Triple Screening in der Schwangerschaft: Was sie vom Test erwarten können

In den vorherigen Einträgen haben wir ausführlich erklärt, was dreifaches Screening ist und zu welchem Zeitpunkt der Schwangerschaft durchgeführt wird,sowie alles Notwendige, um die Werte des Testergebnisses richtig interpretieren zu können.

Lassen Sie uns nun ein Problem ansprechen, das viele Schwangere beunruhigt und was von dreifachem Screening zu erwarten ist. Kennen Sie ihre Vor- und Nachteile und was zu tun ist, wenn der Test ein positives Ergebnis liefert, d. h. ein hohes Risiko einer Chromosomenveränderung beim Fötus.

Es ist wichtig, sich an dieser Stelle an etwas zu erinnern, was wir bereits erklärt haben. Dreifaches Screening ist kein diagnostischer Test, sondern ein statistischerTest, der auf der Grundlage biochemischer Marker im mütterlichen Blut einen Risikoindex ermittelt.

Vorteile des Dreifach-Screenings

Der Hauptvorteil des dreifachen Screenings ist, dass es ermöglicht, durch einen nicht-invasiven Test (einen einfachen Bluttest der Mutter) und in den ersten Wochen der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit zu erkennen, dass der Fötus einige chromosomale Anomalien wie Trisomie 21(Down-Syndrom),Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder einige Neuralrohrdefekte wie Spina bifida oder Anzephalie tragen wird.

Einige Frauen ziehen es vor, diese Wahrscheinlichkeit nicht zu kennen und entscheiden sich, den Test nicht zu machen. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, die jede schwangere Frau zu treffen hat.

Nachteile des Dreifach-Screenings

Der große Nachteil des Dreifach-Screenings ist, dass ein ungünstiges Ergebnis natürlich bei der schwangeren Frau, die glaubt, dass ihr Baby ein Problem haben könnte, wenn es nicht so ist, Not verursacht. Was ein Routinetest mehr war, wird zum zweischneidigen Schwert.

Die Zuverlässigkeit des Tests beträgt nicht 100%, die Diagnoseempfindlichkeit liegt zwischen 65 und 90, je nachdem, wann er durchgeführt wird. Es kann falsche Positivmeldungen (ca. 5%) geben, d.h. der Test deutet auf ein hohes Risiko einer Veränderung des Fötus hin, wenn es so etwas nicht gibt, was unnötig beunruhigend sein kann.

Es kann auch falsche Negative geben,d.h. es kann eine Veränderung geben, die nicht erkannt wird. Mit einem günstigen Ergebnis geht die schwangere Frau davon aus, dass ihr Baby keine Anomalien hat, wenn es tatsächlich tut, außerhalb der Cut-off-Punkt, von dem mehr schlüssige Tests wie Biopsie, Amniozentese oder gründlichere Ultraschall empfohlen werden.

Wenn das Ergebnis eines dreifachen Screenings ein hohes Risiko

Eine der schlimmsten Zeiten, in denen eine Frau in der Schwangerschaft gesichter ist zu wissen, dass etwas nicht in der Schwangerschaft stimmt.

Ein ungünstiges Ergebnis in einem pränatalen Test kann beunruhigend sein, und ich sage es aus eigener Erfahrung. In meiner zweiten Schwangerschaft ergab ein dreifaches Screening eine Risikorate von 1/153, d.h. ein hohes Risiko, was eine Amniozentese empfahl, “Zweifel zu beseitigen”.

Nur weil das dreifache Screening eines Hochrisikoindex nicht bedeutet, dass Ihr Baby eine genetische Veränderung hat, aber statistisch gesehen hat es eine höhere Wahrscheinlichkeit, es zu haben.

Wenn das Ergebnis positiv oder hoch riskant ist, wird der schwangeren Frau empfohlen, mit schlüssigeren, aber invasiven Studien unddamit mit Risiken wie Amniozentese oder
Koyonenbiopsie fortzufahren. Da letzteres invasiver ist, wird im Allgemeinen eine Amniozentese empfohlen.

Amniozentese und ihre Risiken

Amniozentese ist ein Test, der seine Vorteile, aber auch seine Risiken hat. Es wird durch eine Punktion im Bauch der werdenden Mutter mit einer langen, dünnen Nadel durchgeführt, um Fruchtwasser für Tests zu entfernen.

Es erlaubt eine Bestätigung, ob das Baby eine Chromosomenveränderung erleidet oder nicht, anstatt die Schwangerschaft mit der Ungewissheit zu verfolgen, ob es etwas haben wird. Jedes Paar sollte gegebenenfalls beurteilen, ob der Nutzen der Bestätigung der Diagnose größer ist als das Risiko oder nicht.

Was die Nachteile des Tests betrifft, so wird das Risiko einer Abtreibung, die auf Amniozentese zurückzuführen ist, auf 0,5 bis 1 Prozent geschätzt. Im Durchschnitt kann gesagt werden, dass Schwangerschaftsverlust in einem von 150-200 Fällen auftreten.

Ammocentese kann auch den Verlust von Fruchtwasser oder Blut verursachen und birgt ein Risiko von Harnwegsinfektionen.

Welche Entscheidung zu treffen?

Es ist eine sehr schwierige Entscheidung und sehr persönlich. Wichtig ist, dass das Paar gut informiert ist, um die am besten geeignete Entscheidung zu wählen. Sie können zu Ihrem Gynäkologen, Pränataldiagnostik-Spezialisten gehen, und für eine von Eltern, die durch die gleiche Situation für unterschiedliche Meinungen gegangen sind.

Im Grunde gibt es zwei Wege nach vorn. Die erste ist, Amniozentese unter Annahme ihres Risikos der Abtreibung durchzuführen, die, auch wenn sie minimal ist, es hat, aber zu wissen, dass, wenn alles in ein paar Tagen gut geht (auch wenn es wie eine Ewigkeit scheint), werden Sie eine Bestätigung haben.

An dieser Stelle muss man weiter schauen. Denken Sie darüber nach, was Sie tun würden, wenn die Anomalie bestätigt wird oder nicht.

Wenn das Ergebnis der Amniozentese positiv ist, d.h. es wird bestätigt, dass das Baby einen Chromosomendefekt trägt, ist die Möglichkeit, freiwillig abzubrechen (es ist ein gesetzliches Recht bis Woche 22 der Schwangerschaft) oder mit der Schwangerschaft unter der Annahme der Folgen fortzufahren.

Es gibt Frauen, die, obwohl sie nicht daran denken, die Schwangerschaft zu unterbrechen, es vorziehen, vor der Geburt eine Gewissheit zu haben, sich rechtzeitig auf das vorzubereiten, was kommen wird, obwohl es sich in Wahrheit um minimale Fälle handelt.

Der zweite Weg ist nicht, Amniozentese durchzuführen und mit der Schwangerschaft fortzufahren. Sie können versuchen, den Test zu wiederholen, um die Ergebnisse zu kontrastieren, oder nach gründlicheren Ultraschallstudien fragen, die Hinweise auf mögliche Anomalien im Fötus erkennen oder ausschließen können.

Meine (unerfreuliche) Erfahrung mit Dreifach-Screening

Ich möchte Ihnen von meiner Erfahrung nur als Anekdote erzählen, ohne die Absicht zu haben, die Entscheidung von irgendjemandem zu beeinflussen.

Wie ich bereits erwähnte, war in meiner zweiten Schwangerschaft das dreifache Screening positiv. Obwohl ich noch unter 35 Jahre alt war, lag die Risikorate von Trisomie 21 (Down-Syndrom) bei 1/153, so dass mir empfohlen wurde, amniozentese zu haben (gleichzeitig erhielt ich die Flyer für Amnio, ohne Verzögerung). Wie Sie sich vorstellen können, kam ich in einem Durcheinander aus dem Büro, weinend, verwirrt, weil Sie den kleinen Takt sehen müssen, den einige Ärzte haben.

Wie bei den meisten Schwangeren war mein Darm zu dieser Zeit geknotet und blockiert, fast davon ausgegangen, dass mein Baby ein Problem hatte. Schon ruhiger, zu Hause, begann ich mich zu informieren, um zu entscheiden, welchen Weg zu gehen.

Meine Reflexion damals war: Mir wird empfohlen, einen Test mit einer Abtreibungsrate zu machen, die mit dem Risiko vergleichbar ist, dass mein Baby eine Anomalie hat. Wenn das Risiko einer Amniozentese so “vernachlässigbar” ist, warum das Risiko einer Anomalie “signifikant” sein soll.

Ich denke, bevor Sie sich für eine Amniozentese entscheiden, müssen Sie überlegen, was Sie tun würden, wenn das Ergebnis positiv ist, das heißt, wenn bestätigt wird, dass Ihr Baby eine chromosomale Anomalie hat.

Mir war klar, dass ich mein Baby so kommen lassen würde, wie es kam, also hielt ich es für unnötig, das Risiko einer Amniozentese einzugehen. Was ist, wenn ich eine Abtreibung habe? Ich weiß es nicht, nenne es Intuition, aber ich beschloss, keine Amniozentese zu haben.

Stattdessen hatte ich von diesem Moment an gründlichere Ultraschalluntersuchungen, sowohl privat durch die Sozialversicherung (weil vier Augen mehr als zwei sehen), um mögliche Ultraschallsymptome im Zusammenhang mit dem Down-Syndrom wie das Fehlen von Nasenbeinen, die Kontrolle des Babywachstums, mögliche Herzanomalien usw. zu erkennen.

Als die Schwangerschaft fortschritt und die Ultraschalluntersuchungen normal waren, beruhigte ich mich. Glücklicherweise wurde meine zweite Tochter sehr geheilt geboren,aber ich versichere Ihnen, dass ich bis zum Moment der Geburt nicht endlich erleichtert atmete.

Nach dieser Erfahrung, und schon mit den klarsten Dingen, in meiner dritten Schwangerschaft entschied ich mich, nicht den Dreifach-Screening-Test zu nehmen.

Schlussfolgerung

Ich hoffe, dass Sie mit den drei Beiträgen, die wir über das dreifache Screening inder Schwangerschaft gepostet haben, ausführlich über diesen von SEGO empfohlenen pränatalen diagnostischen Test sprechen,eine bessere Vorstellung davon bekommen können, was Sie vom Test erwarten können, und die Entscheidungen treffen, die Sie für am bequemsten halten.

Fotos | oexenhave und Gabi Butcher
auf Flickr In Erziehung Kreativ | Triple Screening im ersten Trimester der Schwangerschaft: Was ist und wann es durchgeführt wird, Triple Screening: wie die Werte zu interpretieren

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