Was ist nächtliche Enuresis

Die meisten Autoren definieren nächtliche Enuresis als eine unfreiwillige Urinabgabe, die nach dem Alter auftritt, in dem die nachtblasenkontrolle hätte erreicht werden sollen. Und hier kommen wir an einen Punkt, an dem die Spezialisten nicht übereinstimmen, genau das, was dieses Alter ist. Ab welchem Alter kann diese pathologische Störung in Betracht gezogen werden?

Harn- oder Blaseninkontinenz tritt auf, wenn man nicht in der Lage ist, zu verhindern, dass Urin aus der Harnröhre entweicht, aber bei Kindern gibt es keine Übereinstimmung darüber, wo die Normalitätsgrenze festgelegt ist, da der Erwerb der Kontrolle von einer Vielzahl von Faktoren abhängen kann, die getrennt oder zusammen wirken.

Bildungs-, Umwelt-, Sozial-, Familien-, psychologische, erblicheFaktoren könnten an der nächtlichen Enurese beteiligt gewesen sein … und Studien tauchen häufig auf, die versuchen, die häufigsten möglichen Ursachen der Störung in bestimmten Bevölkerungsgruppen zu systematisieren.

Mehr oder weniger willkürlich legen einige Gelehrte das Alter an, unter dem ein Kind in den vier Jahren niemals als Enuretikum bezeichnet werden kann,andere in den fünf und die meisten in den sechs Jahren.

Die nächtliche Enurese ist eine Erkrankung, die wegen ihrer hohen Häufigkeit im Kindesalter zahlreiche Besuche beim Kinderarzt motiviert. In dem Blog sprachen wir über dieses Problem ab dem Alter von fünf Jahren, als wir darauf hinwiesen, dass Enuresis 10% der Kinder zwischen fünf und 16 Jahren betrifft.

Diese Störung verbessert sich in der Regel spontan in der Pubertät, und hat eine späte Adoleszenz Vorrang von 1 bis 3%, selten im Erwachsenenalter.

Primäre und sekundäre nächtliche Enurese

Die nächtliche Enuresis kann von zwei Arten sein: Primär (ENP), wenn das Kind nie trocken geblieben ist, und sekundär (ENS), wenn das Kind, das bereits mehr als sechs Monate lang den Urin kontrolliert hatte, das Bett wieder benetzt.

Diese Klassifizierung ist für einige Autoren eher theoretisch als real, da es keine Unterschiede zwischen den beiden gibt, und sie verursacht sogar terminologische Verwirrung. Bei anderen Autoren unterscheiden sich jedoch die ätiologischen Faktoren, die in jeder der beiden Formen der Enurese wirken: Bei der ENP überwiegen genetische und erbliche Faktoren und psychoaffektive Faktoren bei NSDS.

  • Primäre nächtliche Enuresis

Bei dieser Art von Enuresis sind psychische Störungen fast immer das Ergebnis von Enuresis, aber sie sind selten die Ursache. Nach Angaben der American Psychiatric Association, mögliche Ätiologien der primären nächtlichen Enuresis bestehen aus Entwicklungsverzögerung, ein genetischer Faktor, Schlafstörungen, und Veränderungen in Antidiuretika Hormon (ADH) Ebenen.

Andererseits sollten sekundäre Ursachen wie neurologische Veränderungen, Harnwegsinfektionen und anatomische Fehlbildungen von Harnleitern, Blase und Harnröhre immer ausgeschlossen werden. Eine weitere Ursache für nächtliche Enurese ist Neuroglykoopenie, Hypoglykämie, die das zentrale Nervensystem betrifft, verursacht durch Überinsulinisierung bei Diabetikern.

  • Sekundäre nächtliche Enuresis

Letzteres wird als Enuresis bei Menschen definiert, die seit sechs bis zwölf Monaten vollständig Kontinente sind. Im Gegensatz zur nächtlichen Primar-Eneurese ist in der High School fast immer die Ursache psychologischer Natur.

Zu den wichtigsten Ursachen für sekundäre Enurese gehören emotionale Störungen, Harnwegsinfektionen, Epilepsie, Schlafapnoe und Fehlbildungen der Harnwege.

Kinder mit Enuresis schlafen schlechter

Nach verschiedenen Studien, Kinder mit nächtlicher Enuresis schlafen schlechter als diejenigen, die nicht die Störung haben. Sie haben Schlafmuster verändert, was eine größere Anzahl von nächtlichen Erwachen, leise Schlafreduktion und höhere Schlaflatenz widerspiegelt. Das heißt, natürlicher Schlaf in nächtlicher Enurese ist fragmentierter.

Kinder mit Enuresis haben auch ein höheres Maß an Schläfrigkeit am Morgen und Nachmittag aufgrund von Episoden des nächtlichen Wasserlassens und Versuche, das Kind trocken in der Nacht zu halten, die ihre Beziehung zu Familie und Freunden negativ beeinflussen können, Schulleistung…

Kurz gesagt, vor dem Alter von fünf oder sechs Jahren, sollte die nächtliche Enuresis als ein normales Merkmal der Entwicklung betrachtet werden, obwohl, da es zu Schlaf und oft psychischen Problemen führt, der Rat des Spezialisten verwendet werden kann.

Seit diesem Alter kann der Kinderarzt den besten Weg zum Handeln beraten, immer auf der Suche nach dem Wohlbefinden des Kindes, das oft emotional von dieser Störung betroffen ist.

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