Einzigartige Nabelarterie: wie es die Schwangerschaft und das Baby beeinflusst

Die Nabelschnur ist eine Art Röhre, die den Nabel des Fötus mit der Plazenta der Mutter verbindet. Es besteht aus einer Vene und zwei Arterien. Aber es kann vorkommen, dass sich nur eine, Eine Fehlbildung entwickelt, die mit dem Namen einer einzigartigen Nabelarterie bekannt ist.

Wir sagen Ihnen, wann es passiert, warum es auftritt, und wie es Ihre Schwangerschaft und Ihr Baby beeinflusst.

Was ist die einzigartige Nabelarterie?

Die Vene in der Nabelschnur transportiert Sauerstoff und Nährstoffe von der Plazenta zu Ihrem Baby, während die beiden Arterien die Abfallprodukte Ihres Babys in die Plazenta zurückbringen. Die Plazenta überträgt diese Abfälle dann in das Blut der Mutter, die für ihre Entfernung verantwortlich ist.

Die einzige Nabelarterie (SUA) ist durch das Fehlen der linken oder rechten Nabelarterie gekennzeichnet, wie in der Metaanalyse “Risikofaktoren und neonatale Ergebnisse der einzigen Nabelarterie isoliert in einer einzigen Schwangerschaft” beschrieben,die in der fachzeitschrift “Nature” veröffentlicht wurde und die neueste Studie über diese Fehlbildung ist.

Gibt es Risikofaktoren?

Obwohl die Statistiken je nach Demort der Studie variieren, soll ein Prozent der Schwangerschaften das Problem haben. Darüber hinaus ist die Inzidenz bei Mehrfachschwangerschaften 3-4 mal höher als bei Einzelschwangerschaften.

Laut Naturas Meta-Analysedeuten Studien auf viele Risikofaktoren für SUA hin: das fortgeschrittene Alter der Mutter, ethnische Zugehörigkeit (am häufigsten bei weißen Frauen), Multiparität und Mehrfachschwangerschaft.

Es ist auch mit Chromosomenanomalien verbunden,insbesondere Trisomie 18 oder Edwards-Syndrom.

Heute ist nicht bekannt, was die Schnur des Babys nur mit einer Arterie entwickelt,so dass es unmöglich ist, diese Anomalie zu verhindern.

Wie wird die einzige Nabelarterie diagnostiziert?

Es wird in der Regel in der detaillierten Ultraschall, der um die 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird nachgewiesen. Aber es kann vor oder nach dem 20-Wochen-Ultraschalldiagnostiziert werden, da die richtige Schnurfunktion routinemäßig bei Ultraschallkontrollen überprüft wird.

Die Erkennung dieser Anomalie ist noch einfacher dank des Doppler-Ultraschalls,Sonogramme, die es ermöglichen, mit Farben den Blutfluss zu identifizieren, was zeigt, ob die Schnur die beiden Arterien oder nur eine arterienweise hat.

Obwohl in der Regel nicht Routine, Kann es gegen Ende der Schwangerschaft im letzten Trimester empfohlen werden, um den Blutfluss zu messen und zu bewerten, den Ihr Baby durch die Nabelschnur erhält.

Was sind die Folgen für das Baby?

Bei einer einzigen Nabelarterie funktioniert die einzige vorhandene Arterie auch für die andere. Tatsächlich ist seine Größe größer als normal.

Obwohl die jüngste Metaanalyse, die auf 57 Studien basiert, keinen relevanten Zusammenhang zwischen dieser Fehlbildung und anderen ohne chromosomale Veränderungen gefunden hat, scheint DIE SUA oft bestimmte geburtshilfliche Komplikationenwie niedriges Geburtsgewicht, vorzeitige Entbindung und niedrige Apgar-Tests zu beinhalten.

Aber auch, in einigen sehr spezifischen Fällen, Es kann die Gesundheit der Nieren des Babys beeinflussen. Um mögliche Anomalien in diesen Organen auszuschließen, wird der Geburtshelfer sie genauer überwachen, ein Echokardiogramm des Herzens des Babysoder sogar mit Amniozentese durchführen.

Die beliebtesten Artikel auf unserer Website

Leave a Comment