Der Windpocken-Impfstoff wird 2016 verabreicht, aber die OCU ist dagegen: Was tun?

Vor drei Tagen wurde berichtet, dass es bereits einen Termin für die Aufnahme des Windpocken-Impfstoffs in den staatlichen Impfstoffkalender gebe: das Jahr 2016. Von da an (obwohl es früher in Madrid anzukommen scheint) wird der Windpocken-Impfstoff allen spanischen Babys im Alter von 12-15 Monaten verabreicht.

Im Anschluss an diese Nachricht veröffentlichte die OCU vor zwei Tagen eine Erklärung, in der sie behauptet, dass die Impfung von Kindern unter 12 Jahren eine Entscheidung sei, die keine wissenschaftliche Rechtfertigung habe. Jetzt sind die Eltern also in der Disjunktion dessen, was zu tun ist: Setzen wir den Impfstoff darauf oder setzen wir ihn nicht an? Und wenn wir es nicht anziehen wollen, was tun wir dann?

Was die OCU-Mitteilung sagt

In der Erklärung der OCU heißt es, dass die Wissenschaft die Entscheidung der spanischen Regierung, Windpocken vor dem 12. Lebensjahr zu impfen, nicht unterstützt, da es sich um eine normalerweise gutartige Krankheit handelt, die nach ihrem Leiden lebenslange Immunität genießt. Bis zum Alter von 12 Jahren verbringen 90% der Kinder es in der Regel, so dass 10%, die dann geimpft werden, um zu verhindern, dass sie an der Krankheit im Erwachsenenalter leiden, wenn die Infektion mit einer schlechteren Prognose ist.

Das hat auch die spanische Gesellschaft für öffentliche Gesundheit und Gesundheit (SESPAS) vor zwei Tagen in einer Erklärung gesagt, in der sie zeigt, dass alles eine übereilte politische Wendung ist, da es seit der völlig gegenteiligen Entscheidung im Jahr 2011 keine neuen wissenschaftlichen Beweise mehr gibt: den Impfstoff aus apothekenverschwinden zu lassen.

Dieses Kommuniqué (und die OCU) erklärt auch, dass die meisten Länder in Europa nicht die gesamte Bevölkerung impfen, sondern sich für eine Lösung zur Impfung im Alter von 12 Jahren entscheiden (ja, Deutschland, Österreich, Griechenland, Zypern, Lettland und Luxemburg impfen).

Sie fügen hinzu, dass die allgemeine Impfung auf epidemiologischer Ebene viele Zweifel aufwirft,ohne zu wissen, was mit dem Virus und der Bevölkerung geschehen wird:

  • Die Dauer der Immunität über 14 Jahre hinaus ist unbekannt.
  • Das optimale Timing der zweiten Dosis ist unbekannt; die Entscheidung, bei 3-4 akut zu werden, scheint zufällig.
  • Es ist nicht bekannt, ob in Zukunft zusätzliche Dosen benötigt werden, um die Immunität aufrechtzuerhalten, während die natürliche Krankheit lebenslange Immunität erzeugt.
  • Es ist nicht bekannt, ob der Impfstoff Fälle im höheren Alter verdrängen wird, also potenziell schwerere Fälle.
  • Es gibt keine Schätzung der Schwere der Fälle bei geimpften, wenn sie älter oder schlecht geimpft sind.
  • Komplikationen durch die Krankheit können durch die Erhöhung des durchschnittlichen Alters der Infektion zu erhöhen.
  • Es gibt keine plausible Einschätzung des Immunmechanismus von Herpes zoster.
  • Die Auswirkungen der Impfung auf die Häufigkeit von Herpes-Zoster-Fällen sind unbekannt, insbesondere bei ungeimpften Fällen.

Weitere offizielle Erklärungen zu diesem Thema

Wenn eines klar ist, gibt es dazu keinen Konsens. Und die Politisierung der Gesundheit nützt dem Prozess nicht, denn jetzt, da die Wahl näher rückt, wird bekannt gegeben, dass der Windpocken-Impfstoff zurück und klar ist, die Opposition tut, was sie braucht, dagegen (einige PSOE-Berater erklärten, dass sie mit dieser politischen Entscheidung nicht einverstanden sind).

Doch seit bekannt wurde, dass der Windpocken-Impfstoff aus Apotheken verschwunden ist, unterzeichneten der Beratende Ausschuss für Impfstoffe der spanischen Vereinigung für Pädiatrie (AEP), die spanische Vereinigung für Vakologie (AEV) und die Spanische Gesellschaft für Präventivmedizin, öffentliche Gesundheit und Hygiene (SEMPSPH) 2013ein gemeinsames Kommuniqué, das wie folgt lautete:

“DESABASTATION OF CHICKENPOX VACCINES IN THE OFFICES OF SPANISH PHARMACY”

Die wissenschaftlichen Gesellschaften, die am meisten mit der Verwendung von Impfstoffen in Verbindung stehen, bringen unsere Merkwürdigkeit und Besorgnis über die Ablieferung von Windpockenimpfstoffen zum Ausdruck, die in zahlreichen spanischen Apotheken stattfindet.

Zwei Windpocken-Impfstoffe sind in Spanien registriert. Einer dieser Impfstoffe (Varilrix®) ist auf den Krankenhauseinsatz beschränkt, was wir für ungerechtfertigt halten, insbesondere nach der jüngsten Änderung seines Datenblatts. Der andere Impfstoff (Varivax®) war bis vor kurzem in Apotheken erhältlich.

Im Moment haben wir keine offiziellen Kenntnisse, d. h. vom Gesundheitsministerium oder der spanischen Agentur für Arzneimittel und Gesundheitsprodukte (AEMPS), von irgendwelchen Umständen, die diese Demenge erklären, wie z. B. ein mögliches Problem der Produktion, des Vertriebs oder der Sicherheit.

Die Desupply findet in den meisten, aber nicht in allen autonomen Gemeinschaften statt. Das Labor des Varivax-Herstellers ®, dass es Chargen von Impfstoffen zur Verfügung hat, aber dass sie beibehalten werden. Wir hoffen, dass sich das Gesundheitsministerium und die AEMPS so schnell wie möglich zeigen und vor allem, dass diese anomale und seltsame Situation beendet werden kann.

Die Impfung gegen Windpocken in der frühen Kindheit, d. h. seit dem Alter von 12 Monaten, hat sich in zahlreichen Studien und Ländern mit universeller Impfung als vorteilhaft erwiesen, wie die Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Uruguay sowie europäische Länder wie Deutschland, Griechenland, Lettland und einige italienische Regionen. In allen anderen europäischen Ländern ist der Impfstoff in Apotheken kostenlos erhältlich.

In Spanien impfen nur zwei autonome Gemeinschaften (Madrid und Navarra) und die autonomen Städte (Ceuta und Melilla) kinderim zweiten Lebensjahr kostenlos. Die Von den Gemeinden Madrid und Navarra, in denen seit 2006 bzw. 2007 universelle Impfungen gelten, berichten, sind spektakulär. In allen anderen Gemeinden werden Windpocken ab dem 12. Lebensjahr geimpft, wobei 90 % der Kinder Windpocken bereits auf natürliche Weise bestanden haben (bis zu 15 % der Fälle mit irgendeiner Form von Komplikation) oder nach den Empfehlungen der LA CAV geimpft wurden. Mit dieser Deversorgung in Gemeinden ohne finanzierte Impfung wird denjenigen, die über ihre Beschäftigung entscheiden, die Verwendung dieses Medizinproduktes und seine nachgewiesenen Vorteile nach den Empfehlungen ihrer Ärzte vorenthalten.

Also, was haben wir vor?

Es stimmt, dass die meisten Länder in Europa nicht die Entscheidung getroffen haben, die Spanien getroffen hat, aber einige haben, wie Länder wie die Vereinigten Staaten und Kanada, eine brutale Anzahl von geimpften Kindern. Die USA beispielsweise haben es seit 1995 geschafft, und Kanada hat sich 1999 dazu entschlossen. Dies liefert genügend Daten, um in Spanien, 20 Jahre nach der Entscheidung der Amerikaner, eine Entscheidung treffen zu können.

Aus einer 2003 in Annals of Continued Pediatrics veröffentlichten Studie wissen wir:

  • Windpocken sind eine Krankheit mit einer hohen Morbidität, in der Regel gutartig, hat aber Komplikationen, manchmal schwer und das kann sogar das Leben des Patienten gefährden.
  • Komplikationen treten in einigen Risikopopulationen häufiger auf, wie z. B. immungeschwächte Patienten mit Pneumopathien oder chronischen Hautkrankheiten, Schwangere (aufgrund embryonaler und fetaler Beteiligung), das Kind im ersten Lebensjahr (insbesondere in der Neonatalphase), Jugendliche und Erwachsene.
  • Der Impfstoff induziert Serokonversion bei mehr als 95% der gesunden Kinder zwischen 12 Monaten und 12 Jahren, und verursacht auch eine spezifische zelluläre Reaktion […] Studien in den Vereinigten Staaten und Japan deuten auf eine Immunitätsdauer von mindestens 11 bzw. 20 Jahren nach der Impfung hin.
  • Seit der Einführung des Impfstoffs in den Vereinigten Staaten im Jahr 1995 ist die Inzidenz von Windpocken deutlich zurückgegangen. Laut einer Studie in drei Populationen mit einer Impfabdeckung zwischen 74 und 84 % gab es in allen Altersgruppen einen Rückgang um 71, 79 und 84 %.
  • Windpocken haben erhebliche soziale und wirtschaftliche Auswirkungen. Unter Berücksichtigung der direkten Kosten der Krankheit und ihrer Komplikationen und der indirekten Kosten, die durch die hohe Abwesenheit der Schulkinder oder des kranken Erwachsenen und der Eltern oder anderer Personen, die für die Betreuung des Kindes verantwortlich sind, verursacht werden, wird festgestellt, dass das Nutzen-Kosten-Verhältnisder Impfung günstig ist.

Aus einer 2012 in Navarra veröffentlichten Studie,in der seit 2007 eine universelle Impfung zugelassen wurde, wissen wir, dass die Impfung mit 2 Dosen für Kinder nach 15 Monaten und 3 Jahren die Prävalenz von Windpocken bei Kindern von 0 auf 14 Jahre um 98,1 % reduzierte, von 50,1 Fällen pro 1.000 Einwohner im Jahr 2006 auf 1,0 pro 1.000 im Jahr 2012.

Die Bekämpfung des Virus im Säuglingsalter verringerte nicht nur das Risiko, dass geimpfte Kinder die Krankheit erwischen, sondern es gelang indirekt, das Krankheitsrisiko für die ungeimpfte Bevölkerung (unter einem Jahr und älter) zu verringern, wie wir in der folgenden Tabelle sehen können:

Wir wissen auch, weil wir vor zwei Jahren einige Studien analysiert haben, die darüber gesprochen haben, dass die universelle Impfung nicht mit einer Zunahme der Herpes-Zoster-Fälle verbunden zu sein scheint.

Logik sagt auch, dass Ihr Risiko von Herpes niedriger sein sollte, da es eine Folge von Windpocken ist: Sobald Sie Windpocken haben, bleibt das Virus ruhend, schlummernd inaktiv in einigen Nerven in Ihrem Körper. Wenn es im Laufe der Jahre reaktiviert wird, tritt Herpes auf. Aber wenn Sie geimpft sind und keine Windpocken bekommen, ist es unmöglich für das Virus, auf die Nerven zu gehen. Natürlich ist dies die Logik, und in Medizin 2 und 2 addieren sie nicht immer bis zu 4: Wenn ein Kind zwei Impfstoffe erhält und dann mit Windpockenvirus infiziert ist, kann ein praktisch asymptomatischer Windpocken passieren (vielleicht sogar mit ein oder zwei Blasen, die Eltern nicht einmal sehen können) und dann, ja, mit dem Varicella-Zoster-Virus im Körper (obwohl die Inzidenz niedriger sein sollte als in Nicht-Impfstoff-Ländern).

Und wir wissen, dass, weil die Entscheidung, spanische Kinder allgemein zu impfen, 20 Jahre nach ihrer Einnahme in den USA getroffen wurde, ihre Erfahrungen mit dem Impfstoff als Testbank dienen: Wenn geimpfte Kinder in den USA, bereits Erwachsene, beginnen, an der Krankheit zu leiden, weil der Schutz verschwunden ist, wird im Erwachsenenalter eine neue Dosis Erinnerung eingeführt. Diese neue Dosis wird dort und natürlich auch hier gegeben, bevor unsere jetzt geimpften Kinder ungeschützt bleiben. Nehmen wir an, es ist einer der Vorteile, Dinge später als in anderen Ländern zu tun.

Also mit all diesen Daten, lassen Sie jeden Elternteil entscheiden, was mit ihrem Kind zu tun, ob es zu impfen oder nicht. Wenn die Entscheidung nein ist, sagen Sie einfach der Krankenschwester oder dem Kinderarzt: “Ich möchte mein Kind nicht von Windpocken impfen.” Das Meiste, was passieren wird, ist, ein Blatt zu unterzeichnen, um nach der Verweigerung einer Behandlung für Ihr Kind angegeben zu unterzeichnen, aber nichts anderes, weil Impfungen nicht obligatorisch sind.

Fotos | iStock
In erziehung-kreativ | Windpocken bei Kindern: alles,was Sie wissen müssen, Das Gesundheitsministerium bittet Eltern, nicht auf Windpocken zu impfen und Sanofi prangert sie für die Blockierung des Impfstoffs an, Der Windpocken-Impfstoff kehrt in Apotheken zurück

Die beliebtesten Artikel auf unserer Website

Leave a Comment