Komplikationen der Nabelschnur in der Schwangerschaft

Die Nabelschnur ist ein unverzichtbares Organ für das Überleben des Fötus. Es verbindet das Baby mit der Plazenta und ist verantwortlich für die Bereitstellung von Sauerstoff und Nährstoffen benötigt, so dass es richtig entwickeln kann.

Obwohl selten, können einige Komplikationen der Nabelschnur in der Schwangerschaft auftreten,obwohl die meisten von ihnen erst zum Zeitpunkt der Entbindung erkannt werden.

Die Nabelschnur ist ein schmales Spiralrohr, das in der Regel zwischen 50 und 60 Zentimeter lang ist.

Drei Blutgefäße passieren sie: eine Vene, die Sauerstoff und Nährstoffe aus mütterlichem Blut leitet und zwei Arterien, die vom Baby stammen, und transportiert den Abfall, der in das Blut der Mutter überführt und dann entfernt wird.

Komplikationen im Zusammenhang mit der Nabelschnurkönnen während der Schwangerschaft auftreten, wie:

Schnur-Prolaps

Tritt auf, wenn die Nabelschnur durch den Gebärmutterhals vor dem Kopf des Babys ragt. Es ist selten zu auftreten (ein Fall von tausend), aber es stellt ein ernsthaftes Risiko.

Der Kopfdruck auf die Schnur kann sie komprimieren, indem sie den Sauerstofffluss unterbricht, den das Baby erhält. Bei einem Schnurprolaps ist ein Notfall-C-Abschnitt notwendig, um zu verhindern, dass das Baby eine Verletzung durch Blutmangel erleidet.

Ein Schnurprolaps kann auch mit der Tasche intakt auftreten, wenn die Schnur vor dem Kopf des Fötus ist, aber nicht durch die Vagina guckt. Es wird seinerseits als versteckter Schnurprolaps bezeichnet, wenn es nicht vorihm ist, aber neben der Präsentation des Babys.

Prolaps kann auftreten, ob das Baby auf Gesäß oder in einer cephalischen Präsentation gelegt wird, aber es ist die gefährlichste wegen des Drucks durch den Kopf auf das Becken ausgeübt tendenziell intensiver sein.

Zu den Faktoren, die für einen Schnurprolaps prädisponieren, gehören: Frühreife und geringes Gewicht, Zwillingsschwangerschaften, Veränderungen in der Darstellung des Babys oder Veränderungen des mütterlichen Beckens.

Ein-Arterienschnur

Diese Veränderung tritt auf, wenn sich anstelle von zwei Arterien, die den Fötus verlassen, eine einzige Arterie entwickelt. Die Inzidenz beträgt weniger als 1 Prozent.

Im Gegensatz zu anderen Komplikationen der Schnur, Schnur wird in der Regel früh erkannt und am häufigsten mit großen Fehlbildungen beim Fötus (Herz oder Niere) oder kleinere Anomalien wie geringes Babygewicht oder Frühgeburten verbunden.

Änderungen der Kabellänge

Wie wir bereits gesagt haben, misst die Schnur zwischen 50 und 60 Zentimeter, aber manchmal kann es eine Länge weniger oder länger haben, die in der Regel Komplikationen verursachen.

Eine sehr kurze Nabelschnur, weniger als 30 Zentimeter, kann es dem Baby schwer machen, zum Zeitpunkt der Geburt den Geburtskanal hinunterzugehen.

Im Gegensatz dazu ist eine sehr lange Schnur, mehr als 60 Zentimeter, nicht mit Veränderungen verbunden, aber aufgrund ihrer Länge erhöhen sich die Chancen, sich um verschiedene Teile des Körpers des Babys zu verknoten oder zu wickeln, was fetales Leiden während oder vor der Arbeit verursacht.

Bildung von Knoten in der Schnur

Die Natur der Schnur macht es praktisch unmöglich für Knoten zu bilden, die den Durchgang von Blut und Sauerstoff zum Fötus zu verhindern. Es wird von einer gelatinösen Substanz bedeckt, die ihm Flexibilität und Elastizität gibt, die verhindert, dass es knotenbrechen oder Knoten bilden.

Jedoch, die Bewegungen des Babys und Flips in der Gebärmutter, vor allem in den ersten Monaten, können Knoten in der Nabelschnur bilden.

Meistens sind sie falsche Knoten,das heißt, Veränderungen in der unwichtigen Struktur, aber manchmal sind sie echte Knoten, die im Laufe der Schwangerschaft angepasst werden können und ein Defizit an Nährstoffen und Sauerstoff im Fötus verursachen.

Ihr Arzt wird in diesen Fällen bewerten, ob es möglich ist, die vaginale Entbindung zu versuchen oder einen C-Abschnitt zu praktizieren.

Perlendrehungen (oder Kreisperlen)

Die Schnur ist lang genug, um sich am Hals oder Körper des Babys zu wickeln.

Es ist eines der häufigsten, aber oft unbegründeten Anliegen, da etwa 20 bis 40 Prozent der Babys mit einer Spitze geboren werden, und sogar zwei, und es wird mit einem sehr einfachen Manöver gelöst.

Der Finger wird zwischen Hals und Schnur platziert, um das Kreiskreis zu rückgängig zu machen, während das Kind blättert. Meine älteste Tochter ist sehr kokett und wurde mit der “Kragen” Schnur geboren, etwas, das zu der Zeit festgelegt wurde und es gab eine einfache Anekdote von der Geburt.

Es ist in der Regel nicht wichtig, es sei denn, die Rückkehr vereinbart, so eng zu sein (die Fälle sind minimal und es ist sehr selten), die Schnur in einer Weise zu komprimieren, so dass die Durchfahrt von Blut und Sauerstoff zu verhindern.

Der Arzt wird die Situation bewerten und im Falle von fetalem Leiden bewerten, wie mit der Geburt fortzufahren.

Foto | Rachel Savage Fotografie
und Fotos von Lina auf Flickr In Erziehung Kreativ | Komplikationen bei der Geburt (Teil I), Die Rückkehr der Nabelschnur am Hals des Fötus

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