Perinatale Risikofaktoren

Wir haben vor kurzem diskutiert, dass es eine Reihe von pränatalen Risikofaktoren gibt, die für die optimale Entwicklung des Fötus von großer Bedeutung sind. Nun, es gibt auch perinatale Risikofaktoren (z.B. während der Geburt und Geburt), die auch wichtig zu wissen sind.

Zu diesen Faktoren gehören Frühreife und niedriges Geburtsgewicht, Atemprobleme, perinatale Erstickung, Stoffwechselprobleme oder Hyperbilirubinämie.

Werfen wir einen genaueren Blick auf jeden dieser Faktoren, die die richtige motorische, kognitive, kommunikative, sprachliche und soziale Entwicklung des Neugeborenen beeinträchtigen können.

  • Frühreife: Um festzustellen, ob ein Baby verfrüht ist oder nicht, sollten die Trächtigkeitszeiten aufgrund der unterschiedlichen Auswirkungen, die sie auf das Neugeborene haben können, differenziert werden. So wird es als End-to-Term-Lieferung verstanden, die zwischen 37 und 42 Wochen Schwangerschaft auftritt; Frühgeburt wäre diejenige, die vor 37 Wochen und postmaduro-Geburt geboren wird, diejenige, die mit mehr als 42 Wochen Schwangerschaft geboren wurde.
  • Geringes Geburtsgewicht:So wie die Trächtigkeitszeiten überprüft werden müssen, um die möglichen Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys zu sehen, sollte auch Ihr Gewicht berücksichtigt werden. Auf diese Weise unterscheiden wir Kinder mit geringem Gewicht (bei einem Gewicht zwischen 1.500 und 2.500 Gramm), sehr geringes Gewicht (das Baby wird mit einem Gewicht zwischen 1.000 und 1.500 Gramm geboren) und extrem niedrig (ein Gewicht weniger als 1.000 Gramm).

Zu den Faktoren, die als mögliche Ursachen für die Frühreife von Babys und das geringe Geburtsgewicht angesehen werden, gehören Mehrfachschwangerschaften, eine Art von mütterlicher Infektion während der Schwangerschaft, genetische Faktoren, Drogen- und Tabakkonsum oder Ernährungsprobleme bei Müttern.

  • Atembeschwerden: Das wichtigste Problem des Frühgeborenen ist das Atemnotsyndrom,das aus Ateminsuffizienz aufgrund des Mangels an Lipoprotein besteht (das ab Woche 34 in ausreichender Menge auftritt), das die Oberfläche der Lungenalveolen überzieht und verhindert, dass sie während der normalen Atmung zusammenbrechen. Nach der Behandlung dieser Ateminsuffizienz, viele Kinder entwickeln eine chronische Erkrankung namens bronchopulmonale Dysplasie, mit Kindern, die mehr als 30 Tage häufiger hilfe beim Atmen oder mit einem Gewicht von weniger als 1.250 Gramm (zusätzlich neigen sie dazu, irgendeine Art von Entwicklungsverzögerung oder Sprachprobleme haben, wie sie wachsen). Auf der anderen Seite können Auch Frühgeborene Apnoe erleiden:ein unregelmäßiges Atemmuster, das durch längere Pausen gekennzeichnet ist, weil das Zentrale Nervensystem noch unreif ist oder eine Art von Schaden hat.
  • Perinatale Erstickung: aufgrund einer Abnahme der Sauerstoffmenge, die produziert und an den zerebralen Blutfluss des Babys gesendet wird. Es wird durch eine niedrige Punktzahl auf dem APGAR-Test,zeigt das Baby einige Reizbarkeit, übertriebene Reaktionen oder Verlust der Empfindlichkeit und niedrigen Muskeltonus belegt. Anhaltende und schwere Anfälle und sogar Koma können auch auftreten. Es kann mehrere Ursachen geben, einschließlich Probleme mit der Plazenta oder Nabelschnur, schwierige Lieferung, oder zu große Baby. Kinder mit einem solchen Problem können von einer bestimmten allgemeinen Hypotonie bis hin zu evolutionärer Verzögerung und Zerebralparese reichen.
  • Stoffwechselprobleme: Essind Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht oder Vorreife, die für solche Probleme am anfälligsten sind. Mängel können in Produkten auftreten, die für den Stoffwechsel des Gehirns (z. B. Glukose) oder mineralische Insuffizienz wie Kalzium, Kalium, Natrium, Phosphor, Eisen und Magnesium unerlässlich sind. Es gibt jedoch Screening-Programme, um diese möglichen stoffwechselnden Veränderungen zu erkennen, wie z. B. den Fersentest.
  • Hyperbilirubinämie:Die meisten Babys entwickeln einen gewissen Grad an Gelbsucht, was auf eine hohe Menge an Bilirubin zurückzuführen ist (gelbes Pigment, das auftritt, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden). Bei Frühgeborenen und untergewichtigen Säuglingen mit erhöhtem Bilirubinspiegel besteht ein erhöhtes Risiko für zerebrale Lähmung und sensorineuralen Hörverlust.

Dies sind die wichtigsten perinatalen Risikofaktoren, die wir finden können, aber es gibt noch einen zu berücksichtigen, und es ist die der Umwelt auf der Neugeborenen-Intensivstation. Wir werden tiefer darüber sprechen, denn es ist ein entscheidender Faktor, der manchmal übersehen wird.

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