Pädiatrische systemische Lupus Erythematodes: Symptome und Adresse dieser Krankheit bei Kindern

Lupus ist eine chronische und komplexe Autoimmunerkrankung, deren Symptome sehr variabel sind. Unter den verschiedenen Manifestationen, die es präsentiert, Systemischer Lupus Erythematodes ist die häufigste unter der erwachsenen Bevölkerung, Obwohl es auch Fälle im pädiatrischen Alter.

Pädiatrische systemische Lupus Erythematodes hat eine Inzidenz zwischen 3,3 und 8,8 pro 100.000 Kinder; und obwohl es im Vergleich zur Erwachsenenpathologie als seltene Krankheit gilt, ist sein Bild ernster. Wir erklären, welche Symptome diese Krankheit bei Kindern hat und wie sie angegangen wird.

Was ist pädiatrisch systemischer Lupus Erythematodes?

Wie wir eingangs erklärt haben, ist Lupus eine chronische Autoimmunerkrankung, die die Gelenke, Haut, Gehirn, Lunge, Nieren und Blutgefäße beeinflussen kann und weit verbreitete Entzündungen und Gewebeschäden an den betroffenen Organen verursacht.

Der Begriff “Autoimmunerkrankung” bezieht sich auf das Immunsystem des Erkrankten, das heißt, das Immunsystem ist nicht in der Lage, Eindringlinge von gesunden Zellen zu unterscheiden, so dass es irrtümlich sie angreift, die Entzündungen verursachen.

Es gibt verschiedene Arten von Lupus, aber Systemische Lupus Erythematosus (SSD) ist die häufigste, und wirkt sich auf verschiedene Teile des Körpers. Obwohl diese Pathologie typischer für das Erwachsenenalter ist, wird geschätzt, dass zwischen 10 und 20% der Fälle während der Kindheit debütieren,mit einer höheren Inzidenz beim weiblichen Geschlecht.

Symptome bei Kindern

Pädiatrische systemische Lupus Erythematodes hat schwerere Bilder als im Erwachsenenstadium,und zum Zeitpunkt der Diagnose (die in der Regel zwischen dem Alter von 10 und 12) auftritt, gibt es eine größere Beteiligung von wichtigen Organen.

Häufige Symptome sind:

  • Zwischen 40 und 90% der Kinder haben anhaltendes Fieber, extreme Müdigkeit und Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund.

  • Gelenk- und Muskelsymptome,wie Steifheit in großen und kleinen Gliedmaßen (Ellbogen, Knie, Finger und Zehen, Handgelenke…) und Muskelschmerzen in Armen und Beinen. Muskel-Skelett-Symptome betreffen in der Regel zwischen 20 und 74% der Kinder.

  • Dermale Manifestationen wie Rötung und Hautausschlag in verschiedenen Teilen des Körpers, sowie mund- und nasopharyngeale Geschwüre.

  • Zentrales Nervensystem Beteiligung mit Symptomen von leichten, wie Gedächtnisverlust oder Kopfschmerzen, zuschweren Anfällen oder Lähmungen

  • Nierensymptome, Bluthochdruck, hämatologische Störungen, Herzerscheinungen (Perikarditis) und Lungenmanifestationen (Pleuritis, Lungenentzündung, Pneumotoxisch…) können ebenfalls auftreten.

Die Symptome sind sehr vielfältig und variieren von Person zu Person, daher ist ihre Diagnose besonders komplex. Darüber hinaus sind einige der Symptome wie Fieber, Hautausschläge, Muskelschmerzen,Müdigkeit oder Kopfschmerzen sehr unspezifisch und sogar typisch in der Kindheit.

Dennoch wurden in den letzten zehn Jahren klinische und Laborkriterien festgelegt, um eine frühzeitige Diagnose zu stellen, die das Überleben von Patienten im pädiatrischen Alter erheblich verbessert.

Ursachen der pädiatrischen SSD

Obwohl die Ursachen dieser Krankheit noch nicht vollständig bekannt sind,ist es bekannt, dass es verschiedene Faktoren gibt, die in ihrer Entwicklung interagieren:

  • Genetische Faktoren (Gene spielen eine wichtige Rolle und können ein erhöhter Risikofaktor sein)
  • Hormonelle Faktoren (die Krankheit scheint eine höhere Inzidenz bei Frauen als bei Männern zu haben)
  • Umweltfaktoren (verlängerte Exposition gegenüber UV-Strahlung, Viren, Infektionen…)

Bekämpfung der Krankheit

Die Krankheitspronozyten ändern sich je nach Schweregrad und betroffenen Organen deutlich von Patient zu Patient. Daher wird die Behandlung auch spezifisch und individualisiert sein.

In jedem Fall sollte das Management von SLE bei Kindern aufgrund der Multisistmik und Heterogenität der Krankheit multidisziplinär sein. Daher liegt es in der Verantwortung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Psychologen, Krankenschwestern und Sozialarbeitern, den Bedürfnissen der Patienten gerecht zu werden.

Die Behandlung setzt die Remission oder minimale Aktivität der Krankheit fort, reduziert kurz- und langfristige Komplikationen und verbessert die Lebensqualität und das Überleben betroffener Kinder.

Neben der spezifischen Behandlung, die von jedem Patienten benötigt wird, empfiehlt der spanische Verband der Pädiatrie folgende allgemeine Maßnahmen für Kinder mit SLE:

  • Richtige Ruhe und ausgewogene Ernährung
  • Fotoschutzcremes mit Schutzrate größer als 15
  • Halten Sie sich auf dem Laufenden über den Impfausweis,einschließlich Grippe, obwohl lebende Virusimpfstoffe (Polio, dreifach virale) nicht empfohlen werden
  • Frühzeitige Behandlung von Infektionen

Obwohl in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung der Krankheit erzielt wurden, sind weitere Forschungsarbeiten für Pädiatrische Lupus Erythematodes erforderlich, mit dem Ziel, Biomarker, zuverlässige Bewertungsinstrumente, neue Behandlungen und Strategien zu erkennen, die für ein ordnungsgemäßes und individualisiertes Management nützlich sind.

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