeführt, um zu überprüfen, ob das Wachstum und die Entwicklung der Follikel ausreichend ist, und sobald die Follikel und Endometrium zum optimalen Zeitpunkt sind, wird die EizellePunktion geplant.

In der Vergangenheit hatte diese Behandlung wichtige Nebenwirkungen und Frauen konnten Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwellungen… Jetzt haben sich die Dinge geändert, Nebenwirkungen sind mild und können von einigen Frauen unbemerkt bleiben. Wie Dr. Gonzalez erklärt:

“Vorher gab es ein Risiko einer Ovarialhyperstimulation (die Frau sammelte Flüssigkeiten auf bauchebene, die erhebliche Schmerzen verursachen könnte), aber bis heute sind diese Bilder fast nicht gegeben, weil wir Medikamente haben, die es verhindern. Es ist in der Regel sehr erträglich, es ist in der Regel nicht schmerzhaft und die Nebenwirkungen werden kleiner: ein wenig Schwellung, weil es ein wenig Flüssigkeit behält, wenn Sie eine Veranlagung zu Kopfschmerzen haben, können Sie mehr Schmerzen oder den Bauch ein wenig mehr geschwollen mit Beschwerden haben, als wenn wir die Regel haben, aber sie sind in der Regel sehr erträgliche Effekte und dass fast bei den meisten Patienten unbemerkt bleiben.”

2. Follikuläre Punktion

Es besteht darin, im Operationssaal die Eier an den Patienten zu extrahieren und dann im Labor zu befruchten. Ein vaginaler Ultraschall wird durchgeführt und durch die Vagina durchbohrt eine Nadel den Eierstock und die Eier werden entfernt.

Diese Operation kann schmerzhaft sein, so dass in der überwiegenden Mehrheit der assistierten Reproduktion Kliniken wird es unter Vollnarkose durchgeführt. Der Eingriff dauert ca. 15 Minuten und es ist keine Intubation erforderlich. Es ist eine ambulante Intervention, so dass Sie nach der Extraktion eine Weile im Zimmer und zu Hause ruhen.

Danach wird empfohlen, sich auszuruhen und Überanstrengungen für die nächsten 24 Stunden zu vermeiden und Sie können Bauchbeschwerden oder kleine vaginale Blutungen bemerken, die am Tag nach der Punktion verschwinden sollten.

3. Eibefruchtung und embryonale Kultur

Die Eibefruchtung kann durch die herkömmliche In-vitro-Fertilisationstechnik durchgeführt werden, bei der ein eidesstattliches Ei auf die Kulturplatte gestellt wird, oder durch die ICSI-Technik,bei der Spermien in das Ei “injiziert” werden.

Die resultierenden Embryonen nach der Eibefruchtung werden untersucht und katalogisiert. Danach werden die Besten ausgewählt, um in die Gebärmutter zu übertragen und warten, bis sie implantieren und die Schwangerschaft zu bekommen.

4. Embryotransfer

Es besteht aus der Einführung der besten Embryonen in die mütterliche Gebärmutter und wird durch Einfügen eines Spekulums und dann, durch den Gebärmutterhals, mit einem sehr feinen Kantulie, die Embryonen abgeschieden. Die Operation erfolgt auch im Operationssaal, aber in diesem Fall ist es nicht notwendig, Sedierung durchzuführen, weil es ein schneller und schmerzloser Prozess ist. Jetzt müssen wir nur noch warten, bis uns das Datum des Schwangerschaftstests mitgeteilt wird.

5. Embryo-Verglasung

Sobald der Embryo implantiert ist, wird die Vitrifizierung der nicht übertragenen hochwertigen Embryonen durchgeführt, die verwendet werden können, um einen neuen Zyklus zu versuchen, falls die Schwangerschaft nicht erreicht wird, ohne eine neue Ovarialstimulation durchführen zu müssen oder wenn wir in Zukunft unserem Baby einen kleinen Bruder geben wollen.

Informiert zu sein, Vertrauen in das medizinische Team zu haben und zu versuchen, nicht über die Ergebnisse besessen zu sein, sind der Schlüssel, um Fruchtbarkeitsbehandlungen auf die bestmögliche Weise zu bringen. Bei der In-vitro-Fertilisation lassen Fortschritte bei der Medikation und die Verwendung von Anästhesie während der Eiextraktion Frauen sehr ruhig behandeln.

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