Amniozentese: Was dieser Schwangerschaftstest ist und wofür er ist

Amniozentese ist ein diagnostischer Test, bei dem Fruchtwasser zur Prüfung oder Behandlung aus der Gebärmutter entfernt wird.

Während es wertvolle Informationen über die Gesundheit des Babys mit minimalem Risiko liefern kann,besteht die Möglichkeit einer Abtreibung (0,6 Prozent ab Woche 15 Schwangerschaft), so dass es für eine Frau sinnvoll ist, darüber nachzudenken, ob sie es durchführen soll oder nicht, wenn ihr Gynäkologe es empfiehlt, wenn sie mögliche Veränderungen in früheren Screening-Tests sieht.

Wir beantworten die häufigsten Fragen, die rund um die Amniozentese auftauchen, um alle Daten zu haben, bevor wir eine Entscheidung treffen.

Was ist Amniozentese?

Sein Name kommt von “amnios”,der Tasche, die die Fruchtwasser umschließt, und “Centesis”,was Punktion bedeutet.

Dieser pränatale Test beinhaltet die Entfernung der Fruchtwasser, die den Fötus umgibt und ermöglicht es ihm, sich bequem innerhalb der Gebärmutterwand zu bewegen. Darüber hinaus enthält es andere Komponenten, die für das Wachstum des Kindes und Zellen von seinem Körper getrennt.

Kurz gesagt, Amniozentese bezieht sich auf das Verfahren des Stanzens und Absorbierens mit einer Nadel etwas Fruchtwasser durch den Bauch der Mutter und dann analysiert es.

Wann wird empfohlen?

Die Mayo-Klinik erklärt, dass Amniozentese aus mehreren Gründen durchgeführt werden kann:

  • Gentests. Um bestimmte chromosomale Veränderungen zu erkennen, wie z. B. down-Syndrom.

  • Nachweis der Reife der Lunge des Babys. Testen Sie Fruchtwasser, um festzustellen, ob die Lunge Ihres Babys reif genug für die Geburt ist.

Dies geschieht nur, wenn eine Frühgeburt (entweder durch Induktion oder Kaiserschnitt) in Betracht gezogen wird, um Schwangerschaftskomplikationen für die Mutter in einer Notsituation zu verhindern. Es wird in der Regel zwischen den Wochen 32 und 39 der Schwangerschaft durchgeführt. Es ist unwahrscheinlich, dass die Lunge Ihres Babys vor Woche 32 vollständig entwickelt ist.

  • Diagnose einer fetalen Infektion. Oder um die Schwere der Anämie bei Babys zu beurteilen, die eine Rh-Sensibilisierung haben, eine seltene Erkrankung, bei der das Immunsystem der Mutter Antikörper gegen ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche der Blutzellen des Babys produziert.

  • Behandlung von Polyhydramnios. Wenn sich während der Schwangerschaft zu viel Fruchtwasser in der Gebärmutter ansammelt, kann eine Amniozentese durchgeführt werden, um den Überschuss abzuleiten.

Genetische Amniozentese: die häufigste

Bis vor wenigen Jahren wurde eine Amniozentese für alle Frauen über 35 oder 38 Jahren (je nach autonomer Gemeinschaft) empfohlen, wobei zu berücksichtigen ist, dass das Risiko von Chromosomenanomalien mit zunehmendem Alter steigt.

Heute jedoch kann eine signifikante Anzahl von Amniozentese vermieden werden,indem das Risiko mit Markern definiert wird, die mit verschiedenen Screening-Tests erhalten wurden: biochemischer Test im mütterlichen Blut (kombinierter Ersttrimestertest), fetaler DNA-Test und Ultraschall.

Sie sind in den pränatalen Diagnoseprogrammen der verschiedenen spanischen Gesundheitssysteme enthalten und ermöglichen es, mit hoher Zuverlässigkeit zu wissen (85-90%) das Risiko von Chromosomenanomalien.

Auf diese Weise raten Gesundheitsnetzwerke einen invasiven Test wie Amniozentese nur schwangeren Frauen, die einen kombinierten Testbericht mit hohem Risiko erhalten (größer oder gleich 1 von 250-350, je nach schnittweise durch jede Autonomie) und denjenigen, die:

  • Hatte eine Chromosomenstörung oder Neuralrohrdefekt in einer früheren Schwangerschaft. Wenn eine frühere Schwangerschaft durch Erkrankungen wie das Down-Syndrom oder einen Neuralrohrdefekt (eine schwere Erkrankung, die Ihr Gehirn oder Rückenmark betrifft) beeinträchtigt wurde, kann Ihr Arzt amniozentese empfehlen, diese Störungen zu bestätigen oder auszuschließen.

  • Haben Sie eine Familiengeschichte einer bestimmten genetischen Krankheit oder wenn der Elternteil ein bekannter Träger einer genetischen Krankheit ist, wie Zystische Fibrose.

  • Sie haben Veränderungen in einigen Ultraschall.

Welche Schwangerschaftswoche wird durchgeführt?

Cochrane-Bewertungen,die aus einer gründlichen Analyse bestehender medizinischer Beweise bestehen, haben ergeben, dass die Amniozentese zwischen sechzehn und achtzehn Wochen Schwangerschaft sicherer ist.

So oder so, wie sie von der Mayo-Klinik warnen, ist die Amniozentese nicht für alle Fälle geeignet. Ihr Arzt kann von der Amniozentese abhalten, wenn eine Frau eine Infektion hat (wie HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C), da diese Infektionen während der Amniozentese auf das Baby übertragen werden können.

Amniozentese ist als Protokolltest und daher kostenlos im öffentlichen Gesundheitsnetz von Spain enthalten, sowohl für Schwangere, bei denen ein hohes Risiko diagnostiziert wurde, als auch für diejenigen, die Angst vor einer Anomalie behaupten.

So wird es gemacht, Schritt für Schritt

  • Vorher. Wenn Amniozentese vor Woche 20 der Schwangerschaft durchgeführt wird, muss eine Frau möglicherweise viel Flüssigkeit trinken, um ihre Gebärmutter halten zu lassen. Nach der 20. Schwangerschaftswoche sollte die Blase jedoch leer sein, um die Wahrscheinlichkeit einer ungenauen Punktion zu minimieren.

Es wird der Arzt sein, der der Mutter das Verfahren erklärt, der eine Einwilligung unterschreiben muss.

  • Ultraschall. Die Frau liegt auf dem Rücken auf einer Trage mit entdeckendem Bauch und der Spezialist trägt ein spezielles Gel auf ihren Bauch auf und verwendet dann ein kleines Gerät, das als Ultraschallwandler bekannt ist, um die genaue Position des Babys auf einem Monitor zu kennen.

  • Setzen Sie eine Nadel ein. Nach der Reinigung Ihres Bauches mit einem Antiseptikum und, durch Ultraschall geführt, setzen Sie eine dünne, hohle Nadel durch Ihre Bauchwand zu Ihrer Gebärmutter.

  • Entfernen Sie die Flüssigkeit. Mit einer Spritze entfernt Ihr Arzt eine kleine Menge Fruchtwasser und entfernt dann die Nadel. Die Flüssigkeitsmenge hängt von den Wochen der Schwangerschaft ab.

Die Mutter sollte still bleiben, während die Nadel eingeführt wird und Fruchtwasser entfernt wird.

Tut amniozentese weh?

Jede Person hat eine Schmerzschwelle, und einzigartige Faktoren wie Nerven machen jeden Fall anders.

Aber der Prozess ist so reibungslos, dass die Verwendung von Lokalanästhesie nicht angezeigt wird. Der Bereich, in dem die Arbeit nicht besonders von Nerven bevölkert wird, die für die Nozieption (die Wahrnehmung von Schmerzen) verantwortlich sind, so dass sie kaum physiologisch wahrgenommen wird.

Dennoch ist es für die Mutter bequem, begleitet zum Test zu kommen, sowohl für die emotionale Unterstützung, die sie bietet, als auch um sie nach Hause zu nehmen.

Sollten wir uns nach dem Test ausruhen?

Obwohl es sich um einen invasiven Test handelt, ist seine physiologische Wirkung minimal. Das bedeutet, dass die Mutter sofort zur normalen Tätigkeit zurückkehren könnte.

Jedoch, Es wird empfohlen, für 48 Stunden nach dem Testen ruhen, um Flüssigkeitsverlust oder mögliche Komplikationen zu vermeiden, und auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, zumindest am ersten Tag.

Darüber hinaus kann eine Frau Krämpfe oder leichte Beckenbeschwerden nach Amniozentese auftreten.

Notfalleinrichtungen sollten im Falle von:

  • Verlust von vaginalen Entladungen oder vaginalen Blutungen

  • Schwere Gebärmutterkrämpfe, die länger als ein paar Stunden dauern

  • Fieber

  • Rötung und Schwellung, wo die Nadel eingesetzt wurde

  • Ungewöhnliche fetale Aktivität oder Mangel an fetaler Bewegung

Welche Risiken bestehen bei Tests?

Wie von der Mayo Clinic erklärt:

  • Verlust von Fruchtwasser. Ausnahmsweise kann nach Amniozentese Fruchtwasser durch die Vagina austreten. In den meisten Fällen ist die Menge an Flüssigkeit jedoch gering und stoppt innerhalb einer Woche.

In diesen Fällen kann die schwangere Frau zur Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis sie sie wiedererlangt.

  • Fehlgeburt. Die Amniozentese im zweiten Trimester birgt ein geringes Risiko einer Fehlgeburt, etwa 0,6 Prozent, was höher ist, wenn sie vor Woche 15 durchgeführt wird.

  • Verletzung durch die Nadel. Sie sind sehr selten, obwohl das Baby einen Arm oder ein Bein im Nadelweg bewegen kann.

  • Rh-Faktor-Sensibilisierung. Ausnahmsweise könnte die Amniozentese dazu führen, dass die Blutzellen des Babys in den Blutkreislauf der Mutter gelangen.

Wenn die Frau Rh negativ ist und keine Antikörper gegen das Blut der Rh-positiven Gruppe entwickelt hat (die getestet wird), wird sie nach dem Test eine Injektion eines Blutderivats namens Rh-Immunglobulin erhalten.

Dies wird verhindern, dass Ihr Körper Anti-Rh-Antikörper produziert, die die Plazenta überqueren und die roten Blutkörperchen Ihres Babys schädigen könnten.

  • Übertragung der Infektion auf das Baby. Sehr unwahrscheinlich, da eine Amniozentese nicht durchgeführt wird, wenn eine Frau Hepatitis C, Toxoplasmose, HIV oder AIDS hat, könnte die Infektion während der Amniozentese auf das Baby übertragen werden.

Analyse der Ergebnisse

Die Probe der extrahierten Fruchtwasser wird in einem Labor getestet. Einige Ergebnisse können in 24-48 Stunden verfügbar sein. Andere könnten bis zu vier Wochen dauern.

Im Falle der genetischen Diagnose ist es notwendig, die in der Kultivierung erhaltenen Zellen für 14 Tage zu halten. Das bedeutet, dass die Frau im Durchschnitt drei bis vier Wochen warten muss, da der Test durchgeführt wurde, um das Ergebnis zu kennen.

Gibt es Frühdiagnosealternativen?

Um fetale Probleme so schnell wie möglich auszuschließen oder zu erkennen, können Sie sich für eine Corionbiopsie entscheiden. Es kann ab der zehnten Woche der Trächtigkeit durchgeführt werden und das Ergebnis wird in 24-48 Stunden erhalten. Es besteht aus der Gewinnung von Coriol villus der sich entwickelnden Plazenta und wird durch eine abdominale oder vaginale Punktion durchgeführt, abhängig von der Woche der Trächtigkeit und der Position der Plazenta. Das Problem ist, dass es sich auch um einen invasiven Test mit einem geschätzten Abtreibungsrisiko zwischen 1 % und 2 % handelt.

Fazit: Amniozentese ist ein invasiver Test mit minimalen, aber bestehenden Risiken (0,6% Abtreibungswahrscheinlichkeit). Es ist kein obligatorischer, sondern protokollaler und kostenloser diagnostischer Test in der Sozialversicherung, empfohlen für den Fall, dass Unregelmäßigkeiten bei kombinierten pränatalen Screenings festgestellt werden oder es eine Vorgeschichte genetischer Probleme gibt.

Wenn sie frühzeitig erkannt werden, könnten sie helfen, mögliche Veränderungen im Fötus (wie Spina bifida) so schnell wie möglich zu behandeln und die Diagnose zu verbessern.

So ist es am besten, die Vor- und Nachteile mit Ihrem Gynäkologen zu bewerten, bevor Sie entscheiden, ob es zu tun oder nicht.

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