Überdiagnose von ADHS kann die Gesundheit von Kindern gefährden

In letzter Zeit habe ich oft gehört, dass die Zunahme der Fälle von hyperaktiven Kindern nicht real ist. Das hat mich dazu bewofaßt, mehrmals darüber nachzudenken. Was nicht geleugnet werden kann, ist, dass es immer mehr Diagnosen dieser Art gibt, was nicht bedeutet, dass sie richtig sind.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)ist höchstwahrscheinlich überdiagnostiziert,was davon ausgeht, dass viele Kinder, die nicht gekennzeichnet und “krank” sind, gekennzeichnet und in “krank” umgewandelt werden. Wenn die Diagnose von Medikamenten begleitet wird, wäre sie nicht nur unnötig, sondern könnte auch ein Risiko für die Gesundheit des Kindes darstellen.

Die wachsende Dimension des Problems, das die Vereinten Nationen(UN)über das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen(UNICEF)und die Weltgesundheitsorganisation(WHO)auf die Feststellung einer durch klinische Kriterien nur spärlich gerechtfertigten Zunahme von ADHS und damit verbundenen medikamentösen Behandlungen aufmerksam gemacht haben, ist so größer.

Daher empfehlen sie ein größeres Interesse an einer korrekten und strengen Diagnose von ADHS bei Kindern und dass eine pharmakologische Behandlung erst nach dem Versuch anderer Arten von psychopedagischen und/oder verhaltensauffälligen Behandlungen etabliert wird.

Eine in “Evidence in Pediatrics” veröffentlichte Arbeit zielt darauf ab, die möglichen Ursachen einer aktuellen Überdiagnose von ADHS in unserer Umwelt zu analysieren und zu wissen, wie sie vermieden werden kann. Verschiedene klinische Leitfäden schlagen vor, dass nur Spezialisten (paidopsiquiatras, Neuropädiater oder Kinderärzte, die Experten in dieser Pathologie sind), die eine solche Diagnose stellen.

Der Artikel mit dem Titel “Gibt es eine Überdiagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung(ADHS)?”schließt die Bedeutung des Wissens, dass wir in Spanien, wie in den Vereinigten Staaten oder Kanada, in eine Dynamik der Überdiagnose von ADHS eingetaucht sind und dass es eine wissenschaftliche und ethische Notwendigkeit gibt,diese Überdiagnose zu vermeiden.

Sie schlagen vor, diagnostische Instrumente besser zu verstehen und betonen, dass DSM-IV(das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) und ADHS Assessment Scales (Conners und ADHS)nur auf vorab festgelegten kategorialen Kriterien basieren, die komplementär sind, aber keine direkten diagnostischen Tests sind und daher die klinische Beobachtung nicht ersetzen sollten.

Sie sollten neben den Kriterien der Inklusion, denen der Ausgrenzung, bekannt sein, da die Differentialdiagnose möglicher ADHS breit und heterogen ist, mit mehreren neurologischen, pädiatrischen und psychosozialen Ursachen, und muss immer rigoros von einem multidisziplinären Team durchgeführt werden.

Darüber hinaus sollten klinische und kontextbezogene Daten des Patienten immer in die Beurteilung des Patienten integriert werden (auch solche, die mit den Merkmalen ihres Alters verbunden sind; dies wird deutlich, wenn wir mit den möglichen Fällen eines Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen konfrontiert sind).

Kurz gesagt, mehr bewusst über das Risiko für die Gesundheit eines Kindes durch überdiagnosen von ADHS und folgen diese Empfehlungen von den beteiligten Fachleuten, viele ungerechtfertigte Etiketten und vor allem viele Probleme im Zusammenhang mit unnötigen Medikamenten würde vermieden werden.

Erfahren Sie mehr | Beweise in der Pädiatrie Foto
| woodleywonderworks
auf Flickr In Erziehung Kreativ | Gibt es einen Überschuss an psychiatrischen Etiketten für Kinder?, Artikel über ADHS

Die beliebtesten Artikel auf unserer Website

Al cole mit Miliki
Al cole mit Miliki

Letztes Jahr für diese Termine präsentierte miliki uns seine CD"Miliki…

Leave a Comment