Leistenbruch: Warum mein Baby einen Klumpen in der Leistengegend hat und wie dieses angeborene Problem gelöst wird

Leistenbruch beim Baby tritt auf, wenn ein Teil des Darms durch die Bauchwand ragt, weil der peritoneal-vaginale Kanal (bei Mädchen und Jungen vorhanden) vor der Geburt nicht richtig geschlossen wurde.

Nach Angaben der spanischen Vereinigung der Pädiatrie betrifft diese Anomalie zwischen 1 und 4 Babys von 100,mit einer Inzidenz sechsmal höher bei Jungen als bei Mädchen. Es ist auch häufiger in vorzeitigen, wie die natürliche Schließung des Kanals findet in der letzten Stufe der Trächtigkeit.

Wir erklären, warum Leistenbruch auftritt, welche Symptome es zeigt und wie dieser Geburtsfehler beim Baby behoben wird.

Warum kommt es zu Leistenbruch?

Leistenbruch tritt während der Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter der Mutter auf, wenn sich eine Röhre namens Peritoneum-vaginal nicht richtig schließt undeine Öffnung hinterlässt, die vom Bauch bis zum Leistenkanal verläuft.

Bei Männern beginnen ab dem siebten Schwangerschaftsmonat die Hoden durch diesen Kanal, der im Hodensack endet, vom Bauch zu den Skrotalbeuteln herabzusteigen. Für Mädchen landet dieser Schlauch auf den älteren Lippen.

Der peritoneum-vaginale Kanal schließt in der Regel vor der Geburt, aber wenn dies nicht geschieht, kann es Flüssigkeit, einen Teil des Darms oder sogar einen Eierstock im Falle von Mädchen freisetzen.

Wie wir eingangs sagten, tritt es häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf, und bei Frühgeborenen liegt die Inzidenz zwischen 16 und 25%.

Welche Symptome verursacht es?

Leistenbruch produziert in der Regel keine Symptome und wird in den ersten Scans, die dem Neugeborenen und Baby während der ersten Lebensmonate verabreicht werden, nachgewiesen. Manchmal kann die Diagnose jedoch etwas später kommen, da der Leistenbruch verschwindet, wenn das Baby entspannt ist und in Zeiten auftritt, in denen das Kind sich anstrengt (wie Weinen, Pooping,Husten, Bewegungen machen, die den Druck des Bauches erhöhen…)

Leistenbruch wird als Klumpen in einer der beiden Leisten des Babys wahrgenommen, die sichbei Jungen auf die Hoden oder auf die älteren Lippen für Mädchen ausbreiten können.

Assoziierte Komplikationen

Es gibt eine Komplikation im Zusammenhang mit der Leistenhernie genannt “inhaftierte Hernie”, die dringende medizinische Hilfe erfordert. Diese Komplikation entsteht, wenn der Darm nicht an seinen Platz zurückkehren kann, sondern in der Leistenhöhle gefangen wird und die folgenden Symptome verursacht:

  • Schmerz zum Anfassen
  • Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Rötung in der Umgebung des Herniens
  • Großer, praller Bauch

Wenn diese Situation stundenlang anhält, kann eine Nekrose des eingeschlossenen Darms (“strangled hernia”) auftreten, und andere Symptome wie Fieber oder Blut treten im Stuhl auf.

Das Risiko der Inhaftierung beträgt 30% während der ersten drei Monate des Babys,und sinkt allmählich auf 14% im ersten Lebensjahr. Obwohl Leistenbruch häufiger in Frühfällen auftritt, wird diese damit verbundene Komplikation in der Regel nicht bei diesen Babys gesehen, die auch eine höhere Rate der spontanen Heilung als bei Vollgeburten haben.

Wie wird Leistenbruch behandelt?

Behandlung von Leistenbruch geht durch eine Operation; eines der häufigsten bei Kindern nach der Tonsillektomie(Entfernung der Mandeln). Das Verfahren ist schnell, einfach und ambulant und beinhaltet das Trennen des Kanals von den Elementen der Leistenschnur (Gonadengefäße und aufschiebender Kanal) und das Schließen durch Stiche.

In den meisten Fällen ist die postoperative kurz, und obwohl während der ersten paar Tage Kinder sollten Bewegung und körperliche Anstrengung zu vermeiden, in einer Woche werden sie in der Lage sein, ihr normales Leben und die Ausübung ihrer täglichen Aktivitäten zu erholen.

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