Polyhydramnios und Oligohydramnios: überschüssige oder geringe Menge an Fruchtwasser in der Schwangerschaft

Fruchtwasser ist ein Schlüsselelement in der Schwangerschaft. Es ist eine leicht gelbliche Flüssigkeit, die beginnt, den Fruchtwassersack zwei Wochen nach der Befruchtung zu füllen und umgibt das Baby während seiner Entwicklung im Mutterleib.

Es enthält Proteine, Kohlenhydrate, Lipide und Phospholipide, Harnstoff und Elektrolyte, die alle die Entwicklung des Fötus unterstützen. Darüber hinaus enthält es fetale Zellen, die mögliche Fehlbildungen diagnostizieren können.

Wie wird Fruchtwasser produziert?

Während des ersten Trimesters wird Fruchtwasser von der Mutter produziert. Es ist ein Ultrafilter aus mütterlichem Plasma, der von seinem Kreislaufsystem zum Fruchtwassersack übergeht.

Ab dem zweiten Trimester beginnt das Baby, diese Flüssigkeit zu schlucken und produziert Urin. Dies geschieht mehrmals am Tag, so dass 90% der Fruchtwasser besteht aus fetalem Urin.

Was ist die normale Menge an Fruchtwasser in der Schwangerschaft?

Die Flüssigkeitsmenge nimmt mit fortschreitender Schwangerschaft zu und erreicht ihr maximales Volumen zwischen 800 Millilitern und 1 Liter um 32-36 Wochen Schwangerschaft. Von diesem Moment an beginnt die Flüssigkeit bis zum Zeitpunkt der Geburt leicht zu abnehmen. Etwa 600 Milliliter umgeben das Vollzeit-Baby nach 40 Wochen.

Das Baby steuert das Volumen der Flüssigkeit, indem es die Produktionsrate (Urinieren) mit der Eliminationsrate (Schlucken) kompensiert.

Wenn ein Ungleichgewicht zwischen der Menge an Fruchtwasser auftritt, die produziert und beseitigt wird, entsteht eine Anomalie, entweder durchÜberschuss (Polyhydramnios) wie z. B. durch Defizit (oligohydramnios).

Wie wird die Menge an Fruchtwasser gemessen?

Gegen Ende der Schwangerschaft wird die Menge an Fruchtwasser durch Ultraschall überwacht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Flüssigkeit zu messen: Fruchtwasserindex (ILA oder AFI) und maximale vertikale Tasche (BVM oder MPV).

Die ILA steuert, wie tief Fruchtwasser in vier Bereichen der Gebärmutter ist. Diese Beträge summieren sich. Wenn Ihr AFI-Index weniger als 5 Zentimeter beträgt, haben Sie Oligohydramnios. Wenn es mehr als 24 Zentimeter ist, haben Sie Polyhydramnios.

Das BVM misst den tiefsten Bereich der Gebärmutter, um den Gehalt an Fruchtwasser zu überprüfen. Wenn Ihre maximale vertikale Tasche weniger als 2 Zentimeter beträgt, haben Sie Oligohydramnios. Wenn es mehr als 8 Zentimeter ist, haben Sie Polyhydramnios.

Polyhydramnios: überschüssige Fruchtwasser in der Schwangerschaft

Die schwangere Frau kann einige Symptome aufgrund der erhöhten Liquidität in der Gebärmutter wie Kurzatmigkeit, Rückenschmerzen, Bauchbeschwerden, und übermäßige Schwellung der Füße und Beine fühlen. Einige fühlen überhaupt kein Zeichen, so dass pränatale Untersuchungen so wichtig sind.

Die Ursachen dieser überschüssigen Flüssigkeit können variiert werden. Zu den häufigsten gehören mütterlicher Diabetes, Mehrfachschwangerschaft, genetische Anomalien, Fehlbildungen oder fetale Infektionen, Rh-Inkompatibilität und fetales Transfusionssyndrom.

Milde Polyhydramnieen in der Regel löst sich auf eigene Faust gegen Ende der Schwangerschaft, wenn nicht, oder ist schwer, Ihr Arzt wird nach der Ursache suchen, die es verursacht, überschüssige Flüssigkeit zu lösen. Sie können einen hochauflösenden Ultraschall haben und eine Amniozentese vorschlagen, um mögliche Geburtsfehler auszuschließen.

Sie haben strenge Kontrollen für den Rest Ihrer Schwangerschaft, um die Entwicklung Ihres Babys zu überwachen.

Überschüssige Fruchtwasser erhöht das Risiko einer Frühgeburt, eines vorzeitigen Membranbruchs, der Plazentaabruption, des Nabelschnurprolaps, der Totgeburt oder der postpartalen Blutung.

Oligohydramnios: wenig Fruchtwasser in der Schwangerschaft

Weniger Fruchtwasser als nötig zu haben, ist auch eine Komplikation. Die häufigsten Anzeichen sind Fruchtwasserverluste,zu kleine Gebärmuttergröße für das Schwangerschaftsalter oder eine Abnahme der fetalen Bewegungen.

Oligohydramnios kann durch Diabetes oder MutterPräeklampsie, vorzeitigen Beutelbruch verursacht, die einen Verlust verursacht, Probleme mit Plazenta-Funktion, Mehrfachschwangerschaft, oder fetale Anomalien.

Wenn es während der ersten Hälfte der Schwangerschaft passiert, ist es mit einem erhöhten Risiko für Abtreibung, Frühgeburt und Geburtsfehler verbunden. Gegen Ende der Schwangerschaft, die Folgen kann es haben, ist, dass das Baby nicht richtig wächst sowie Probleme während der Geburt wie Nabelschnur Kompression. Ihr Arzt wird das Wachstum Ihres Babys streng überwachen und Sie bitten, seine Bewegungen in Ihrem Bauch zu kontrollieren.

Für den Fall, dass die Mutter eine Krankheit oder ein Risiko für das Baby oder die Mutter entdeckt wird, wird der Arzt die fortschreitende Entbindung bewerten.

Fotos | genue.luben und DaquellaWeg
auf Flickr CC In Erziehung Kreativ | Was ist Fruchtwasser

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