Stillen, Medikamente und Behandlungen: Welche sind kompatibel und welche nicht, wenn Sie Ihr Baby stillen?

Wenn wir unser Baby stillen, können Fragen über die Zweckmäßigkeit der Einnahme bestimmter Medikamente, der Impfung oder der Behandlung aufkommen, da wir befürchten, dass sie mit dem Stillen kontraindiziert werden und unserem Kind schaden könnten.

Es gibt tatsächlich sehr wenige Situationen, die das Stillen entgegenwirken,aber leider ist es immer noch üblich, veraltete Fachleute zu finden, die davon abhalten, wenn sie eine bestimmte Behandlung beginnen, die kompatibel und sicher ist.

Mit Hilfe der E-Laktation werden wir die wichtigsten Zweifel beseitigen, die bei der Einnahme von Medikamenten oder Behandlungen entstehen können, wenn wir unsere Babys stillen. Obwohl es wichtig ist, daran zu erinnern, dass jedes Medikament, auch diejenigen, die ohne Rezept gekauft, sollte immer vom Arzt empfohlen werden, vor allem in der Stillzeit.

Bildgebungs- und Blitztests

Bei Verdacht auf bestimmte Pathologien wie Knochenbrüche, Steine, Hernien, Tumore, entzündliche Prozesse… Ihr Arzt kann auf eine bildgebende Studie hinweisen, und in diesen Fällen sind Zweifel an Ihrer Stillkompatibilität oft sehr häufig.

Wir haben in e-lactancia die häufigsten Tests konsultiert, und hier ist, was sie uns darüber sagen:

  • Röntgenstrahlen, CT-Scans und andere Röntgen-Scans (wie Mammographie, CT-Scanner) haben keinen Einfluss auf Milch oder Laktation,da die verwendeten Röntgenstrahlen weder im Körper verbleiben noch durch Milch ausgeschieden werden. Sie ändern auch nicht Prolaktin-Spiegel.
  • Der radiologische Kontrast von Jod “gilt als mit derLaktation vereinbar, indem schnell entfernt wird, ohne dass es kaum metabolisiert oder Jod freigesetzt wird und orlisch praktisch unresorbierbar ist”.
  • Nicht-Jod-radiologische Kontrastewie Bariumsulfat und Fluorescein sind sicher, kompatibel und risikofrei für die Laktation.
  • Ultraschall: “Die bei dieser Technik verwendeten Hochfrequenzschallwellen sind nicht radioaktiv,so dass sie keine Veränderungen in der Produktion oder Zusammensetzung der Muttermilch verursachen.”
  • Die Kernspinresonanztomographie “hat keinen Einfluss auf Milch oder Laktation”, da “das elektromagnetische Feld und die durch diese Technik erzeugten hochfrequenten Wellen keine schädlichen Veränderungen in der Milchzusammensetzung verursachen”. Daher, nach einem MRT “Sie können ohne Probleme stillen” unten.

Medikamente und Antibiotika

Ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt dürfen keine Arzneimittel (auch arzneimittel, die ohne Rezept gekauft wurden) auf eigene Faust eingenommen werden. Aber dieser Zustand ist noch wichtiger, wenn wir schwanger sind oder stillen.

  • Bestimmte Schmerzmittel und entzündungshemmende Produkte, die häufig zur Behandlung von häufigen Beschwerden (Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Zahnschmerzen, Kataarralsymptome, Gelenkentzündungen…) wie Acetaminophen oder Ibuprofen üblich sind, sind mit der Stillzeit kompatibel. Dasselbe gilt nicht für Nolotil,das seit einigen Monaten während der Stillzeit nicht als sicher gilt.

Wie für die Verwendung von Aspirin während der Stillzeit gilt als “ziemlich sicher, mit mildem oder unwahrscheinlichen Risiko”. Aber es sollte beachtet werden, dass es in kleinen Mengen in der Muttermilch ausgeschieden wird, so dass wir immer auf sicherere Alternativen wie Acetaminophen oder Ibuprofen zurückgreifen können.

  • Einige häufige Antibiotika, wie Amoxicillin, Penicillin, Amoxicillin mit Clavulansäure oder Azithromycin, sind auch sicher.

  • Im Falle der Suche nach Kortikosteroiden für topische, inhalative, intraartikuläre oder Einlauf verwenden, seit E-Laktation werden wir informiert, dass seine Verwendung auch sicher ist. Wenn solche Medikamente erforderlich sind, um Ekzeme oder Nippeldermatose zu behandeln “ist es ratsam, das am wenigsten potente Kortikosteroid zu wählen, wenden Sie es nur am Ende der Einnahme an, so dass es vor dem nächsten resorbiert wurde, und entfernen Sie bei Bedarf Schmutz mit Gaze und verwenden Sie es nicht mehr als eine Woche hintereinander”.

  • Einige der im Falle einer Allergie verschriebenen Antihistaminika sind während der Stillzeit kompatibel und sicher. Dies ist der Fall mit Loratadin oder Ketirizin,um ein Beispiel zu geben. Aber es gibt andere, deren Risiko hoch und nicht empfohlen ist. Sie können die sehr niedrigen, niedrigen und hochriskanten Antihistamineps in diesem E-Laktationslink überprüfen.

  • Wenn es notwendig ist, Opioid-Schmerzmittel zu verwenden, ist es sehr wichtig, mit Ihrem Arzt die verschiedenen Optionen zu konsultieren, die es gibt, da einige ein hohes Risiko für die Stillzeit darstellen(siehe hier).

Balsame und Abgrenzungen

Abgesehen davon verdienen die Produkte, deren Wirkstoffe häufig als Entstauungsmittel oder Beschleuniger verwendet werden. Dies wäre der Fall des bekannten Vicks Vaporub,der unter seinen Komponenten Kampfer, Eukalyptus, Lingroin und Minze trägt.

  • Camphor : istein hohes Risiko für die Laktation, und in der E-Laktation können wir die folgenden lesen

“Es wird als lokale entzündungshemmende für die Haut in Cremes und Lotionen verwendet. Es gibt keine Hinweise auf seine abschwellende oder schleimende Wirkung in Inhalationspräparaten und deren Toxizität. Kampfer ist eine sehr lipophile Substanz, die sehr gut von jedem Verabreichungsweg (Haut, Inhalation, oral…) durch die Zellmembranen gut absorbiert wird. Ihre pharmakokinetischen Daten machen es wahrscheinlich, dass sie in einer Menge, die signifikant sein könnte, in Milch übergehen.”

Kampfer ist sehr giftig in kleinen Dosen,vor allem bei Kindern, verursacht Kopfschmerzen, Erbrechen, Krampfanfälle und Koma. Es sollte nie oral verabreicht werden. Es ist kein geeignetes Produkt, das während der Stillzeit verwendet werden kann, und sollte auf jeden Fall nicht auf die Brust der Mutter angewendet werden, da eine schwere Vergiftung bei Kindern mit geringen Mengen aufgetreten ist, die auf die Nasenlöcher aufgenommen oder aufgetragen wurden.”

  • Eukalyptus:Es ist ein hohes Laktationsrisiko, und in der E-Laktation können wir folgendes lesen:

“Aufgrund der Toxizität seines ätherischen Öls ist es unklug, es während der Stillzeit außerhalb der sehr gelegentlichen und mäßigen Verwendung zu verwenden. Es verleiht charakteristischen Geruch und Geschmack auf Milch, die das Kind überraschen könnte. Die topische Anwendung ist mit dem Stillen kompatibel, sofern sie nicht auf die Brust aufgetragen wird.”

  • Mint / Menthol: Es ist sehr geringes Risiko für das Stillen, und in der E-Laktation können wir die folgenden lesen

“Angesichts der fehlenden Toxizität bei korrekten Dosen und des nachgewiesenen schlechten Schrittes seines aktiven Produkts Menthol zur Muttermilch wäre ein mäßiger Verzehr mit der Stillzeit vereinbar.”

“Bewährte Eigenschaften und Indikationen: Spasmolytik bei Dyspepsie, Reizdarm und Blähungen. Es wurde in der topischen Anwendung verwendet, um Nippel Gietas mit besseren Ergebnissen als Lanolin oder Placebo zu behandeln.”

“Traditionelle Anwendung ohne nachgewiesene Wirksamkeit: topische oder inhalative Anwendung zur Linderung von Husten, Erkältungen, Schmerzen und Juckreiz”.

“Die Überbezisserstellung für ätherisches Öl kann gefährlich sein. Verhindern Sie, dass Säuglinge Minzdämpfe (Luftreizung) saugen. Wenn auf die Brust oder Brustwarze aufgetragen, tun Sie dies nach einem Schuss und reinigen Sie gut mit Wasser vor dem nächsten.”

Antibabypille

Es wird oft fälschlicherweise angenommen, dass die Mutter während des Stillens nicht schwanger werden kann, weil der Eisprung nicht auftritt. Aber es gibt viele Nuancen, die berücksichtigt werden müssen,und die das Wiedererscheinen der Regel nach der Geburt nicht bei allen Frauen gleich machen.

Wenn von allen Verhütungsmethoden, die sie existieren, haben Sie beschlossen, die Pille zu nehmen, zuerst sollten Sie sicherstellen, die verschiedenen Arten, die da sind, um die mit dem Stillen kompatibel zu wählen:

  • Kombinierte Pille auf Basis von Gestagen (abgeleitet aus Progesteron) und Östrogen. Während der Stillzeit wird nicht empfohlen, Kontrazeptiva mit Östrogen zu verwenden, da sie die Milchproduktion senken. Wie wir in e-lactancia.org lesen,ist es am besten, Kontrazeptiva nur mit Gestagenen oder, wenn nicht, mit so wenig Östrogenen wie möglich kombiniert zu verwenden.
  • Östrogenfreie Pille, die nur Progesteron enthält. Progesteron reduziert weder die Milchproduktion noch wirkt sich die stur. Schauen Sie sich nur die Zusammensetzung an, um zu bestätigen, dass die Komponente, die sie tragen, nur diese ist, und wir werden sicher sein, dass sie in keiner Weise das Stillen unseres Babys beeinflussen werden.

Anxiolytika und Antidepressiva

Wenn eine Mutter eine postpartale Depression hat oder an einer Erkrankung leidet, die es ratsam macht, psychiatrische Medikamente zu verwenden, ist es unvermeidlich, dass ihre Bequemlichkeit und die Risiken, die sie für das Stillen haben kann,entstehen.

Obwohl es bestimmte inkompatible Medikamente gibt, können Alternativen, die das Stillen nicht beeinflussen, in der Regel gesucht werden, so dass, wenn die Mutter wünscht, sie ihr Baby weiterhin stillen kann, während sie Depressionen mit Medikamenten behandelt.

Zum Beispiel, Sertralin ist in der Regel die Behandlung der Wahl in diesen Fällen, und wie wir in E-Stillen lesen “verschiedene medizinische Gesellschaften und ExpertenKonsens e.C. betrachten seine Verwendung sicher”. Unter den ebenfalls empfohlenen Anxiolytika können einige der kurzlebigen Benzodiazezeine, wie Lorazepam, dasals “sehr geringes Lakationsrisiko” eingestuft wird, rechtzeitig und in niedrigen Dosen verwendet werden:

“Die rechtzeitige, niedrig dosierte Anwendung von Benzodiazepinen ist mit der Laktation kompatibel.”

“Es ist ratsam, kurzfristige Benzodiazeze zu wählen und die minimale effektive Dosis zu verwenden,vor allem in der neonatalen Periode und im Falle der Frühreife, weil sie sich beim Säugling während des chronischen Gebrauchs ansammeln können” – lesen wir in e-Laktation.

Natürlich, die Verwendung dieser Art von Medikamenten muss vom Arzt geführt und kontrolliert werden,und nie aufhören, es zu nehmen oder variieren die Dosen auf eigene Faust. Darüber hinaus sollten wichtige Aspekte wie erhöhte Schläfrigkeit beim Patienten für die Dauer der Behandlung berücksichtigt werden. Daher raten sie seit der E-Laktation, “kein Bett mit dem Baby zu teilen, wenn dieses Arzneimittel aufgrund eines erhöhten Erstickungsrisikos oder eines plötzlichen Todes des Säuglings eingenommen wird”.

Wie die LAA in diesem Artikel von Drs. Ibone Olza, Elena Serrano und Carmen Muoz erklärt, beinhaltet die Entscheidung, eine psychopharmakologische Behandlung einzuleiten, leider eine frühe Entwöhnung, die Mutter und das Baby der positiven Auswirkungen des Stillens beraubt (einschließlich der Förderung der psychischen Genesung der Mutter). Daher ist es wichtig, Frauen in diesen Fällen zu unterstützen und aktualisierte stillende Ärzte zu finden, die die Fortsetzung davon bevorzugen, wann immer möglich.

Zahnbehandlungen

Schwangerschaft beinhaltet eine Reihe von Veränderungen für Frauen, die die Mundhöhle beeinflussen können,Erhöhung der Chancen der Entwicklung von Hohlräumen und parodontale Erkrankungen. Es ist normal, dass diese Art von Beschwerden während der Schwangerschaft auftreten, aber es kann auch passieren, dass sie später gesichten, wenn wir geboren haben und stillen.

Im Allgemeinen gibt es keine Kontraindikation bei einer regelmäßigen zahnärztlichen Behandlung, wieFüllungen, Extraktionen, Endodontie, Brücken, Klammern… Wenn eine Röntgenaufnahme benötigt wird, kann sie sicher durchgeführt werden (wie oben erwähnt), und die in diesen Fällen gesendeten Antibiotika und Schmerzmittel sind auch mit der Stillzeit kompatibel.

Was die lokal anästhesie betrifft, die bei konventionellen Behandlungen angewendet wird (z. B. Lidocain oder Arti-Kokain), so sind sie ein sehr geringes Laktationsrisiko, und wie wir in der E-Laktation lesen können, “würde ihre kurze Halbwertszeit der Eliminierung und ihr großes Verteilungsvolumen eine Ausscheidung in der Muttermilch in erheblicher Menge verhindern”,so dass “es nicht notwendig ist, das Stillen auszusetzen, da es keine klinisch relevanten Konzentrationen in der Muttermilch gibt”.

Anästhesie

Bestimmte medizinische Eingriffe oder chirurgische Eingriffe erfordern die Verwendung von Vollnarkose, deren Risiko für die Laktation sehr gering oder gering ist(siehe hier alle Optionen)

  • Lokal- und Epiduralanästhesie:seine Verwendung gilt als sicher, kompatibel und risikofrei für die Stillzeit.

  • Vollnarkose : “Aktuelle Anästhetika sind sehr schnell zu entfernen und erlauben das Stillen, sobald die Mutter wach und in Zustand ist”. Daher gilt seine Verwendung als sicher und kompatibel mit der Laktation.

  • Anästhesiecremes mit Lidocain: “als topisches Anästhetikum (dermatologische, stomatologisch-zahnärztliche, ophthalmologische und otologische Präparate) hat praktisch keine systemische Absorption. Nicht auf die Brust auftragen oder, falls erforderlich, nach einem Schuss auftragen und vor dem nächsten gut mit Wasser reinigen.” Seine Verwendung gilt als sicher und kompatibel mit Laktation.

Impfstoffe

Unabhängig davon, ob sie nach Alter oder bestimmten persönlichen oder familiären Umständen übereinstimmen (z. B. ein Kind in einer Risikogruppe zu haben),kann es Impfstoffe geben, die die Frau während der Stillzeit erhalten muss. Und in dieser Situation ist es üblich zu fragen: Sind die Impfstoffe, die die Mutter für das gestillte Baby sicher erhält, sicher oder können sie die Qualität ihrer Milch beeinflussen?

Laut cav-AEP “können alle Impfstoffe, die bei einer Frau angegeben sind, einschließlich Lebendimpfstoffen, während des Stillens verabreicht werden (und sollten aus diesem Grund nicht verzögert werden).” Aber wir müssen ein paar Impfstoffe berücksichtigen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Der Gelbfieberimpfstoff, derbei Reisen in Regionen der Welt verabreicht werden sollte, in denen die Krankheit vorliegt. Dieser Impfstoff enthält lebende Viren, die durch Milch übertragen werden, daher wäre es im Allgemeinen ratsam, sie während der Stillzeit zu vermeiden.

Experten sagen jedoch, dass, wenn die Mutter nicht vermeiden kann, in endemische Gebiete zu reisen, eine Impfung durchgeführt werden sollte, da das Risiko für das Baby, diesem Impfstoffvirus ausgesetzt zu sein, geringer ist, als die Mutter annehmen würde, wenn sie der Krankheit ausgesetzt wäre. Eine andere Möglichkeit, zu mischen, wenn das Baby weniger als neun Medes alt ist, wäre, die Milch auszuziehen und sie innerhalb von 14 Tagennach der Impfung, die die Dauer der viralen Eliminierung ist, zu entsorgen.

  • Windpocken-Impfstoff ist sicher während der Stillzeit,wird aber selten mit dem Vorhandensein von ansteckenden Exanthem im Punktionsbereich in Verbindung gebracht. Wenn dies geschieht, würde es ausreichen, den Ausschlag mit einem Verband oder Kleidung zu bedecken, um direkten Kontakt mit dem Baby zu vermeiden.

In jedem Fall, wenn Sie einen Impfstoff erhalten müssen, während Sie Ihr Baby stillen und Fragen dazu haben, wird empfohlen, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen oder einen Blick auf die E-Laktation skonsultation Website werfen.

Vitaminkomplexe

Obwohl es üblich ist, Vitaminkomplexe während der Stillzeit an die Mutter zu senden, ist die Wahrheit, dass im Allgemeinen das einzige Vitamin, das während der Stillzeit benötigt wird, Jod ist,da sein Defizit die psychomotorische und geistige Entwicklung von Kindern beeinflussen kann.

Wie wir in der E-Laktation lesen: “Der tägliche Bedarf von Jod sind 100 bis 150 Mikrogramm täglich und gehen in der Schwangerschaft und Stillzeit auf 250-300 Mikrogramm, so dass die meisten Experten und Gesundheitsorganisationen empfehlen Ergänzungen zwischen 100 und 200 Mikrogramm täglich nach Region”.

Wichtig zu beachten…

Dieser Leitfaden soll helfen, anfängliche Zweifel auszuräumen, die auftreten können, ob Sie Medikamente einnehmen oder sich einer Behandlung unterziehen sollten. Wir erinnern uns jedoch daran, wie wichtig es ist, sich nie selbst zu behandeln,sondern vor allem während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Wenn Sie Behandlung oder Medikamente benötigen, während Sie Ihr Baby stillen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt im Voraus über die verschiedenen Optionen, um es sicher zu machen.

In diesem Sinne kann die E-Laktation-Websiteim Zweifelsfall eine große Hilfe sein, obwohl es wichtig ist, es zu konsultieren, wann immer wir ein Medikament einnehmen werden, auch wenn es nicht das erste Mal ist, dass wir es verwenden, da es seine Sicherheitsempfehlungen hätte ändern können.

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