Die mögliche nächste verbesserte künstliche Milch: Kuhmilchproteine durch rekombinante menschliche Proteine ersetzen

Wie wir alle wissen, ist Muttermilch die bestmögliche Nahrung für ein Baby, weil sie die am besten angepasste Milch für menschliche Neugeborene ist, nicht nur, weil sie Muttermilch ist, sondern auch, weil sie sich an jedes einzelne Baby anpasst, sich selbst nach dem Alter des Babys verändert, und auch auf der Grundlage der Besonderheiten des Täglichen (wenn er krank ist, wenn er viel isst, wenn er wenig isst usw.).

In Ermangelung von Muttermilch ist die beste Option, ein Baby zu füttern, künstlicheMilch, die aus Kuhmilch oder Ziegenmilch stammt. Trotzdem ist seine Qualität weit von der der Muttermilch entfernt, weil sie viel weniger vollständig ist: Muttermilch enthält mehr als 700 verschiedene Bakterien,Immunzellen, mehr als 1.600 Proteine mit jeweils ihren Funktionen (in vielen Fällen sind sie noch nicht bekannt), und wie wir gesagt haben, hat sie die Besonderheit, sich zu verändern, so dass sie mit dem Laufe von Stunden und mit dem Verlauf von Wochen und Monaten verändert wird.

Nun will ein auf Gentechnik spezialisiertes Unternehmen versuchen, die Qualität der künstlichen Milch der Muttermilch ein Stück näher zu bringen und ersetzt dafür tierische Milchproteine durch rekombinante menschliche Milchproteine.

Sie haben es bereits geschafft, Alpha-Lactoalbumin zu replizieren

Laut Technology Review hat dieses kürzlich gegründete Unternehmen mit dem Namen BioNascentdie Herausforderung gestellt, Säuglingsnahrung zu verbessern, und stellt sicher, dass es ihnen bereits gelungen ist, Alpha-Lactoalbuminzu replizieren, das etwa 20 bis 30 % der gesamten Proteine in der Muttermilch ausmacht,während es in Rindermilch nur 3 % der Gesamtmenge ausmacht.

Der Grund für den Einstieg mit diesem Protein ist, dass es in großer Konzentration in der Muttermilch ist, wie wir gerade erwähnt haben, aber vor allem, dass es ein sehr einfaches Protein auf molekularer Ebene ist. Craig Rouskey, der Chefwissenschaftler des Unternehmens, arbeitet seit 15 Jahren mit rekombinanten Proteinen und startete bereits 2014 ein Projekt namens Real Vegan Cheese,um Käse zu erzielen, der nicht aus tierischer Milch stammt, indem Rinderproteine durch Laborproteine ersetzt werden.

Sie haben es nun geschafft, dieses menschliche Protein anzubauen und suchen Investoren, die die FDA-Zulassung beantragen können (die U.S. Food and Drug Administration). USA als Lebensmittelzutat. Bis heute gibt es fda-zugelassene rekombinante Proteine als Zutat in Medikamenten, aber noch nicht als Nahrung.

Um eine solche Zulassung zu erreichen, sollten sie nachweisen können, dass das im Labor erzeugte Protein genau das gleiche ist wie das vom menschlichen Körper erzeugte Protein, und dass es bei seiner Verunstaltung korrekt assimiliert wird. Darüber hinaus ist es notwendig, dass andere Laboratorien zeigen, dass ihr Verbrauch sicher ist (offensichtlich dienen sie nicht nur den Studien, die von der gleichen Firma durchgeführt werden, die das Protein erzeugt).

Ziel ist es, 14 Proteine aus der Muttermilch zu erreichen

Der Aktionsplan wurde aufgestellt, um 14 Muttermilchproteine zu replizieren, die sie für die Bedürfnisse von Babys als wesentlich erachten, und sie werden sie nacheinander erhalten. Die Absicht ist in der Tat, das zweite Protein innerhalb von etwa zwei Monaten zu bekommen.

Dann würden sie das gleiche mit dem dritten tun, und mit dem folgenden, während immer noch versuchen, sie als mögliche Zutaten einer verbesserten künstlichen Milch zugelassen zu bekommen.

Wäre es wirklich eine bessere künstliche Milch?

Das sagt die Theorie. Wenn Rinderproteine durch menschliche Proteine ersetzt werden, wäre die daraus resultierende neue Formel ein wenig mehr wie Muttermilch und wäre besser für Babys. Aber das sollte, wie alles, bewiesen werden. Es gibt so viele unbekannte Dinge über Muttermilch, dass vielleicht die Veränderung von 14 Proteinen bei Babys nur sehr wenige Vorteile bringen würde,gerade weil der Unterschied zwischen einer Milch und der anderen nicht nur in diesen 14 Proteinen liegt.

Auf der anderen Seite, wenn sie erfolgreich sind, muss die Preisfrage bewertet werden. Aktuelle Formeln sind nicht gerade wirtschaftlich, so dass eine neue verbesserte Formel noch höher sein soll. Können sich Familien den Unterschied leisten? Um welchen Nutzen zu erzielen? Was nützt es, künstliche Milch zu erreichen, die fast so gut ist wie Die Muttermilch (wenn überhaupt), wenn sich sie später fast niemand leisten kann? Das sind alles Fragen, die noch in der Luft liegen, denn das hat gerade erst begonnen.

Aber auf jeden Fall denke ich persönlich, dass es eine gute Nachricht ist (wenn es bestätigt wird, dass es ein Durchbruch ist): Je besser die Alternative zur Muttermilch, desto besser die Gesundheit der Babys, die nicht auf dem einen oder anderen gestillt werden. Und für mich als Krankenschwester, was mich interessiert, ist die Gesundheit von Babys, nicht ein Krieg, der niemandem hilft, ob es eine bessere Mutter ist, die gibt oder die eine Flasche gibt.

Was ist, wenn ich keine Angst habe, dass Mütter mit einer künstlichen Milch, die besser durch Gentechnik erreicht wird, weniger lieben? Nein. Die Wahrheit ist, dass Stillen nicht nur Fütterung ist, es ist viel mehr,und dass es keine Milch gibt, die sie ersetzen kann.

In jedem Fall ist die Entscheidung immer von Frauen und nicht von Gesundheitsfachleuten. Wir können nur die Vorteile und Schäden jeder Option melden, und eine Milch mit rekombinanten menschlichen Proteinen könnte besser sein als die derzeitige künstliche, aber nicht unbedingt mit der Brust vergleichbar, denn wie wir eingangs sagten, besteht die Muttermilch aus viel mehr Elementen als 14 Proteinen und passt sich dem jeweiligen Baby an und verändert sich jederzeit.

Aber es ist die Zukunft. Eine Zukunft, in der sie zuerst in der Lage sein werden, 14 Proteine zu ersetzen, dann werden sie dies mit vielen weiteren tun, sie werden dann beginnen, verschiedene Präparate auf der Grundlage des Alters zu nehmen (mit Proteinen für Neugeborene angepasst, für ein Monat, zwei Monate alte, drei Monate alte Babys, etc.), dann werden sie dies auf der Grundlage der Tageszeit (für Tag und Nacht) und schließlich die spezifischste für, wenn sie krank sind (künstliche Milch für drei Monate alte Babys mit einer Erkältung, Babymilch mit Gastroenteritis, Babymilch mit Otitis,…). Auch hier wird es fraglich sein, ob sie den Lohn, den sie für den Nutzen zahlen, den sie für normale künstliche Milch mit sich bringt, kompensieren wird; denn was die Mutter betrifft, wissen wir bereits, dass es niemals eine Möglichkeit geben wird, sie zu vergleichen: Muttermilch ist unvergleichlich, und sie ist völlig kostenlos.

Fotos | iStock
In erziehung-kreativ | Kühe, die Wieder Muttermilch produzieren?, Fälle von Allergie gegen Kuhmilchprotein erscheinen weiterhin wegen der “Piratenflasche”,je größer die Flasche, die wir für das ältere Baby vorbereiten, wird übergewichtig sein

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