Vitamin K für das Baby bei der Geburt : oral oder intramuskulär?

Seit einigen Jahren präsentieren immer mehr Paare Geburtspläne in Krankenhäusern, in denen sie gebären werden, um Profis wissen zu lassen, wie sie die Geburt wünschen, und in der Regel darum bitten, dass die Geburt so respektiert wie möglich ist, dass das Baby nicht von der Mutter getrennt wird, wenn es unter anderem in Ordnung ist, eines von ihnen zu sein, manchmal nicht vitamin K intramuskulär zu verabreichen, umdieselben Eltern zu sein, die es dem Baby oral geben.

Vor ein paar Tagen sprachen wir über die Bedeutung der Verabreichung von Vitamin K bei Säuglingen, um das Vitamin-K-Mangelblutungssyndrom zu verhindern. Heute werden wir erklären, was der bevorzugte Weg der Verwaltung ist,denn viele Eltern, einschließlich meiner Frau und ich, haben die Frage gestellt, was das Beste für das Baby ist, wobei zu bedenken ist, dass man ihr, wenn man sie mündlich gegeben hat, keinen Schaden anrichtet und wenn man sie sticht, um geboren zu werden, einen guten Grund gibt, sich schlecht über die Welt zu fühlen, die sie empfangen hat.

Als Vitamin K oral auftrat,

In den 1990er und 92er Jahren veröffentlichten Golding und Kollegen zwei Studien, die die Verabreichung von Vitamin K mit Babys intramuskulär mit dem anschließenden Beginn von Krebs im Kindesalter in Verbindung brachten. Diese Beziehung geschah nicht, wenn es oral verabreicht wurde und in einigen Ländern, wie Australien, wurde beschlossen, das gestochene Vitamin K durch drei orale Dosen davon zu ersetzen, um dem Baby an verschiedenen Tagen zu geben.

Zwei Jahre später jedoch sahen sie (ich bin immer noch in Australien), dass mit dieser Richtlinie die Inzidenz des Vitamin-K-Mangelsyndroms zunahm und sie beschlossen, es wieder intramuskulär zu verabreichen. Jahre später jedenfalls (ich habe es im vorherigen Eintrag über Vitamin K diskutiert) wurde gezeigt, dass die intramuskuläre Verabreichung von Vitamin K das Risiko für Krebs im Kindesalter nicht erhöht.

Was wissenschaftliche Beweise sagen

Eine systematische Überprüfung von elf Studien von Cochrane, die die Ergebnisse der oralen und intramuskulären Vitamin-K-Verabreichung untersuchten, ergab, dass eine Einzeldosis Vitamin K IM im Vergleich zu einer Einzeldosis von oralem Vitamin K nach zwei Wochen und pro Monat einen höheren Vitamin K-Spiegel erreichte, während die verabreichten 3 oralen Dosen die erreichten Vitamin-K-Spiegel mit zwei Wochen und pro Monat ebenfalls höher waren als die mit einer einzigen intramuskulären Injektion.

Es wurde jedoch noch nicht untersucht, wie sich der Vitamin-K-Spiegel (mehr oder weniger erhöht, je nach Verabreichungsweg) auf den Zustand der Gerinnung des Kindes auswirkt, und daher kann auf der Grundlage dieser Ergebnisse kein Handlungsprotokoll erstellt werden.

Der Zweifel geht auf andere Studien in Europa, die zeigen, dass, wenn 1 mg Vitamin K IM bei der Geburt verabreicht wurde (bei 325.000 Säuglingen), gab es keine Fälle von Vitamin-K-Mangel Blutungen, während in Fällen, in denen es oral mit einer Dosis bei der Geburt verabreicht wurde und zwei nachfolgende Dosen hämorrhagisches Syndrom trat in einem Bereich von 0,9 bis 4,8 Fälle pro 100.000.

Was ist der empfohlene Verabreichungsweg für Vitamin K?

Da orales Vitamin K in mehreren Zufuhren höhere Mengen an Vitamin K bei Säuglingen bietet, aber nachdem festgestellt wurde, dass Babys, die es oral erhalten, ein höheres Blutungsrisiko haben als diejenigen, die es intramuskulär erhalten, empfiehlt das Ministerium für Gesundheit und Sozialpolitik (und in Ermangelung weiterer Beweise zur Klärung dieser Frage) :

Verabreichen Sie Vitamin K in Einzeldosen über IM (1 mg), da dies die Verabreichungsmethode ist, die die besten klinischen Ergebnisse hat.

Ja, aber ich würde es lieber meinem Baby oral geben, um die Punktion zu vermeiden.

Da es die Möglichkeit gibt, orales Vitamin K zu geben, können die Eltern eines Babys, wenn sie beschließen, den IM-Weg abzulehnen, den oralen Weg als zweite Option angeboten werden. In diesem Fall werden drei Dosen von 2 mg bei der Geburt benötigt, in der Woche und pro Monat. Wenn das Baby ausschließlich stillt, da es mit dem Beginn des späten Vitamin-K-Mangel-Blutungssyndroms zusammenhängt, müssen die Eltern ihm oder ihr mehr Dosen geben.

Wir haben uns für die IM-Route entschieden

Wie gesagt, es war eine der Fragen, die wir uns vor der Geburt gestellt haben, ich biete Ihnen die Antwort, auf die wir gekommen sind, falls Sie interessiert sind. Angesichts der Daten haben wir entschieden, dass es für Guim zuverlässiger ist, die IM-Injektion zu erhalten. Der orale Weg ist weniger traumatisch, aber mehrere Dosen sollten in ziemlich abstanden Zeitintervallen gegeben werden, was zu Vergesslichkeit führen kann, immer schlechtere Endergebnisse und erhöhte Risiken.

Auf der anderen Seite ist der mündliche Weg “gefährlicher”, denn wie jeder Elternteil weiß, regurgitieren Babys in der Regel, wenn Sie es am wenigsten erwarten, und lassen Sie dann im Zweifel, ob Sie es mehr geben oder ob es nicht notwendig ist.

Ich weiß, dass die Geburt und der Erhalt einer Punktion im Bein innerhalb weniger Minuten eine echte Verstimmung sein muss, aber ich ziehe es vor, Risiken zu minimieren und meinem Kind nach der Punktion tausend Küsse zu geben, als es mündlich zu geben, wenn wir gefahr sind, dass wir Blutungen nicht verhindern können (die Indizierung der Fälle, wie Sie gesehen haben, ist sehr gering, aber es ist nicht Null).

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