Postpartale Blutung: Was sind die Ursachen und Risikofaktoren

Vaginalblutungen sind eines der unmittelbaren Risiken der postpartiden, zum Glück nicht allzu häufig. Es ist definiert als der Verlust von mehr als 500 Milliliter Blut bei der Geburt oder 24 Stunden nach der Entbindung (1.000 ml. im Falle von C-Sektion).

Postpartale Blutungen treten bei etwa 10% der Geburten auf und sind eine der wichtigsten Ursachen für die mütterliche Morbiditätssterblichkeit in der Welt, obwohl sie in unserer Umwelt in der Regel gut kontrolliert sind.

Wir haben Ihnen kürzlich gesagt, dass etwa 75% der fälle von postpartalen Blutungen auf Uterusatonia oder Hypotoniezurückzuführen sind, aber es gibt andere Ursachen für postpartalen Blutungen, die wir weiter kommentierten.

Die Hauptgründe dafür sind:

  • Uterine atonia ist der übliche Grund für die Blutung der Geburt, verursacht durch das Versäumnis, die Gebärmutter zu schrumpfen und nicht Hämostase durchzuführen (Blutungen zu stoppen) durch mechanische Simeder die Gefäße im Plazentabett durch Gebärmuttermuskelfasern zu komprimieren.

  • Geburtskanalrisse sind die zweithäufigste Ursache für postparty Blutungen. Tränen können mit einer atonischen Gebärmutter koexistieren. Postpartale Blutungen mit einer zurückgezogenen Gebärmutter ist in der Regel auf einen Riss des Gebärmutterhalses oder der Vagina zurückzuführen. Es gibt verschiedene Arten von Tränen und mit der richtigen medizinischen Versorgung werden sie versuchen, zu reparieren, um die Blutung zu stoppen. Diese Risse oder Schürfwunden manifestieren sich in der Regel als aktive vaginale Blutungen typisch für instrumentierte Geburten oder mit Episiotomie durch Naht repariert werden. Manchmal können sie dies auch als Blutergüsse tun (es gibt verschiedene Arten von haarigen Blutergüssen: Vulvars, vaginal und retroperitoneal), die meisten durch Zerrungen von venösen Gefäßen während der Lieferung verursacht.

  • Plazenta beibehalten, die bei etwa 0,5% bis 1% der Geburten auftritt. Tritt auf, wenn die kontrollierte Schnurtraktion nicht funktioniert und die Plazenta nach 30 Minuten nicht ausgestoßen wird.

  • Die Retention von Plazentaresten kann auch auftreten, wenn ein Teil der Plazenta (ein oder mehrere Lappen) erhalten bleibt, was auch verhindert, dass sich die Gebärmutter effektiv zusammensetzt.

  • Veränderungen der Gerinnung oder Koagulopathien, die angeboren sein können (Von Willebrand-Krankheit, Typ-A-Hämophilie) oder während der Schwangerschaft erworben (schwere Präeklampsie, HELLP-Syndrom, Fruchtwasserembolie, abrupte Plazenta, Sepsis).

  • Uterusbruch,der als Verlust der Integrität der Gebärmutterwand definiert ist. Der am häufigsten beteiligte Bewässerungsfaktor ist die Existenz früherer Gebärmutteroperationen, wobei die Art des C-Abschnitts mit segmentaler Querhysterotomie die häufigste ist. Andere verwandte Faktoren sind traumatische Geburten (Instrumental, große Extraktionen, Dystozien) und Uterushyperdynamik oder Hyperstimulation.

  • Uterus-Dehiszenz: Im Gegensatz zu Gebärmutterruptur selbst führt Dehiszenz zur Trennung der myometrialen Schicht, die auf einer früheren Gebärmutternarbe sitzt. Sie sind selten für mittelschwere postpartalen Blutungen verantwortlich.

  • Die Umkehrung der Gebärmutter tritt auf, wenn sich dieses Organ umgekehrt hat, wenn es sich auf den Kopf stellt: der innere Teil wird während des Plazentaauswurfs extern. Es wird in der Regel durch ungebührliche Traktion der Schnur oder kontinuierliche und übertriebene Unterdrückung des Uterushintergrunds verursacht, wenn die Plazenta noch nicht vertrieben wurde. Korrektur der Uterusinversion sollte sofort und nach dem Grad der Investition erfolgen.

Postpartale Blutungen sind eine der Hauptursachen für die Müttersterblichkeit sowohl in Entwicklungsländern als auch in Industrieländern. Weltweit, die schätzt, dass schwere postpartische Blutungen bei etwa 11% der Frauen auftreten, die eine Lebendgeburt geboren haben.

In Entwicklungsländern, in denen viele Frauen nicht die Möglichkeit haben, Zugang zu einer Geburt zu erhalten, die von geschultem Personal unterstützt wird, ist die Inzidenz viel höher, und in denen aktives Verhalten bei der Geburt möglicherweise keine Routinepraxis ist.

Nach der postpartalen Blutung ist die medizinische Versorgung entscheidend für das sofortige Handeln, und jeder Auslöser wird das Verfahren leiten, um Blutungen zu stoppen und weitere Schäden an der Mutter zu verhindern, abhängig von den Ursachen und der Entwicklung. Obwohl es einige Risikofaktoren gibt, treten die meisten postpartalen Blutungen bei Frauen auf, die solche Faktoren nicht haben.

Fotos | Thinkstock
Erfahren Sie mehr | WHO, Gesundheitsministerium GBA
Bei erziehung-kreativ | Unmittelbare postpartare Risiken: Umkehrung der Gebärmutter, Was sind Sequendine?

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