Eisenergänzung während der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Frühgeburt und ein geringes Gewicht

Einer der Faktoren, die während der Schwangerschaften kontrolliert werden, mit den Tests, ist die Menge an Eisen der werdenden Mutter.

Meistens sinkt die Hämoglobinkonzentration auf 11 g/dl und viele Fachleute betrachten diese Abnahme als Anämie, die die Ernährung von Schwangeren mit Eisen ergänzt.

Die Realität ist, dass diese Ergänzung schafft es, Eisenspiegel zu erhöhen (was gesucht wird), aber abhängig von den Hämoglobin-Spiegel erreicht erhöht es das Risiko der Geburt vorzeitig und das Baby geboren untergewichtig.

Mit anderen Worten, die Eisenergänzung, die vielen Schwangeren fast per Protokoll verabreicht wird, ist die meiste Zeit kontraindiziert. Schwangerschaft führt zu verschiedenen Veränderungen bei Frauen, die berücksichtigt werden müssen. Das Volumen des Blutplasmas erhöht sich durch die Produktion von Hämodilution (es gibt mehr Flüssigkeit und das Blut wird flüssiger, weniger dicht, um leichter an die Plazenta passieren und umgekehrt).

Wenn dieses Phänomen in Bluttests auftritt, ein Rückgang des Hämoglobins ist zu sehen, obwohl es tatsächlich mehr Hämoglobin gibt. Das heißt, die Frau hat mehr Hämoglobin als vor der Schwangerschaft, aber durch die Erhöhung des Plasmavolumens gibt es eine niedrigere Konzentration (so dass der Wert der Tests nicht ganz wahr ist).

Der Eisenbedarf in der Schwangerschaft steigt von 1-2,5 mg/Tag zunächst auf 6,5 mg am Ende der Schwangerschaft. Dies kann darauf hindeuten, dass sie mehr Eisen aufnehmen müssen, aber eine ausgewogene Ernährung ist ausreichend, da dieser Anstieg des Bedarfs mit einer höheren Aufnahmekapazität von Eisen kompensiert wird. Bei 12 Wochen Schwangerschaft erhöht sich die Absorptionskapazität um bis zu 7% und in Woche 36 erreichen unglaubliche 66%.

Mit all diesen Informationen können wir schlussfolgeren, dass eine Ergänzung nicht notwendig ist. Aber wir gehen noch weiter, denn es ist nicht nur nicht notwendig, sondern es hat sich gezeigt, dass Frauen mit höheren Hämoglobinspiegeln mehr Frühgeburten haben und ihre Babys mit geringerem Gewicht geboren werden.

Eine Studie in London, in der Daten von 153.602 Geburten analysiert wurden und als Durchschnittswert von Hämoglobin der niedrigste der in den verschiedenen Analysen ermittelten Werte heranreicht, kam zu dem Schluss, dass das Gewicht des Fötus bei der Geburt mit dem Rückgang der Hämoglobinkonzentration zusammenhängt.

Laut der Studie tritt das erhöhte Risiko auf, wenn die Hämoglobinkonzentration in den letzten Schwangerschaftswochen über 10,5 g/dl bleibt.

In der folgenden Grafik (die Teil der oben genannten Studie ist) können wir den Zusammenhang zwischen dem Gewicht von Neugeborenen und der Hämoglobinkonzentration von Müttern sehen. Die Konzentration wird in g/l anstelle von g/dl ausgedrückt, wie wir es in Spanien gewohnt sind. Teilen Sie einfach den Wert des Diagramms durch 10, um die Daten in dl zu erhalten (ein Wert von 85 entspricht 8,5, über die wir normalerweise sprechen).

Wie Sie von 10,6-11,5 g/dl sehen können, beginnt die Zahl der geborenen Kinder mit einem Gewicht von weniger als 2.500 kg zu steigen.

In dieser anderen Grafik unten können wir sehen, wie höhere Hämoglobinwerte mit einem Anstieg der Frühgeburt zusammenhängen (daher wird für die Studie die vor Woche 37 der Schwangerschaft produzierten Werte berücksichtigt).

Wie in der obigen Grafik erhöht das Absetzen von 10,6-11,5 g/dl in diesem Fall das Risiko, vorzeitige Kinder zu bekommen.

Ebenso, wenn Hämoglobin auf 9,6 g/dl sinkt, erhöhen sich auch die Risiken. Dies bedeutet, dass es nicht notwendig ist, mögliche Anämie in der Schwangerschaft zu kontrollieren und zu diagnostizieren, wenn die Werte unter 9,6 g/dl fallen, aber zu diesem Zweck sollten spezifischere Tests durchgeführt werden, mit denen die Werte von Erythromozytenprotoporphyrin, Transferinsättigung und Serumferritin bestimmt werden.

Abschluss. Der Rückgang des Hämoglobins in Bluttests ist normal und in der Tat notwendig, weil es bedeutet, dass das Blut verändert, um das Baby leichter zu erreichen.

Viele Profis sehen Anämie, wo es keine Anämie und ergänzung Frauen mit Eisen, um potenzielle Risiken zu vermeiden, wenn das, was sie erreichen, ist genau die Erhöhung der Chancen auf vorzeitige, low-weight Geburt.

Mit anderen Worten, wenn Sie versuchen, etwas zu beheben, das gut geht, was Sie in der Regel bekommen, ist, dass es zu scheitern beginnt.

Nach der Lektüre dieser Studie nahm ich die Analysen der zweiten Schwangerschaft meiner Frau, mit einer Frühgeburt in der 35. Schwangerschaftswoche, deren Ernährung mit Eisen ergänzt worden war und beobachtete, dass ihr Hämoglobin bei der Aufnahme (sie haben analytisch) 14,7 g/dl betrug, der höchste Wert der Graphen, die ich Ihnen zeigte (die erste Schwangerschaft war mit einem Hämoglobin von 12 g/dl abgeschlossen).

Wird es die Ursache für Arans Frühreife sein? Wir werden es nie wissen und ich ziehe es fast vor, es nicht zu wissen, aber eines bin ich mir klar: Denn wieder wissen wir es schon.

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