Fetoskopie ist eine Operation am Fötus, wenn er noch im Mutterleib ist: Finden Sie heraus, wann er gebraucht wird

Ich bin sicher, bei mehr als einer Gelegenheit haben Sie sich gefragt, warum Sie so viel getestet werden, warum Ultraschall und warum so viel Kontrolle während der Schwangerschaft (naja, es gibt Menschen, die denken, dass sie noch mehr getestet werden sollten). Der Grund ist klar: Sehen Sie, dass alles gut läuft und entscheiden Sie, wie etwas nicht stimmt.

Es gibt Zeiten, in denen die Natur ziemlich schlechte Milch hat (Natur, Zufall oder etwas, was der Vater oder die Mutter falsch gemacht hat) und der Fötus hat ein Problem oder Eine Fehlbildung, die ein schnelles Eingreifen erfordert. So schnell, dass es wahrscheinlich zu spät wäre, wenn es bei der Geburt gemacht werden müsste. In diesen Fällen ist eine Fetoskopie angezeigt, die die Operation des Fötus ist, wenn er sich noch in der Gebärmutter befindet. Fetoskopie? Wann ist es angegeben?

Worum es bei der Fetoskopie geht

Es ist die Operation eines Fötus, Nabelschnuroder Plazenta, durch den Bauch der Mutter, weil es eine Krankheit oder Fehlbildung hat, die so schnell wie möglich gelöst werden muss. Fetoskopie beinhaltet einen kleinen Schnitt im mütterlichen Bauch, um durch sie und die Gebärmutter ein Rohr (das Eoskop) mit verschiedenen Werkzeugen an der Spitze einzufügen, um die notwendige Intervention auf diese Weise tun zu können (sie haben Licht, Kamera, einen Kanal, um Biopsien zu tun und die notwendigen Werkzeuge, um einzugreifen).

Wann ist es angegeben?

Fetoskopie hat ihre Risiken, so dass es nur in Fällen angezeigt wird, die notwendig sind. Wenn das Warten auf die Geburt gefährlich sein kann, weil der Fötus früher sterben könnte, oder wenn zu diesem Zeitpunkt die Nachwirkungen zu wichtig sein können und durch früheres Eingreifen vermieden oder minimiert werden können, wird er auf diese Weise operiert.

Wie wir in Consumer lesen,sind die Umstände, die eine Fetoskopie angezeigt machen,:

  • Fetofetales Transfusionssyndrom:tritt auf, wenn es eine Zwillingsschwangerschaft gibt und die beiden die gleiche Plazenta teilen. In einigen dieser Schwangerschaften gibt es ein Ungleichgewicht im Blutfluss und eine von ihnen wird ein Spender für den anderen. In diesem Fall ist die Sterblichkeitsrate sehr hoch, zwischen 80 und 100%. Dank der Fetoskopie ist die Situation umgekehrt und die Überlebensrate beträgt 75 bis 90%.
  • Verzögertes intrauterines Wachstum (CIR): Bei der gleichen Art der Schwangerschaft, von Zwillingen, die Plazenta teilen, kann sich nur eines der Babys gut entwickeln. Fetoskopie erhöht das Sterberisiko für das Baby, das sich nicht gut entwickelt hat, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby, das von der Plazenta profitiert hat, unkompliziert geboren wird.
  • Lungenerkrankungen des Babys:Wenn Sie Erkrankungen des Atmungssystems sehen, die es dem Baby bei der Geburt erschweren können, zu atmen, wie angeborene Zwerchfellhernie, fetaler Hydrothrex und Lungenzysten oder Massen.
  • Harnverschluss: Einige Föten haben eine verstopfte Harnröhre. Wenn diese Fehlbildung sehr bald auftritt, besteht ein sehr hohes Risiko, dass der Fötus stirbt. Mit der Fetoskopie können Sie das Leben all dieser Babys retten.
  • Andere Krankheiten:Es gibt andere Situationen, die eine Fetoskopie erfordern können, nicht als außergewöhnlich betrachtet. Bei fetalen Tumoren, angeborenen Herzerkrankungen oder anderen unerwarteten Situationen kann eine Fötuskopie durchgeführt werden, um zu versuchen, das Problem zu lösen und das Leben des Fötus zu retten. Hier erzählen wir Ihnen zum Beispiel, welche Intervention sie einem Baby vor der Geburt taten, mit dem sie es schafften, einen riesigen Tumor zu entfernen, der in seinem Hals hatte.

Aber Sie haben Risiken, nicht wahr?

Ja, wie wir bereits erwähnt haben, hat das Eingreifen in den Fötus Risiken wie Frühgeburten (zwischen 10 und 30% der Babys werden vor Woche 32 geboren), dass der Beutel früh gebrochen wird oder es eine Abtreibung gibt (zwischen 5 und 10% der Fälle) oder dass die Plazenta gezähmt ist (1% der Interventionen). Das sind wichtige Risiken, aber natürlich müssen wir von der Grundlage ausgehen, dass Nichtstun auch ein sehr wichtiges Risiko ist, wahrscheinlich größer als die Durchführung der Intervention.

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