Stillen und kurze linguale Klammer: Sind sie unvereinbar?

Nach Angaben des spanischen Verbandes der Pädiatrie haben jährlich zwischen 1,7 und 4,8 % der Neugeborenen in Spanien Anchyloglosia,die als kurzes linguales Korsett bekannt ist. Es ist eine Störung, die den Bewegungsumfang der Zunge einschränkt und bei Jungen dreimal häufiger vorkommt als bei Mädchen.

Viele Babys, auch mit einer sehr kurzen lingualen Klammer, können entweder wegen der Elastizität der Klammer oder der Eigenschaften des Mundes stillen. Jedoch, in anderen Fällen Laktationsschwierigkeiten auftreten und führt zu einer schlechten Brust-Hitch. Die gute Nachricht ist, dass es Lösungen gibt.

Wie wirkt es sich auf das Stillen aus?

Die Vereinigung der Kinderärzte von Spanien weist darauf hin, dass es verschiedene Arten von kurzen lingualen Klammer. Die häufigste ist diejenige, die die Spitze der Zunge erreicht. Aber es gibt auch die submukosus Klammer, die nicht mit dem bloßen Auge gesehen wird, sondern die die Zunge auf dem Boden des Mundes verankert und macht es wie ein Löffel geformt.

In einigen Fällen hat dieses Problem keine Auswirkungen auf das Stillen, aber zu anderen Zeiten führt es dazu, dass das Baby schlecht an die Brust gehängt wird. Die Mutter kann bemerken, dass etwas passiert, wenn:

  • Das Kind wird häufig freigelassen.
  • Er verlangt nach vielen Brüsten und er saugt lange.
  • Er gewinnt sehr wenig Gewicht, weil er nicht genug Milch isst.
  • Hören Sie einen Klick, während Ihr Baby stillt, für den Verlust der Leere.

Pilar Martinez,Apotheker, Stillberater und IBCLC erklärt, dass es nicht bekannt ist, warum es Babys gibt, die mit der sehr kurzen lingualen Klammer ohne Probleme saugen, “weil sie ihre Körperhaltung von Anfang an mit bestimmten Bewegungen finden”, während sie bei anderen Gelegenheiten auch der Mutter ernste Probleme bereiten.

Laut AEP sind die häufigsten:

  • Wunde Brustwarzen und Risse, die Mastitis fördern.

  • Fühlen Sie sich niedrig Milchproduktion, wiedas Kind stillt für eine lange Zeit.

  • Hypogalactia oder was ist die gleiche, niedrige Milchproduktion, obwohl das Baby für eine lange Zeit stillt.

  • Unkraut früh aus.

Was tun, um ohne Probleme zu stillen?

Nach Angaben des Laktationsberaters:

  • Manchmal muss man nur die Körperhaltung ändern. “Es gibt Haltungen, die einen tieferen Griff des Babys erleichtern, so dass es den Mund mehr öffnet. Das sind die sogenannten biologischen Haltungen: zu Pferd, vertikal…”.

  • Sie können versuchen, die Brust höher zu halten, so dass die Brustwarze gerade ist und das Kind sie besser packt.

  • Einige Mütter behaupten, dass Brustwarzen eine Hilfe sind,vor allem, wenn sie wunde Brustwarzen haben.

  • In anderen Fällen besteht die Möglichkeit, die Beweglichkeit der Zunge mit einer Frenotomie zu fördern. Wenn es um eine einfache “Telita” geht, wird sie in der Regel direkt in das Büro des Kinderarztes oder der Hebamme geschnitten. Wenn die Klammer sublingual ist (nicht geschätzt), ist es erforderlich, sie mit Laser in den Operationssaal zu trennen.

“Es ist eine sehr einfache und schnelle Operation, die nicht wirklich blutet, da es keine Nervenenden gibt. Dennoch wird es unter Anästhesie gemacht, damit das Kind nichts fühlt. Sie können sofort nach der Operation stillen.”

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Gegen den Betrieb der Klammer

Eine neue wissenschaftliche Studie der University of Western Australia, die auf dem XIII. International Breastfeeding Symposium vorgestellt wurde und von Medelagefördert wurde, kam zu dem Schluss, dass 36 % der operierten Babys das Stillen vor dem sechsten Lebensjahr verlassen.

Untersuchungen zufolge zeigten die untersuchten Babys nach der Frenotomie keine signifikante Verbesserung der Zungenmobilität. Darüber hinaus können sie Schmerzen, Blutungen, Infektionen und die Weigerung, Muttermilch von Beschwerden zu trinken auftreten.

Mütter fühlten sich jedoch nach der Operation wohler, da sie beim Stillen keine Schmerzen drückten.

Obwohl die Probe klein ist (55 Babys wurden untersucht), sind die Worte der Leiterin der Studie, Donna Geddes, die die Bedeutung einer vorherigen Studie durch die Mutter und ihre Fähigkeit, Muttermilch zu produzieren, um festzustellen, inwieweit die Operation notwendig ist, relevant.

In der gleichen Meinung ist sie die Stillexpertin Pilar Martinez, die argumentiert, dass:

“Der beste Schritt bei der Lösung von Problemen, die durch kurze Zahnspangen entstehen, ist, dass sie in derselben Entbindungsstation erkannt werden, dass Gesundheitspersonal über genügend Informationen verfügen, um zu erkennen, wann das Baby an dieser Anomalie in der Zunge leidet. Auf diese Weise wird die Mutter wissen, wie sie sich zu verhalten hat, damit ihr Kind gut ernähren kann, ohne dass ihre Brüste weh tun. Und wenn es nicht möglich ist, ihn zu ernähren, wird er um Hilfe bitten, sie zu binden, und er wird nicht leiden. Jetzt kommen Mütter schon verzweifelt und unter großen Schmerzen in unser Büro.”

Und wenn Sie Zweifel am Stillen haben, ist es belästigbar, dass Sie zu einer stillenden Unterstützungsgruppe gehen, so dass andere Mütter, die das Thema bereits durchgemacht haben, Sie beraten. Darüber hinaus werden Sie sich begleitet und in die Ernährung Ihres Kindes einbezogen fühlen.

fotos von iStock

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