Milchallergie, Laktose-Intoleranz und Glutenunverträglichkeit, drei verschiedene Bedingungen, die wir nicht verwechseln sollten

Sechs Jahre lang war mein Sohn allergisch gegen Kuhmilchproteine (APLV), eine Allergie, die ihm kurz nach der Geburt diagnostiziert wurde und am Ende spontan überwindete. Leider erlebte ich in all der Zeit verschiedene Situationen, die mich dazu veranlassten, in meinen sozialen Netzwerken öffentlich den Mangel an sozialem Bewusstsein anzuprangern, mit dem allergische Kinder oft konfrontiert sind.

Aber die Kommentare und Einstellungen der Menschen hatten nicht nur manchmal einen egoistischen Hintergrund,sondern bei bestimmten Gelegenheiten gefährdete die Nichterkenntnis das Leben meines Kindes oder das anderer Kinder mit dem gleichen Zustand ernsthaft. Dies geschah oft, wenn Menschen APLV für Laktose-Intoleranz und sogar Gluten-Intoleranz verwechselt,so weit zu denken, es war das gleiche.

Aber nein. Allergien gegen Kuhmilchproteine, Laktose-Intoleranz und Glutenunverträglichkeit haben damit nichts zu tun. Jede dieser Pathologien hat ihre eigenen Besonderheiten, und die Bedürfnisse der Kinder, die darunter leiden, sind sehr unterschiedlich.

Allergie gegen Kuhmilchproteine

Es ist eine der häufigsten Lebensmittelallergien bei Kindern, da Milch eines der ersten Lebensmittel ist, denen sie ausgesetzt sind. Kuhmilchproteinallergie (APLV) ist eine abnorme Reaktion, die im Körper auftritt, wenn sie mit Milchproteinen in Kontakt kommt.

Es ist eine Reaktion, die durch einen Immunmechanismus vermittelt wird,bei dem der Körper auf eine Substanz reagiert, die für die meisten Menschen harmlos ist. Bei Kuhmilchproteinallergieunterscheiden unterscheiden wir zwei Arten, abhängig von dem Mechanismus, durch den die Allergie auftritt:

  • Immunglobulin E (IgE) vermittelt:seine Reaktion ist sehr schnell, fast unmittelbar nach der Einnahme von Milch, und die Hauptsymptome sind Hautreaktionen, Atemwegssymptome, Ödeme… oder sogar Anaphylaxie und Schock.

  • nicht durch Immunglobulin E vermittelt: Symptome sind später, was es sehr schwierig macht, zu diagnostizieren (rotes Blutdarmbewegungen, Erbrechen,Durchfall, geringe Gewichtszunahme, Verstopfung, gastroösophagealer Reflux, schwere Koliken…)

Ob im Fall von IGE-vermittelter APLV, wie im Fall von APLV, die nicht von IgE vermittelt werden, bis das Kind Toleranz erreicht (zum Glück ist es eine Allergie mit einer sehr guten Heilprognose) oder der Arzt etwas anderes vorschreibt, er sollte eine milchfreie Ernährung, Milchprodukte und Derivate befolgen.

Laktoseintoleranz

Wenn einige Lebensmittel nicht vom Körper aufgrund eines Verdauungs-, Enzym- oder Stoffwechselmangels assimiliert werden, wird von Intoleranz gesprochen. Im Gegensatz zu Allergien kommt das Immunsystem bei Unverträglichkeiten nicht ins Spiel.

Laktose-Intoleranz tritt auf, weil der Körper nicht in der Lage ist, Milchzucker (Laktose) zu verdauen. Es ist das Enzym Lactase, das im Dünndarm vorhanden ist, das für den Abbau von Laktose in einfachere Zucker (Glukose und Galktose) verantwortlich ist, so dass sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden können.

Wenn die Enzymaktivität zu gering ist, kann Laktose nicht verdaut werden undgelangt in den Dickdarm, wo es von Bakterien aus der Darmflora fermentiert wird. Dies kann Darmsymptome wie Blähungen, Schmerzen und Durchfall verursachen.

Laktose-Intoleranz kann primär (genetisch) oder sekundär oder erworben sein, die auftritt, wenn eine Krankheit, Verletzung oder Operation, die den Magen betrifft macht es unmöglich, vorübergehend laktose zu verdauen, aber im Laufe der Zeit das Enzym endet wieder seine Funktion.

Gluten- und Zöliakie-Intoleranz

Gluten ist ein Protein, das in Weizen, Roggen, Gerste, Triticale, Dinkel und einigen Hafersorten sowie deren Hybriden und Derivaten vorkommt.

Es gibt Menschen, die an Gluten/Weizenallergie leiden, die empfindlich auf Gluten reagieren, aber Tests von Zöliakie sind negativ, die intolerant gegenüber Gluten sind (das Immunsystem ist nicht beteiligt) oder die Zöliakie haben,eine Autoimmunerkrankung (d. h. eine Immunantwort gegen den Körper selbst), die durch die Exposition gegenüber Glutenproteinen verursacht wird. Zöliakie ist weder eine Allergie noch eine Glutenunverträglichkeit.

Wenn wir über Zöliakie bei Kindern sprechen,kommt die Diagnose durch einen Bluttest, der den Nachweis von Zöliakie-Antikörpern beinhaltet, obwohl zu anderen Zeiten eine Zwölffingerdarmbiopsie notwendig sein kann, um die Diagnose zu bestätigen.

Zöliakie hat keine Heilung, aber mit einer ausreichenden glutenfreien Ernährung gehen die Symptome weg und damit die damit verbundenen Probleme.

Daher sind Milch-, Laktose- und Glutenproteine unterschiedliche

Wenn Sie eine der beschriebenen Pathologien haben, ist es wichtig, die Etikettierung der Produkte gut zu lesen, um die Substanz zu vermeiden, gegen die Sie allergisch oder intolerant sind. Obwohl Eltern und Verwandte von Kindern mit einer dieser Bedingungen mehr als daran gewöhnt sind, Etiketten zu lesen, ist es wahr, dass, wenn es niemanden in ihrer Nähe gibt, der an einer dieser Pathologien leidet, einige Verwirrung entstehen kann.

Nicht umsonst, und wie ich eingangs erwähnte, gab es mehrere Gelegenheiten, bei denen jemand meinem Kind allergisch ein Produkt “laktosefrei” oder sogar “glutenfrei” anbot,weil er glaubte, dass es ein für ihn geeignetes Produkt sei, wenn man diese Legende enthielt. Aber nichts weiter von der Realität entfernt.

Deshalb glaube ich, dass es die Aufgabe aller ist, die grundlegendsten Aspekte dieser und anderer Pathologien zu verstehen, die, wenn sie nicht richtig behandelt werden, die Gesundheit oder sogar das Leben von Kindern gefährden könnten. Also und in der Zusammenfassung:

  • Laktose-Intoleranz ist ein Zustand, in dem das Immunsystem nicht ins Spiel kommt. Es tritt im Angesicht der schlechten Absorption von Laktose durch den Körper. Die Symptome sind in der Regel nicht schwerwiegend, obwohl sie sehr unangenehm und schmerzhaft sind.

Kinder mit Laktose-Intoleranz können keine Laktoseprodukte konsumieren, aber siekönnen Milch und Derivate konsumieren, solange sie sicherstellen, dass sie laktosefrei sind. Einige Leute können Käse und Joghurt konsumieren, weil sie keine Symptome haben.

  • Wie bei jeder anderen Lebensmittelallergieist das Immunsystem an einer Allergie gegen Kuhmilchproteine beteiligt, so dass, wenn das Kind einen hohen Grad an Allergie hat, sein Leben in Gefahr sein könnte, wenn es mit diesem Protein in Kontakt kommt.

Bei allergien gegen Kuhmilchproteine sollten wir sie nicht als “Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilchproteinen” bezeichnen, da dies zu Verwirrung und sogar zu einer Verharmlosung der Pathologie führen kann. Wenn APLV vorhanden ist, kann die Person keine Milchprodukte oder Derivate konsumieren (unabhängig davon, ob sie Laktose tragen oder nicht)

  • Bei Glutenunverträglichkeit gibt es ein Enzymdefizit, das es nicht erlaubt, Gluten richtig zu verdauen. In diesem Fall ist das Immunsystem nicht beteiligt, wie es bei Zöliakie der Fall ist. Deshalb sollten wir auch beide Pathologien nicht verwechseln.

Menschen mit Glutenunverträglichkeit (und auch Zöliakie) können kein Glutengetreide oder irgendein anderes Produkt konsumieren, das dieses Protein trägt. Milch als solche und ihre Derivate enthaltenjedoch kein Gluten von Natur aus, so dass sie es nehmen könnten. In jedem Fall ist es wichtig, die Etikettierung der Produkte immer zu überwachen, denn selbst wenn sie kein Gluten aus der Natur tragen, könnten sie bei ihrer Herstellung oder Ihrem Verpackungsprozess mit Gluten kontaminiert gewesen sein und sollten daher auch entsorgt werden.

Wir müssen uns der großen Unterschiede zwischen APLV, Laktose-Intoleranz und Glutenunverträglichkeitsehr bewusst sein und die Begriffe richtig verwenden. In den Händen aller liegt die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern, die an diesen Pathologien leiden.

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