Plazenta previa, Alterung und andere Komplikationen der Plazenta in der Schwangerschaft

Die Plazenta ist ein Organ von entscheidender Bedeutung in der Schwangerschaft. Es wird ab dem Moment der Implantation des Embryos in der Gebärmutter gebildet und ist verantwortlich für die Übertragung des Sauerstoffs und der Nährstoffe, die für sein Wachstum notwendig sind, sowie für die Absonderung wesentlicher Hormone während der Schwangerschaft und den Schutz des Fötus im Mutterleib durch herausfilternde Schädliche Substanzen.

Komplikationen der Plazenta können auftreten, da es verschiedene Arten von Anomalien gibt oder Veränderungen verursachen, die Schwangerschaft, Geburt und postpartale kompliziert verursachen.

Es kann Veränderungen an der Implantationsstelle geben, der Reifegrad und die Form der Plazenta, oder vorzeitige Ablösung oder Probleme mit der Geburt können auftreten.

Im Folgenden werden wir vier der häufigsten Plazenta-Komplikationen beschreiben:Plazenta previa, Plazentaablösung, alternde Plazenta und Plazenta angebracht.

Plazenta previa

Normalerweise wird die Plazenta in Richtung des Bodens der Gebärmutterhöhle implantiert, in der Regel in Richtung einer der Wände der Gebärmutter (vorder, hintere oder seitlich). Wenn sie jedoch über das innere Halsloch implantiert wird, im unteren Teil der Gebärmutter, wird es Plazenta previa genannt.

Es gibt zwei Arten von Plazenta previa: okklusiv oder vollständig, wenn die Plazenta verstopft das Zervixloch, und nicht okklusiv oder partiell, wenn es nicht verstopfen. Je nach Art der Plazenta previa wird die Lieferung vaginal oder Kaiserschnitt sein.

Jedoch, Es ist nur im dritten Trimester, dass es diagnostiziert wird, da sein Wachstum proportional kleiner als die Größe der Gebärmutterhöhle ist. Das heißt, es kann passieren, dass gegen Ende der Schwangerschaft, wie die Gebärmutter breitet, die Plazenta weg vom Halsloch bewegen und das Baby verlassen lassen kann.

Das Symptom, das das Vorhandensein von Plazenta previa vermutet, ist schmerzlose Blutungen oder andere Symptome in Richtung der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Im Falle einer Blutung sollte sofort ein Arzt genommen werden, der, wenn plazenta previa diagnostiziert wird, Ruhe anzeigt, Geschlechtsverkehr und jede Anstrengung vermeidet.

Ultraschall ist der Weg, um es zu diagnostizieren, so dass mindestens ein Ultraschall im dritten Trimester der Schwangerschaft ist unverzichtbar, wie das Erreichen der Geburt ohne zu wissen, dass Plazenta previa ist einem ernsthaften Risiko der Blutung Tod ausgesetzt.

Blutungen sind eine der Hauptursachen für den postpartalen Tod und die Plazenta previa ist eine der wichtigsten.

Frauen mit der größten Veranlagung zu plazenta previa sind diejenigen über 35 Jahre alt, die Multiparas, die mehr als einen C-Abschnitt und eine Geschichte von plazenta previa hatten.

Vorzeitige Plazentaablösung

Normalerweise trennt sich die Plazenta von den Wänden der Gebärmutter, nachdem das Baby bei der Geburt vertrieben wurde. Da das Volumen der Gebärmutter stark abnimmt, beginnt sich die Plazenta zu lösen, bis sie vertrieben wird, was die letzte Phase der Geburt darstellt, die als Geburt bekannt ist.

Gelegentlich treten vor der Geburt, vorzeitig während der Schwangerschaft oder bei der Wehen, teilweise oder vollständig Plazenta-Erdrutscheauf.

Zu den häufigsten Symptomen gehören: Bauchschmerzen und Verhärtung (auch zwischen Kontraktionen), dunkle vaginale Blutungen und Rückenschmerzen.

Es ist eine Komplikation, die das Baby ernsthaft gefährdet,da das Organ, das nährstoff- und sauerstoffhaltigen Fötus versorgt, betroffen ist. Je nach Ablösungsgrad kann es zu leichten, schweren fetalen Leiden oder sogar zum Tod führen, wenn die Ablösung sehr schwer ist.

Es ist ein Problem, das nicht verhindert werden kann, nur um es so schnell wie möglich durch fetale Überwachung und Ultraschall zu erkennen.

Frauen, die am prädisponiertsten zur Plazentaablösung sind schwangere Frauen mit hohem Blutdruck oder Präeklampsie, Diabetes, fortgeschrittenes Alter, Raucher, mit einer hohen Anzahl früherer Geburten, und solche mit einer Geschichte der Plazentatrennung oder die ein Bauchtrauma erlitten haben.

Im Falle einer Plazentaablösung sollte das Baby sofort entfernt werden,entweder durch vaginale Entbindung, wenn es bereits fortgeschritten ist, oder durch dringende C-Sektion, wenn die Arbeit nicht begonnen hat.

Alternde Plazenta

Unter normalen Bedingungen tritt die Plazentaalterung gegen Ende der Schwangerschaft auf. Seine Funktion ist es, das Baby während der Schwangerschaft bis zur Entbindung zu nähren.

Jedoch, manchmal, wenn das Fälligkeitsdatum überschritten wird oder andere Ursachen wie Bluthochdruck oder Die Präeklampsie der Mutter, Plazenta Alterung tritt auf, Verringerung seiner normalen Funktion und das Leben des Babys zu gefährden.

Es gibt unterschiedliche Reifegrade oder Alterung der Plazenta. Es ist wichtig, eine ordnungsgemäße pränatale Untersuchung zu machen, um den Grad der Plazentareife durch Ultraschall zu überwachen. Verkalkungen können manchmal in ihrer Morphologie gesehen werden, aber ihre Anwesenheit bedeutet nicht immer, dass die Plazenta ihre Funktion nicht erfüllt.

Wenn eine Plazenta in Grad II oder III vor Woche 34 auftritt, kann man sagen, dass sie vorzeitig gealtert ist.

Diese Insuffizienz bestimmt die Unterernährung der Gebärmutter und kann zu einer vorzeitigen Geburt, einem verzögerten intrauterinen Wachstum oder einem Baby mit niedrigem Geburtsgewicht führen.

Es besteht ein erhöhtes Risiko der Plazentaalterung bei Frauen über 35 Jahren, Multiparas, mit Präeklampsie, Rauchen und Ernährungsdefiziten

Plazenta befestigt oder Plazenta acreta

Die Plazenta Acreta ist diejenige, die ungewöhnlich an der Gebärmutter befestigt ist. Es tritt auf, wenn Plazenta-Penetration tritt über die endometriale Oberfläche der Gebärmutter und kann in den Gebärmuttermuskel oder benachbarte Organe eindringen.

Es kann Blutungen im letzten Trimester der Schwangerschaft verursachen, wird aber in der Regel erst bei der Geburt erkannt, wenn Schwierigkeiten auftreten, die Plazenta nach der Geburt des Babys zu lösen, was zu einer Uterusinversion führen kann.

Abhängig vom Grad der Penetration oder Haftung der Plazenta (Acreta, Percreta, oder Increta) und dem Ausmaß der Plazenta, die angeschlossen ist, wird Ihr Arzt die Notwendigkeit bewerten, die Gebärmutter zu entfernen, da der Versuch, die Plazenta zu entfernen könnte das Problem verschlimmern.

Plazenta-Komplikationen sind seltener, was vor allem bei Plazenta-Previa auftritt.

Die beliebtesten Artikel auf unserer Website

Leave a Comment