Die Geschichte des Mannes, der dank “seinem goldenen Arm” mehr als zwei Millionen Babys das Leben rettete

James Harrison ist Australier, 81 Jahre alt und als “der goldene Armmensch” bekannt für die Eigenart seines Blutes, das das Leben von mehr als zweieinhalb Millionen Babys gerettet hat.

Wissenschaftliche Forschung mit ihrem Plasma endete die Schaffung von Anti-D-Gammaglobulin, allgemeinbekannt als RhoGAM, eine Behandlung für schwangere Frauen, die von Rh Inkompatibilität betroffen gegeben.

Ein ganz besonderer Blutspender

Als James 14 Jahre alt war, wurde er schwer krank und musste sich daraufhin eine Lunge entfernen lassen, die mehrere Bluttransfusionen benötigt, um zu überleben. Insgesamt wurden ihm 7,5 Liter übertragen und er fühlte sich immer den Menschen schuldig, die ihm halfen und die Gunst zurückgeben wollten.

Und so wurde James im Alter von 18 Jahren ein regelmäßiger Blutspender.

In jenen Jahren suchten Wissenschaftler verzweifelt nach einem Weg, um eine sehr ernste oder sogar tödliche Erkrankung für das Neugeborene zu beenden, die hämolytischeKrankheit genannt wird, verursacht durch die Inkompatibilität zwischen dem Rhs von Mutter und Babyblut.

In James’ Blut gab es einen seltenen Antikörper namens Rh(D) oder Anti-D-Immunglobulin, von dem Wissenschaftler sahen, dass er die Reaktion des Babys durch die Inkompatibilität von Rh mütterlicherseits deaktivieren könnte.

So wurde James Lebensversicherung für viele Babys, die von diesem Zustand betroffen waren, und wurde als “der Mann mit dem goldenen Arm” bezeichnet, als Australiens erster Anti-D-Plasmaspender.

Mehr als 2,5 Millionen Babys gerettet

1999 erhielt James Harrison die Medal of the Order of Australia, und 2011, im Alter von 75 Jahren, erfüllte er seine 1000.Spende, die damals eine Spende alle drei Wochen für 57 Jahre darstellte.

Seit seinem Alter spendet James weiter und ist sich der Bedeutung und Besonderheit seines Blutplasmas bewusst,dank dem er dazu beigetragen hat, den Tod von zweieinhalb Millionen Babys aufgrund einer hämolytischen Erkrankung zu verhindern.

Heute ist James 81 Jahre alt und musste nach medizinischen Maßstäben aufhören zu geben zu geben. Vorbei sind mehr als 60 Jahre ununterbrochener Spenden und Millionen von geretteten Leben.

“Manche Leute sagen, ich bin ein Held, aber ich habe noch nie etwas Außergewöhnliches getan. Er fühlte sich wohl, saß in einem Zimmer und gab zu. Dann boten sie mir eine Tasse Kaffee und etwas zu essen an und ich ging mit meinem Weg und meinen Verpflichtungen an diesem Tag weiter. Es gab nie irgendwelche Probleme oder Schwierigkeiten” – erklärt er NPR und ermutigt die Menschen, dasselbe zu tun.

Was ist Rh Inkompatibilität?

Rh Inkompatibilität ist ein Zustand, der während der Schwangerschaft entsteht und viele Eltern beunruhigt, aber heute ist sie leicht nachweisbar und vermeidbar.

Rh ist ein Protein, das in roten Blutkörperchen gefunden wird. Es wird durch ein Antigen (das Antigen D) auf der Oberfläche der Blutkörperchen auch als rote Blutkörperchen bekannt bestimmt. Wenn das Antigen im Blut vorhanden ist, ist die Person Rh-positiver Faktor, aber wenn abwesend ist Rh negativ.

Wenn die Mutter Rh negativ und der Vater Rh positiv ist, hat das Baby zwei Drittel Chance, den positiven Faktor des Vaters zu erben, was zu einer Inkompatibilität mit dem negativen Faktor der Mutter führt.

Wenn der Rh-Faktor des Babys negativ ist wie der der Mutter, gäbe es kein Problem, aber wenn es den positiven Faktor vom Vater erbte, könnte der Körper der Mutter Antikörper bilden, indem er das Blut des Babysals gefährlich für Angriffe betrachtet.

Diese Antikörper würden auf die Plazenta übergehen und beginnen, die roten Blutkörperchen des Fötus zu zerstören, was alles von leichten bis zu lebensbedrohlichen Problemen verursachen kann.

Diese Inkompatibilität tritt in der Regel nicht in der ersten Schwangerschaft auf (es sei denn, es ist eine Abtreibung vorausgegangen), da der Körper Zeit braucht, um Antikörper herzustellen.

Was ist die Behandlung?

Derzeit ist die Behandlung der Rh-Inkompatibilität sehr einfach und basiert auf der Verwendung von speziellen Immunglobulin-Injektionen namens RhoGAM.

Daher, wenn ein negativer Rh in der Mutter während der Schwangerschaft als positiver Elternteil nachgewiesen wird, erhält die schwangere Frau eine Injektion von Anti-D-Gammaglobulin um Woche 28, um die Herstellung von Antikörpern während der Geburt zu verhindern, wenn das Blut der Mutter mit dem des Babys gemischt werden kann, und eine weitere Injektion innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt, um die Mutter daran zu hindern, Antikörper zu erzeugen.

Es wird auch in riskanten Situationen wie Amnioenese, Corial Villus Biopsie oder Bauchtrauma gegeben.

Wenn jedoch aus irgendeinem Grund festgestellt wurde, dass die Mutter während der Schwangerschaft Antikörper entwickelt hat, bevor diese Injektionen angewendet wurden, sollte die Schwangerschaft überwacht werden, um die entsprechende Behandlung auf das Neugeborene anzuwenden,abhängig von seiner Schwere.

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