Blasengruppen und Outdoor-Kurse, einige der Vorschläge des LA für die Rückkehr in die Klassenzimmer für Kinder unter sechs Jahren

Der spanische Verband der Pädiatrie (AEP) hat seine Empfehlungen zur Wiedereröffnung von Schulen fürKinder unter sechs Jahren aktualisiert, mit dem Ziel, die Rückkehr in die Klassenzimmer der Kleinen mit den größtmöglichen Garantien und unter Berücksichtigung ihrer emotionalen Entwicklung zu erreichen, da sie eine “besonders anfällige und empfindliche Altersspanne” ist.

Dieses neue Dokument, das speziell für die Vorschulphase vorgesehenist, würde die allgemeinen Leitlinien für die Wiedereröffnungvon Schulen auf allen Ebenen vervollständigen, die das AEP vor einem Monat veröffentlicht hat.

Wir fassen die wichtigsten Punkte zusammen, die laut Kinderärzten bei der Rückkehr zu den Schulen der Schüler zwischen null und sechs Jahren berücksichtigt werden müssen.

Die Bedeutung der emotionalen Entwicklung in einem “extrem verletzlichen und sensiblen” Alter

Bevor wir uns mit den von Denpesinsen vorgeschlagenen Maßnahmen befassen, möchten wir die Bedeutung hervorheben, die die LA den Kinderschulen beimisst, um eine grundlegende Rolle im Leben des Kindes zu spielen, sowohl für seinen pädagogischen und pädagogischen Wert als auch für die positiven Auswirkungen auf ihre psychoafective, kognitive, motorische Entwicklung und Sozialisation.

“Diese Phase ist entscheidend für die emotionale, pädagogische Entwicklung und die Umsetzung gesunder Lebensgewohnheiten. Viele Familien können aufgrund verschiedener familiärer, wirtschaftlicher, sozialer oder prägender Umstände den Kindern nicht die richtigen Anreize für diese Entwicklung bieten”. In diesem Sinne würden die Kinderschulen eine grundlegende Rolle spielen, versicherte Dr. Maria José Mellado, Präsident des AEP.

Kinderärzte empfehlen jedoch weiterhin, den Mutterschafts- oder Vaterschaftsurlaub auf 12 Monate zu verlängern, wie es in anderen Ländern um uns herum geht. Dies würde eine Zwangsschulbildung von Kindern für die Arbeit der Eltern verhindern.

Im Hinblick auf die Wiedereröffnung von Kinderschulen nach der Pandemieist die LAA der Ansicht, dass Kinder speziell ausgebildete Fachkräfte haben sollten, die dazu beitragen sollten, die möglichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemieauf jüngere Kinder zu mildern, die sich aus der empfohlenen zwischenmenschlichen Entfernung, dem Mangel an Lerngesichtsausdruck aufgrund der Verwendung von Masken oder möglicher Angst vor Krankheiten oder anderen ergeben.

Hygienemaßnahmen

Die richtige Hygiene ist unerlässlich, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern,so dass diese Maßnahme von transzendentaler Bedeutung wird, wenn wir über die Wiedereröffnung von Schulen und Kinderschulen sprechen.

In diesem Zusammenhang nennt die LA folgende Punkte im Zusammenhang mit der Hygiene von Händen und Gegenständen:

  • Handwäsche alle zwei Stunden, und vor allem vor den Mahlzeiten oder nach dem Gang ins Badezimmer
  • Individuelle Verwendung von Materialien. Wenn diese geteilt werden mussten, ist es ratsam, Ihre Hände vor und nach zu waschen, und reinigen Sie die Materialien häufig und immer am Ende des Tages
  • Gebrauchte Utensilien waschen (z.B. Spielzeug)
  • Nehmen Sie die Dinge nicht von zu Hause mit, es sei denn, es ist wichtig,
  • Jeder Schüler bringt eine Tasche mit eigenem Material in die Schule:Schnuller, Teller, Glas, Lätzchen, wechselnde Kleidung und Schuhe für die exklusive Nutzung für die Aktivität in der Schule. Diese Tasche muss jeden Tag mit nach Hause genommen und ordnungsgemäß sauber zurückgegeben werden.
  • Betreuer und Lehrer sollten mit diesen Maßnahmen und denen, die sich auf ihre eigene Hygiene und Überwachung der Krankheitssymptome beziehen, sehr zufrieden sein.

Arbeiten in Blasengruppen

Ein weiterer wichtiger Punkt, der im LA-Dokument widergespiegelt wird, bezieht sich auf die Schaffung von Blasengruppen oder “Sozialisierungsblasen”,die sich aus einer kleinen Anzahl von Kindern und demselben Lehrer zusammensetzen.

Die Verhinderung der Ausbreitung des Virus durch arbeiten in Blasengruppen wird effektiver sein, je mehr es durch Hygienemaßnahmen ergänzt wird

Obwohl die Anzahl der Kinder, die diese Blasen haben sollten,nicht angegeben ist, ist die Rede davon, dass die Gruppe “klein genug sein muss, dass klare Verhaltensstandards eingehalten werden können”.

Diese Gruppe würde in den Klassenzimmern zusammenarbeiten und auch in Denserpausen, Mahlzeiten und Eingängen und Ausgängen zusammenbleiben. Auf diese Weise wäre es viel einfacher, mit der Isolierung und Rückverfolgbarkeit der Infektion im Falle eines positiven fortzufahren.

In Bezug auf die Verwendung von Maskenund den zwischenmenschlichen Abstand zwischen den Studierenden weist die LAP darauf hin, dass die allgemeinen Vorschläge, die zuvor für Kinder unter 10 Jahren vorgelegt wurden, zwar weiterhin gültig sind, diese Maßnahmen jedoch bei Kindern der frühkindlichen Bildung nur schwer einzuhalten sind. Darüber hinaus erinnert es uns daran, dass die Verwendung von Masken bei Kindern unter zwei Jahren kontraindiziert istund bei Kindern unter sechs Jahren nicht obligatorisch ist.

Essen in Klassenzimmern

Kinderärzte empfehlen, dass Blasengruppen im Klassenzimmer selbst gemeinsam essen, d.h.nicht in die Schulkantine greifen. Dies würde den Kontakt mit anderen Gruppen von Kindern minimieren und vermeiden, Oberflächen und Material aus dem Speisesaal zu teilen.

In jedem Fall, wenn die Kantinen verwendet wurden, sollten sie sehr streng mit Hygiene sein, und das Personal sollte die individuelle Verwendung von Utensilien und den Sicherheitsabstand zwischen allen Kindern gewährleisten. In Zentren, in denen es ein kontinuierlicher Tag ist, kann empfohlen werden, dass Kinder so viel wie möglich zu Hause essen.

Maximieren Sie die Zeit im Ausland

Ein weiterer wichtiger Aspekt von LAA ist die Maximierung der Zeit, die Kinder im Freien verbringen, da die Übertragung des Virus nachweislich häufiger in Innenräumen oder geschlossenen Umgebungen und relativ selten im Ausland ist.

“Da es in dieser Altersgruppe schwieriger sein wird, die Einhaltung der physischen Entfernungsstandards sicherzustellen, und da Kinder in diesem Alter keine Masken tragen, wird empfohlen, in den Zentren, die frei stehen, die Möglichkeit zu erkunden, einige oder alle Lehrtätigkeitenins Ausland zu verlegen”, heißt es in dem veröffentlichten Dokument.

Flexibilisieren von Zeitplänen und Erweitern von Räumen

Und um die Menschenmassen der Eltern am Schultor zu vermeiden und die körperliche Distanz zwischen den Kindern zu gewährleisten, halten es die Kinderärzte für notwendig, dass Schulen und Schulen die Check-in- und Check-out-Zeiten der Schüler flexibel einleiten. Ebenso sollten die Besuche von Eltern, Familienangehörigen und anderen in den Einrichtungen der Zentren so weit wie möglich eingeschränkt werden.

Andererseits hält er es für wichtig, die Gemeinschaftsräume, die Schulen haben, wiederzuverwenden und sie als mögliche Klassenzimmer zu überweisen. Dies könnte auch mit dem Speisesaal geschehen, wenn es nicht für diesen Zweck genutzt wird.

Verringern des Schülerverhältnisses pro Klasse

Eine weitere der von den Kinderärzten vorgeschlagenen Maßnahmen wäre die Verringerung des Anteils der Schüler pro Lehrer in allen Altersbereichen,um die Schaffung überschaubarer Gruppen durch einen einzigen Lehrer zu gewährleisten, da dies wesentlich ist, um die Zahl der verfügbaren Lehrer und Betreuer zu erhöhen.

Zu diesem Zweck ist die LAA der Ansicht, dass eine finanzielle Unterstützung sowohl für Schulen als auch für Eltern erforderlich ist, falls diese Maßnahmen die Notwendigkeit beinhalten, mehr Personal einzustellen oder die Schulgebühren zu erhöhen.

Sie schlagen auch vor, über die Ressourcen der Bildungsgemeinschaft selbst und der Freiwilligenprogramme zu verfügen; sicherzustellen, dass es für die Betreuung von Kindern in Zeiten der Epidemie perfekt ausgebildet ist und das gleiche Sicherheitsprotokoll wie andere Mitarbeiter befolgen.

Aktualisieren Sie den Impfplan und nehmen Sie das Kind nicht mit Fieber

Die LA empfiehlt auch, den Impfplan der Kinder vor der Rückkehr in die Klassenzimmer zu aktualisieren, sowie eine von den Eltern unterzeichnete Verpflichtung oder Vereinbarung, dass das Kind nicht zur Schule gehen wird, wenn es Fieber von mehr als 37,5o,Husten, Durchfall und andere Manifestationen hat, die auf eine Krankheit hindeuten könnten.

Kinder mit kranken oder möglicherweise infizierten Verwandten oder nahen Personen können nicht teilnehmen, in diesem Fall müssen sie vom Kinderarzt betreut werden, um ihre Isolation zu beurteilen.

Schulüberwachungsprotokoll und andere Maßnahmen

Da diese Altersgruppe aber besonders anfällig für das Auftreten von fiebrigen Prozessen und anderen Krankheiten ist,sollten Lehrer im Laufe des Schultages immer auf das Auftreten von Fieber oder krankheitsverträglichen Bildernachten. In diesen Fällen muss die Schule über eine Isolationszone verfügen, in der sie das Kind aufnehmen kann.

Für Lehrer und andere Mitarbeiter, die an der Schule arbeiten, sollte das gleiche Protokoll der Temperaturüberwachung, Symptome und Isolierung befolgt werden, wenn Kontakt mit Personen aufgenommen wurde, die der Krankheit verdächtigt werden, sowie die Verwendung von Masken und alle Präventionsmaßnahmen zu gewährleisten.

Das LA ist außerdem der Ansicht, dass Protokolle artikuliert werden sollten, um mit den Teams der Primärversorgung für Pädiatrie zusammenzuarbeiten und die Sozialdienste der Gemeinschaft auf eine umfassende und vorrangige Betreuung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen und die Unterstützung ihrer Familien verweisen sollten.

Kinderärzte wetten auch auf die Umsetzung von Kanälen, um das ordnungsgemäße Funktionieren des Zentrums zu bewerten und Beihilfen für die am stärksten gefährdeten Familien (jüngsteMutterschaft, Alleinerziehende, umfangreiche Arbeitszeiten, Änderungen der Arbeitszeiten…) zu bewerten, die in dieser Zeit der Wiedereingliederung der Kleinen konkrete Unterstützung erfordern.

Sie halten es auch für notwendig, spezielle oder freiwillige Räume und Betreuer der Gemeinschaft für das Lernen und die Durchführung von Online-Aufgabenzu haben, um die daraus resultierende Belastung für die Familien zu verringern.

Der epidemiologische Zeitpunkt für die Wiedereröffnung von Kinderschulen ist “eindeutig günstig”

Dr. Maria José Mellado versichert, dass der epidemiologische Moment, in dem die Wiedereröffnung der Kinderschulen vorgeschlagen wird, “deutlich günstig in Bezug auf die Anzahl der Fälle von Neudiagnosen”sei, außerdem “haben uns die jüngsten wissenschaftlichen Beweise gezeigt, dass die Kleinen keine großen Ansteckungen sind, wiezu Beginn der Pandemie angenommen wurde”.

Auf der anderen Seite werden wir aus der LA daran erinnert, dass COVID-19 “bei Kindern etwa 1% der weltweiten Fälle ausmacht und die überwiegende Mehrheit der Fälle leicht aufnimmt”.

Die in jeder Autonomen Gemeinschaft geltenden Rechtsvorschriften in Bezug auf die COVID-Pandemie müssen jedoch eingehalten und die Kinderschulen sicher genug für alle geöffnet werden; sowohl in Echtzeit-Ansteckungserkennung, bis zu verfügbaren UVI-Betten und bestehende interdisziplinäre und Schulprotokolle.

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