Was ist Beckenbodenprolaps?

Es ist bekannt als Genitalprolaps oder Beckenbodenprolaps und obwohl es keine sehr häufige Pathologie ist, betrifft es manchmal Frauen, die eine vaginale Geburt hatten (vor allem, wenn es mehrere Geburten gegeben hat und die Föten groß sind), diejenigen, die einige vaginale Operationen hatten oder an Fettleibigkeit, chronischer Verstopfung, genetischen Faktoren oder einem fortgeschrittenen Alter leiden, die Gewebeschwäche verursachen…

Genitalprolaps ist die Abnahme der Beckenorgane aufgrund eines Versagens in den Stützstrukturen der Beckenorgane, d.h. des Beckenbodens. Die Blase oder das Rektum fällt auf die Vaginalwand und die Gebärmutter senkt sich, besetzt die Vagina und guckt in den schwersten Fällen sogar durch die Vulva in den Gebärmutterhals.

Ungefähr 11% der Frauen werden im Laufe ihres Lebens operiert werden, um Beckenbodenprolaps zu lösen, aufgrund des einen oder anderen der Risikofaktoren, die wir am Anfang aufgelistet haben. Die Schwächung der Beckenmuskulatur und des durch das Alter verursachten Bindegewebes ist die Hauptursache.

Beckenbodenprolaps erzeugt nicht nur ein Klumpen- und Gewichtsgefühl in der Gegend, sondern kann auch zu Harninkontinenz, sexueller Dysfunktion, chronischen Schmerzen, Defäkationsproblemen führen…

Deshalb ist es wichtig, so weit wie möglich, die Schwächung des Beckenbodens zu verhindern. Dies ist besonders während der Schwangerschaft wichtig, da es eine Blähungen und Schwächung der Muskeln des Beckenbereichs gibt. Daher wird empfohlen, kegel-Übungen in diesem Stadium durchzuführen und auch im Postpartum mit ihnen fortzufahren.

Es gibt verschiedene Arten von Beckenorganprolaps:

  • Cystocele oder “dropped blase” ist die häufigste Art von Prolaps, die auftritt, wenn die Blase in die Vagina fällt.
  • Vaginalprolaps: Für Frauen, die eine Hysterektomie hatten (keine Gebärmutter mehr), tritt es auf, wenn die Oberseite der Vagina nach unten drückt und auf den unteren Teil fällt.
  • Rectocele: tritt auf, wenn das Rektum in die Vagina fällt.
  • Uterus-Prolaps: Tritt auf, wenn die Stützstrukturen, die die Gebärmutter unterstützen, kompromittiert sind und die Gebärmutter in die Vagina fällt.
  • Enterocele: Es tritt in der Regel neben einer anderen Art von Prolaps auf und tritt auf, wenn der Dünndarm die Rückseite der Vagina in die Öffnung schiebt.

Die Behandlung der verschiedenen Arten von Prolaps hängt von jeder Frau ab, vom Schweregrad und wie sich diese Pathologie auf sie auswirkt. In milden Fällen kann eine Änderung der Gewohnheiten empfohlen werden, die Verwendung eines Pessary (ein Gummi- oder Kunststoffgerät in Form eines Fadens in der Vagina), aber in den schwersten Fällen muss ein chirurgischer Eingriff verwendet werden.

Aber um beckenbodenvermehrungen zu verhindern,d.h. eine Schwächung von Muskeln, Bändern und anderen Strukturen zu verhindern, die die Organe des Beckens unterstützen, ist es am besten, Kegelübungen zu praktizieren, einen gesunden Lebensstil zu führen, fit zu sein und Fettleibigkeit in Schach zu halten.

Foto | iStock
erfahren Sie mehr | SEGO, BardMedical
In erziehung-kreativ | Rehabilitieren Sie den Beckenboden nach der Geburt, Kegel Übungen: der komplette Führer

Die beliebtesten Artikel auf unserer Website

Angst vor Wasser
Angst vor Wasser

Obwohl sich das Baby in einer wässrigen Umgebung im Mutterleib…

Leave a Comment